Führerschein Austausch Beutelschneiderei

  • Ist doch schon aufgewärmter Kaffee. Da fällt einigen nichts neues mehr ein. Das wurde vor über 10 Jahren schon beschlossen, ich meine, das war sogar noch früher. Da war Merkel noch nicht Kanzlerin. Ich meine das war im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Führerscheine.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein, das kam erst ca. 2013, darum steht auf den neuen Führerscheinen davor auch kein Datum drauf.


    Was ich mich immer nur frage ist, warum kann man solch einen Umtausch nicht automatisieren? Kleine Einwilligung inkl. der Einzugsermächtigung und ab geht die Post. Statt dessen gibt das eine riesen Rennerei.

  • Was erwartest du denn von den Vorhautvorundzurückschiebern?

    Schau dir doch die Plastikmüllberge an, die es in Kindergärten, Schulen, Mensen gibt, seit die auf die Idee kamen, daß belegte Btötchen nur noch verpackt verkauft werden dürfen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Alle Führerscheine, die vor dem 18.1.2013 ausgestellt wurden, müssen umgetauscht werden. Die danach sind nämlich mit Ablaufdatum versehen. Das ist Stand. Was nun kommt, ist, dass die Führerscheine ja nach Geburtsjahr vor 2033 getauscht werden müssen. Das hängt damit zusammen, dass sonst zum Stichtag alle kommen. Oder würdet ihr einen Tag vor dem Termin hin gehen? Also vielleicht sechs Wochen vor dem Termin, weil das reicht ja locker, sag man sich so. Und nun sollen die Fristen entzerrt werden. Es müssen 43 Millionen Führerscheine in Deutschland getauscht werden.


    Geldmacherei ist was anderes, weil das eigentlich nur die Kosten decken darf. Gibt es aber trotzdem in den Behörden. Die Plakette am Auto kostet hier 5€, in Frankreich mit Porto für den Versand 4,21€.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kommt evtl noch, du gibst deine alte Listennummer an und lädst mit deinem Perso das neue Bild hoch, dazu Kreditkartennummer oder IBAN und dann kommt das per Post zu dir heim. Da muss man halt man Druck auf das Thema e-Government machen.


    Übrigens zum Eingangspost: Ist in GB der Führerschein nicht schon seit Jahrzehnten befristet? Da gibt es ja eine zentrale Behörde zur Erteilung.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Jeder in diesem Land hat ja einen Perso bzw. Reisepass zu besitzen. Und die Fotos dazu werden inzwischen nur noch digital gespeichert. Da könnte man doch einfach bei den Betroffenen nachfragen, ob sie einfach zustimmen dieses Foto zu verwenden und gut ist.


    Ich würde sogar noch weiter gehen, warum nicht Perso und Führerschein kombinieren? Warum muss man daraus zwei Scheckkarten machen? Foto und zentrale Daten sind eh die gleichen ...


    P.S.: Ich bin beim Führerschein 2027 dran und Perso/Reisepass werden 2024 fällig ... ich werde hier natürlich das alles in einem Schwung erledigen.