Während der Fahrt ABS leuchtet - Motor aus

  • Wenn der Wagen jetzt läuft, warum willst dabei?

    Da baut man auch schnell Fehler ein.


    Ich würde ja erst mal ein paar Tage warten, ob der erste Fehler jetzt gegessen ist.!!!!!!

    Ja, verstehe schon, je mehr man macht, desto höher das Risiko, selber Fehler einzubauen. Erst mal aber messe ich die Batterie und wenn die in Ordnung ist schau ich aber trotzdem nach der Lima. Mein Problem ist auch, wenn Jürgen mir sagt, dass die Spannvorrichtung für den Riemen nicht so aussehen darf, wie er eben bei mir aussieht, wenn der Motor läuft, dann muss ich da eh schauen. Und wenn der Riemen ab ist, kann ich gleich nach den Steckern der Lima schauen. Dass die Spannvorrichtung ein Oval zieht ( wenn man frontal drauf schaut) wenn es sich dreht scheint mir nicht geheuer.


    Aber ich mach nichts, was ich mir nicht zutraue. ☝?

  • Ja, verstehe schon, je mehr man macht, desto höher das Risiko, selber Fehler einzubauen. Erst mal aber messe ich die Batterie und wenn die in Ordnung ist schau ich aber trotzdem nach der Lima. Mein Problem ist auch, wenn Jürgen mir sagt, dass die Spannvorrichtung für den Riemen nicht so aussehen darf, wie er eben bei mir aussieht, wenn der Motor läuft, dann muss ich da eh schauen. Und wenn der Riemen ab ist, kann ich gleich nach den Steckern der Lima schauen. Dass die Spannvorrichtung ein Oval zieht ( wenn man frontal drauf schaut) wenn es sich dreht scheint mir nicht geheuer.


    Aber ich mach nichts, was ich mir nicht zutraue. ☝?

    Beim Schrauben, wächst Mann mit seinen Aufgaben.!!!!!

    Unbedingt sogar, ansonsten gibt es auch noch youtu.be.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht so recht an die Radio-Falschverkabelung...


    Bitte mal mit System vorgehen:


    Die Batterie mit dem elektronische Kleinlader volladen. Am besten 24h lang. Von ein paar Kilometern fahren wird die nämlich gewiss nicht voll...


    Ladespannung der Lichtmaschine messen. Sowohl beim Motorleerlauf als auch bei erhöhter Drehzahl ("2-3.000 U/min").


    Ruhestrommessung machen. Anleitungen gibts genügend hier im Forum.


    Dann mal berichten, was rauskam.


    Wenn die Batterie schon mehrfach leer war, kann die einen Schaden davongetragen haben. Also nicht unbedingt drauf verlassen, dass wenn das Ladegerät "voll" anzeigt, die Batterie auch wirklich voll bzw. in Ordnung ist.

  • Diese Batterie, die jetzt drin ist, habe ich neu gekauft, um eben alles auf Null zu setzten. Damit bin ich erst mal 1000 km gefahren. Das war vor drei Wochen. Anfang letzter Woche bin ich innerhalb 34 Stunden 2000 km gefahren, 20 Fahrstunden sind das. Meines Erachtens nach muss die Voll sein.


    Im übrigen bin ich im Sinne des Ausschlussverfahren vorgegangen.


    Mit der alten Batterie bin ich auch innerhalb von 2 Tagen fast 1500 km gefahren und hatte die Batterie am Netz. Trotzdem musste ich jedes mal per Überbrückung Starten. Wie gesagt: dass die Batterie leer war entschloss sich schon daran, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden konnte, weil kein Saft da war.

    Information: das Kabel des Radios steckte im Radio zu all diesen Situationen.


    Also Stecker vom Radio ab, neue Batterie ran, und erst nach 3 Tagen 1000 km gefahren. Und siehe da: Keine Startprobleme. Auch, als der Wagen mehr als 3 Tage komplett still stand. Das war zuvor überhaupt nicht möglich.


    Also Batterieprobleme schließe ich aus. Ob es aber an den Leitungen liegen könnte, kann ich nicht sagen, weshalb ich das ,sofern mein Gerät dann endlich da ist, ausmessen werde.


    Aber das mit der Lima mach ich auf jeden Fall.


    Dann Berichte ich

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Lichtmaschine nicht (richtig) lädt, kannst Du 10.000 km am Stück fahren, und die Batterie wird nicht voll (vielleicht entlädt sie sich sogar). Und meines Wissens schaltet der Regler ohnehin zu früh ab, um mit der LiMa die Batterie voll zu bekommen.


    Neue Batterien sollte man 24h am elektronischen Kleinlader voll laden, bevor man sie einbaut.


    Und selbst diese überteuerten "schwedischen" Kleinlader mit der "tollen" Werbung und dem Marktführeranspruch schalten häufig zu früh ab.


    Mit einem Konstantlader bekommt man dann immer noch ein paar "Amperestunden rein" (umgangssprachlich ausgedrückt).


    Ich bin dann doch eher für vernünftiges Messen anstatt zu vermuten...

  • Wie gesagt, sollte die Batterie nicht geladen sein, kriege ich den Wagen nicht an.


    Und auch wie gesagt, ich werde die Batterie trotzdem messen sobald das Gerät da ist.


    Daher wird berichtet, sobald ich festes sagen kann

  • Ich hab aber dennoch die Kabel mal alle abgemacht, gereinigt und nochmal eingeölt angebracht. Natürlich auch alles festgezogen. Ich hab mal Bilder hochgeladen, damit ihr mal besser schauen könnt.

    Hallo,

    sind die Bilder vor oder nach der "Reinigung" aufgenommen? Zumindest die Zusatzverschraubung am Pluspol könnte besser aussehen

    Die Auflagen an den Polklemmen und die flachen Teile der Kabelschuhe sollten vor dem Wiederverschrauben blank sein.

    Kabelverbindungen habe ich noch nie mit Öl montiert, das Öl verändert sich durch Oxidation mit der Zeit. Zur Pflege gibt es z. B. säurefreies Polfett, die Anwendung halte ich im geschützten Batterieraum für überflüssig.


    Die getroffenen Annahmen zum Zustand der verschiedenen eingesetzten Fahrzeugbatterien sind für mich ein Widerspruch in sich.

    Wenn mit der alten Batterie nur mit Fremdstart gestartet werden konnte ist auch eine neue Batterie nach einer beliebigen Fahrstrecke nicht automatisch als voll anzunehmen.

    Wer sagt denn, das ein Fehler wie zu geringe Ladeleistung oder zu hoher Ruhestrom nicht einfach durch das Neuteil überdeckt wird?


    Eine alte Batterie hat nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität und reagiert daher bei Fehlern deutlich schneller, der Startstrom kann bei verringerter Ladung nicht mehr aufgebracht werden.


    Die Neue kann aber wegen tatsächlich deutlich höherer Kapazität eine längere Zeit entladen werden und liefert trotzdem noch genug Energie für den Motorstart. Nur wird die Zellchemie der neuen Batterie durch Betrieb mit verringerter Spannung von Beginn an geschädigt und sie wird nicht lange halten.


    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat sollte die Neue etwa 12,5 bis 12,7V Leerlaufspannung zeigen, das gilt es als erstes zu überprüfen (Kofferraum auf, Masseklemme ab und direkt an der Batterie gemessen)


    Für die Beurteilung der Ladeleistung hilft eine Prüfung der Regelspannung der Lichtmaschine bei laufendem Motor. Ein einfaches Multimeter an der Batteriespannung genügt für eine grobe Beurteilung.

    Man sollte zunächst bei Standgasdrehzahl messen, bei laufendem Motor auch gern mal einige Minuten warten, es sollten sich bei voll geladener Batterie 13,5 bis 14 Volt einstellen.

    Dann bei 3000 Umdrehungen messen, dabei stufenweise elektrische Last zuschalten, bei Abblendlicht + Fernlicht könnten bei guter Lichtmaschine noch etwa 13 V erreicht werden (kenne die Leistung der eingebaute Lima aber nicht). Erst mit mit zusätzlicher Heckscheibenheizung und Gebläse auf volle Stufe darf nach meiner Erfahrung die Spannung einbrechen.


    Ein Hinweis zum Ruhestrom:

    Mein 220CDI von 99 hat einen Ruhestrom von unter 20 mA. Alle Türen zu, Kofferaumschalter gezogen (simuliert Klappe auch zu) alles aus, 5 Minuten auf geringsten Strom warten. 20mA klingt wenig, aber bei 30 Tagen Standzeit sind damit schon 14Ah weg.

    Nachträgliche Einbauten können hohe Ruheströme bringen, schon ein permanent gesteckter und mit Dauerplus versorgter (schlechter) USB-Lader kann mehr Ruhestrom als das Fahrzeug haben. Auch die Ruheströme von GSM-Fernbedienungen für Standheizungen liegen manchmal deutlich höher...


    Hinweise zum Meßverfahren gibt`s über die Suchfunktion,

    hier ein Beitrag, der einiges zusammenfasst:

    Batterie entleert sich/Ruhestrommessung


    Gruß

    Pendlerrad

  • Die Batterie selbst, bzw. die Ladeleistung der Lichtmaschine hat aber nix mit dem Ausfall des Abs und der Motorsteuerung, während der Fahrt zu tun, wenn sich das Auto danach jeweils problemlos wieder starten lässt

    Das sind zwei völlig verschiedene Baustellen. Zudem ist der Ruhestrom beim Mopf eine andere Problemzone wie beim VorMopf. Es ist zwar nicht falsch das zu prüfen. Das aktuell akute Problem liegt aber wo anders.


    Um die Nebenanschlüsse am Batteriepluspol ging es ja in erster Linie, weil das die Stromversorgung für die Wegfahrsperre und den Steuergerätekasten sicher stellt. Und in dem Bereich liegt vermutlich das aktuelle Problem.



    Gruß


    Jürgen

  • Sag ich ja die ganze Zeit. :ok::thumbup:

  • Kann es sein, daß es die Ladeleistung und der Verschleiß der LiMa ist, der deine Batterie auszuzzelt?

    Schau mal nach den Kohlen des Reglers, dem Verdschleiß des Kollektors, auch der Funktion der Diode(n).


    https://www.lima-shop.de/ratge…ng-gelingt-die-reparatur/


    https://www.lima-shop.de/site/…htmaschine-reparieren.pdf

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter