Sobald der Motor warm ist, startet er nicht mehr???

  • Moin zusammen!


    Ich bräuchte mal das Schwarmwissen.

    Mein 180 Kompressor Vormopf, Bj 2003, macht mir Kopfschmerzen, ich verstehe den Fehler nicht.

    Ich starte morgens mit kalten Motor, Auto geht ohne Gasgeben sofort an, kein Problem.

    Ich fahre 20 km, stelle Motor ab, z.B. um zu Tanken, Motor startet nur widerwillig mit Gasgeben.

    Auto steht länger, startet ohne Probleme.

    Sobald ich aber den richtig warmen Motor abstelle, z. B. 50 km Autobahn, bekomme ich ihn nicht wieder an.

    Anlasser dreht, Benzinpumpe geht, Motor dreht schnell durch, aber kein Start. Batterie kommt sicherheitshalber nächste Woche neu.

    Dazu kommt, wenn ich bergauf stehe, und bei noch kaltem Motor anfahren will, leuchtet plötzlich die Motorkontrolllampe auf, er stottert und nimmt kein Gas an, als ob er sich verschluckt hat.

    Das macht er auch mal nach 250 km Autobahnfahrt bei einer Bergaufpassage. In der Stadt ist das kein Problem, nächste Ampel, Auto aus, Schlüssel ziehen, Auto an, Motorkontrollleucht aus, Motorlauf normal.

    Ich habe mir ein Icarsoft Diagnosegerät gekauft, keine Fehler hinterlegt. Während der Fahrt Livediagnose gemacht, alle Parameter ok, Benzindruck 3,5 bar, Zünd und Lambdawerte ok.

    Als recht guter Hobbyschrauber, sehr große Oldtimererfahrung gegeben, verstehe ich das Fehlerbild nicht, besonders der Umstand, wenn der Motor läuft, läuft er ohne Probleme in jedem Drehzahlbereich.


    Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, oder hat vielleicht selbst gleiche Erfahrungen gemacht?


    Ich sag schon mal Danke!



    Gruß

    Bauer

  • Ich hatte ähnliche Symptome (Warmstartprobleme). Es war der Membrandruckregler (Benzindruckregler). Kostete kleines Geld und war schnell getauscht, danach war alles wider ok.

    Wie bist du dazu/darauf gekommen? Gibt ja nun weiß Gott 10k mögliche Ursachen.

  • Moin.

    Ich hatte ähnliche Symptome (Warmstartprobleme). Es war der Membrandruckregler (Benzindruckregler). Kostete kleines Geld und war schnell getauscht, danach war alles wider ok.

    Wo befindet der sich, sitze grad am PC und nicht am Auto.


    Danke und Gruß

    Bauer

  • Ich sitz auch grad am PC und kann es nur in etwa beschreiben. Von vorne gesehen rechts am Motor in Höhe des Öleinfüllstutzens. Rund, ca 5 cm Durchmesser.Alu. Gibt einen Unterdruckschlauch zur Drosselklappe, den kann man abziehen und daran schnuppern. Benzingeruch bedeutet defekt, Membrane gerissen. Zum Austausch wird nur der Seeger-Spannring oben entfernt und dann kann man es abnehmen und neu einsetzen. Google mal nach dem Teil, das erklärt mehr.

  • Moin nochmal,


    hab grad noch etwas neues gefunden!

    1. ist die neue Batterie gerade angekommen, toller Service des Shops, Gestern bestellt, heute Mittag da! Und schon eingebaut, ohne Stützbatterie uns sowas, funzt einwandfrei, sogar Tageskilometer waren wieder da.

    2. Start ohne Probleme.

    3. Und das ist neu: ich gebe mal richtig Gas, d.h. bis zum Blech, sofort unrunder Motorlauf!!! Stottern, schlechte Gasannahme, Motor aus, wieder an, nix. also wie oben beschrieben.

    Vielleicht hilft das.

    Und wenn ich den Fehler abgestellt habe, schreibe ich was dazu!


    Gruß

    Bauer

  • Moin,


    wollte euch mal auf den letzten Stand der Dinge bringen.

    Hab heute morgen den Benzindruckregler geprüft, kein Benzingeruch, also dürfte der wohl in Ordnung sein.

    Die neue Batterie funzt wie sie soll, also auch nicht die Ursache.

    SAM hinten kontrolliert, keine Sicherungen defekt, keine Schmorstellen an den Anschlüssen.

    Benzinpumpe läuft, wenn ich auf Zündung ein gehe und schaltet ab, wenn Druck da ist. Gemessener Druck 3,5 bar laut Diagnosegerät.

    Fahrzeug warm gefahren, läuft gut, Motor aus, Motor an, gleicher Fehler, Start nur mit Vollgas.

    Da ich das auf weitem Feld getestet habe, Motor mal vorsichtig auf Volllast gebracht, ging nicht, 4000 rpm und nicht höher. Schätze, das wird wohl der Notlauf sein.

    Was könnte / müsste ich denn noch testen, um wenigstens auf die Spur des Fehlers zu kommen? Das Diagnosegerät zeigte mir bei der Fahrt plausible Werte an.

    Grüße!

    Bauer

  • Benzinfilter ist wie alt? Luftmassenmesser mal gereinigt? Bzw. mal abgebaut um zu schauen ob viel Öl in dem Bereich ist?