Beiträge von Azus

    Ist zwar schon älter der Thread, aber man sollte auch den Kabelbaum der Drosselklappe erneuern, der ist auch gerne wie der Motorkabelbaum brüchig und könnte solche Fehler mit sich bringen. Fahrzeuge von 1993-1996 sind betroffen.

    Ok das werde ich auch in Angriff nehmen sollten die bisherigen Maßnahmen nichts bringen. Danke !

    Es ist einiges neu an meinem Wagen, unter anderem MKB (NEU) , Lambdasonde, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Kabelsatz für Zündspule uvm. Aber dennoch gibt es laut dem Beitrag, der hier von Stefan M. (Obiger Link) verfasst wurde, noch einiges zu prüfen. Ich denke auch an den Temperaturfühler oder LMM (obwohl der eigtl auch neu ist, da weiß ich aber das Fabrikat nicht) und der Krafstoffdruck würde wohl auch nicht auszuschließen sein.


    Ich versuche aber heute mal dennoch Deine Methode, die DK anzulernen. Mal sehen vllt habe ich Glück, und das ist es dann auch, wenn nicht werde ich alles mal prüfen lassen müssen.

    Hallo Liebe Community,


    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts passendes finden können, daher der neue Thread.


    Bei meinem C220, 93er mit 320530 km (wurde aber bei 180k überholt) habe ich scheinbar Probleme mit der Gasannahme.


    Er war vor 3 Wochen in der Werkstatt, da wurde mir ein neues Überspannungsschutzrelais und eine neue Batterie eingebaut- wegen zuvor vorhandener Probleme. Das ist nur eine Info am Rande, denn folgendes machte er auch zuvor :


    Wenn ich den Motor starte und losfahre, je nach dem wie er grad drauf ist, kommt kein Gas an oder wird nicht angenommen. So vermute ich jedenfalls. Die Symptome dazu sind einfach, als würde ich grad vom Pedal runter gehen und der Wagen fährt nicht. Nicht am Stück oder dauerhaft, sondern eher ruckelartig.

    Das einzige was ich dazu finden konnte, war die Drosselkappe anlernen. Das habe ich ,so wie es wohl in der community auch generell gemacht wird folgendermaßen :

    Zündung an, Gas langsam voll durchtreten und langsam loslassen. Zündung aus . Motor ohne Gas starten. Fertig.


    Und wenn das alles kein Placebo ist dann funktioniert das tatsächlich für diese Fahrt auch. Das Ding ist nur, wenn diese Fahrt zu Ende ist und ich, sagen wir 10 Minuten oder länger später noch mal starte, macht er diese Aktion wieder und ich muss erst einige km fahren, bevor er mir vernünftig das Gas annimmt.


    Jetzt ist die Frage: Resettet er sich immer wieder selbst und wenn ja woran liegt das ?

    Oder bilde ich mir das nur ein, dass er nach der Anlernaktion keine mucken mehr macht bzw ist es dann nur Zufall, dass es nicht vorkommt.


    Kann da jemand helfen ?


    Vielen Dank im Voraus !

    Ich bewundere dich, da du so lange deinem Schätzchen treu geblieben bist.

    Bist du denn in der Zwischenzeit nicht mal fremdgegangen und hast über andere Lösungen nachgedacht? ;)

    ? Wir haben noch einen Familienwagen, den fährt mein Mann. Lediglich wenn er von der Arbeit zurück ist und ich tatsächlich weg muss, fahr ich diesen. Aber natürlich bin ich Meinem treu geblieben ?? Und da meiner wieder läuft, brauch ich den anderen auch nicht mehr. Der Gendanke einer anderen Lösung war nur kurzzeitig aufgeflackert, aber sofort wieder beiseite geschoben. Und siehe da, er ist wieder bei mir. Dann kann das Instandsetzten weiter gehen ?

    Nachtrag:


    Nicht die Benzinpumpe war dahin, sondern das MotorsteuerungsRelais war defekt. Es hat nach dem Tausch der Pumpe nicht mal 3 Wochen gedauert, bis er wieder nicht ansprang. Musste samt meiner beiden Kinder dann mit Einkäufen und Kinderwagen abgeschleppt werden. Der Wagen stand dann wieder fast 1 jahr. Mein Gott. Jedenfalls habe ich einen netten Menschen gefunden, der eine Werkstatt führt, der hat den Wagen selber abgeschleppt und zu seiner Werkstatt gebracht und eine eingehende Fehlersuche durchgeführt. Kam tatsächlich das MSG Relais heraus. Ausgetauscht und nun läuft er ohne Probleme und hat auch keine Probleme mehr mit der Batterie. Das Radio hat er mir auch richtig gesteckt und gleichzeitig eine neue Batterie eingebaut.

    Das ABS und MKL Aufleuchten sei auch darauf zurückzuführen.


    Somit ist das Problem endlich gelöst.


    Danke an alle für Euere Mühe und Vorschläge


    :D


    PS: Lichtmaschine hat er selber überprüft und keinen Defekt festgestellt.

    ? ok Schade. Bei mir gab es nämlich das selbe Problem. Zwei Monate Suche später bin ich mal auf die Idee gekommen, dass es eventuell die Kabel sein könnten. Hab dem Werkstatt Menschen gesagt, der soll den zum Elektriker bringen. Und siehe da, es waren die Zündkabel durchgeschmort. Daher ist der Wagen immer nur sporadisch gefahren. Und dann iwann nicht mehr.

    Aber bei dir hat es sich dann erledigt ?


    Grüße Azuş