Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst


  • Ich habe die einzelnen Threads zum Thema hier zu einem Sammelthread vereinigt. Es geht um das unvermutete, plötzliche Abbremsen meist eines einzelnen Rades bei völlig "normalen" Situationen. Manchmal leuchten dabei auch die Bremslichter, und manchmal leuchtet auch die BAS/ESP-Lampe.


    Der Fehler wird eigentlich nur bei den Baujahren 1999/2000 gemeldet. Im Thread werden verschiedene Verursacher genannt (aber leider gibt es nur eine einzige, konkrete Rückmeldung: bei stick-ochsid war es im August 2017 wohl der Drehratensensor).


    Das defekte Bauteil bzw. dessen unplausible Werte führen wohl dazu, dass ASR bzw. ESP eingreifen und (bestimmungsgemäß) ein oder mehrere Räder abbremsen. Im Fehlerspeicher werden diesbezüglich eigentlich immer auch Fehler hinterlegt, daher ist der erste Schritt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Ferner wird auf eine "Serie empfindlicher Steuergeräte und Sensoren" hingewiesen, die wohl um 1999/2000 in Serie verbaut wurde.


    Wer auf diesen Thread gestoßen ist, weil er selbst dieses Problem hat, möge bitte hier weiterschreiben. Bitte nennt unbedingt Baujahr/Erstzulassung (oder noch viel besser gleich die Fahrgestellnummer), dann kann man besser helfen! Und lasst bitte gleich den Fehlerspeicher auslesen, und schreibt die Fehler hier rein, dann muss man weniger raten...


    Ach ja, ein wenig "durchgeputzt" habe ich hier auch, es gab ein paar Beiträge die nicht unbedingt zur Lösung beitragen - die sind nun weg... :rolleyes:


    Grüße, Jörg



    Hier nun der erste Fall aus dem Jahr 2012:



    Nabend :)


    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Wenn ich morgens losfahre und Gas geben gehen die Bremslichter an und der Wagen bremst selbst etwas ab, nicht stark aber man merkt das er bremst. Gebe ich mehr Gas neigt er sich immer mehr zum bremsen, vermutlich würde er bis zum Stillstand abbremsen und ausgehen. X( Habe es noch nicht versucht. Gehe ich vom Gas und gebe wieder Gas ist es weg. :huh: Teils passiert es wärend der Fahrt, das die Bremslichter wieder angehen und wieder etwas gebremst wird... Ist schon mal etwas doof, wenn einer hinter einem fährt und man ohne Grund plötzlich bremst. Es gehen keine Kontrolllampen an. Weis da jemand was das sein könnte ?(


    Danke euch

    W202 C220 [lexicon]CDI[/lexicon] 5 Gang Schaltgetriebe, ESP,Xenon, Klima,Parktronic, Sitzheizung 225/45 ZR17

    4 Mal editiert, zuletzt von avantgarde78 ()

  • Wie lang ist denn dein letzter Bremsflüssigkeitswechsel her?
    Denn die BFK ist hygroskopisch, soll heißen, dass sie Wasser anzieht. Kann mir gut vorstellen, dass dann das Wasser dadrin leicht gefriert ist und somit die Klötze an die Scheiben anlegt.
    Kann natürlich auch ein Bremssattel sein, dessen Kolben leicht fest ist. Dann müssten die Scheiben aber auch heiß werden.
    Auf jeden Fall prüfen (lassen), denn Bremsen ist das wichtigste an einem Auto, das immer funktionieren muss.

  • Das Phänomen tritt gerade bei mir auf, da ich zurzeit mit dem Twingo meiner Freundin fahre. Da sind die Pedale so nah beieinander, da treffen meine 46er Füße oft mal unbemerkt beim Bremsen auch das Gaspedal.
    EInmal hab ich meinen linken Fuß unterschätzt, will kuppeln und trete gleichzeitig die Bremse, man war das ein kurzer Schock 8o

  • Moin,


    hat Dir jemand gesteckt das die Bremsleuchten angehen oder ist das eine Vermutung deinerseits?
    Das die Bremsleitungen irgendwann zu sind und die Flüssigkeit nicht gescheit zurück fließt (somit den Druck vom Kolben nimmt) ist kein Geheimnis.
    Zieht die Bremse denn einseitig oder gleichmäßig, wenn das auftritt?


    Gruß

  • Könnte auch der Querbeschleunigungssensor sein.
    Oder irgend ein Radsensor ist verdreckt oder vereist,
    wenn der Wagen draußen steht.
    Wenn eine Achse komplett bremst,gehts ja noch,
    wenn allerdings nur ein Rad abbremst,wirds gefährlich.

  • Hey,


    Was sagt der Fehlerspeicher, schonmal auslesen lassen. :?:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K