Kraftstoffleitung verrostet - Totalschaden?

  • okay, gebe ja zu das Chemie nicht mein Ding ist bzw. auch in der Schule nie war, war mir zu langweilig.
    Kommt jetzt ein Universalkat mit richtigem Rohrdurchmesser rein und gut.
    Ist zwar Schweißarbeit nötig aber immer noch um vieles günstiger als der originale von MB die das als
    wirtschaftlichen Totalschaden ansehen.

  • .....Universalkat.......Schweißarbeit nötig aber....günstiger......

    Meiner war durchgerostet, habe dann bei ebay einen neuen gekauft, E-Prüfzeichen ist vorhanden und Passgenauigkeit war OK.
    Ob es nun günstiger ist einen Unikat einzuschweissen oder einen aus dem Zubehörmarkt zu kaufen hängt von deinen Randumständen ab welche ich nicht abschätzen kann.


    http://www.ebay.de/itm/AS-Kata…56fc7e:g:~E4AAOSw9L1Zp9~8


    mfg
    mb

  • Hallo Freunde der rostfreien Kraftstoffleitung,


    ich bin gerade auch am Erneuern und überlege was der beste Weg ist. Mercedes Originalteil oder selber machen in Kunifer oder Polyamid. Weiss jemand ob die originalen Leitungen vorgebogen sind und wo sie preislich liegen? Ich habe probleme die richtige Leitung im WIS zu identifizieren. Kunifer finde ich an sich eine attraktive lösung weil hochwertig. PA-Rohr ist günstig zu haben und hält ebenfalls ewig, wie sieht es dort aber mit dem Biegen aus?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Die originalen Leitungen sind nucht, oder nur Teilweise vorgebogen. Die Stahlleitungen zu biegen funktioniert ohne eine Biegevorrichtung nur bescheiden und unter nem Auto, dass nur auf Böcken steht, fehlt es dazu an Platz.... Da wird das zur Drecksarbeit. Hab das mehrfach so, allerdings nicht am 202... Aber 123 und /8 gemacht und kann mich gut daran erinnern, dass es eine Quälerei war. Wenn Du die alten Leitungen möglichst intakt ausbaust, kannst Du die als Muster benutzen und entsprechend nachbiegen.


    Bei Kunifer, wird das Einfachste sein.


    Poliamidrohr währe natürlich die günstigste Lösung. Dazu brauchst Du aber deutlich mehr Aufhängungspunkte für die Leitungen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    bei zwei Fällen kann ich mich noch erinnern, dass nicht mal die Länge gepasst hat - also noch gekürzt und gebördelt werden musste:


    - Niveauleitung S210
    - Leitung vom Kupplungs-Geberzylinder richtung Getriebe (W202)


    Trotzdem recht teuer, Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Originalleitungen daher m. E. sehr ungünstig.


    PA habe ich erst vor ein paar Tagen am BMW meines Bruders verlegt. Problematischer als die geringe Steifigkeit (-> evtl. mehr Halter benötigt) ist der erforderliche Biegeradius. Bei 90° Bögen kann das zum Problem werden, weil die PA-Leitung dann knickt.


    Ich finde PA ist das Material der Wahl, wenn man bei eingebauter Achse Leitungen erneuern muss. In deinem Fall wird Kunifer die beste Lösung sein.


    Gruß
    Holger

  • Meine Erfahrungen mit Opel (Ascona B) sind hier ähnlich. Es gab die Bremsleitungen als Satz abgelängt und verbördelt aber gerade; dieser Satz war relativ günstig (<100DM). Wenn der FOH sie dann aber vorgebogen hat waren sie unbezahlbar (500DM nur für die HA).
    Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit den Alternativmaterialien würde ich aber totzdem das Originalmaterial verwenden; wahrscheinlich sogar bereits abgelängt und verbördelt. Biegen ist ein Gefummel aber ich glaube, dass würde ich selbst versuchen (Ergebnis: offen).


    mfg
    mb

  • Ich würde die Leitung mit einer Schnur ausmessen und dann unter den Standardleitungen, die beim Zubehörhandel an der Wand hängen die auswählen, die da am besten in die Nähe kommt. Die gibt es meist in 30-50mm Abständen und das kann man immer passend hinbiegen. Diese Leitungen kosten nur kleines Geld.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P