TÜV/HU bestanden

  • Wenn wir jetzt gemein sind: ich schätze mal der E300de wird in 40 Jahren nicht mehr unterwegs sein. Während ein 190D noch in 10 Jahren durch Afrika gondelt.

    wieviel Diesel werden noch unterwegs sein, wenn es mal kein AdBlue mehr geben sollte?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • recht viele osteuropäische LKW sparen sich so noch etwas kosten ;) Und klar. AdBlue braucht so ein oller Vorkammermotor nicht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Zum 2ten mal


    Hat den inzwischen mal wieder jemand TÜV/HU gemacht, um mal wieder im Thema zu bleiben? :dontHear: :dontSee: :dontSpeak:

    Macht doch einen neuen Tread auf .

    Hier geht es um TÜV/HU bestanden und nicht um Diesel alt gegen neu, viel gegen wenig Schadstoffausstoß!!!

  • Wo mehr Leistung rauskommen soll, muss auch mehr Leistung rein ;) Was bringt eine höhere Effizienz, wenn die Nennleistung um 100% erhöht wird?

    Naja, die Nennleistung ruft man ja im Regelfall schlicht nicht ab. Bei z.B. konstanten 130 km/h auf der Bahn dürfte die benötigte Leistung sogar geringer sein. Einfach weil sich der Luftwiderstandsbeiwert so stark verbessert hat, dass etwas mehr Stirnfläche und ein höherer Rollwiderstand durch das höhere Gewicht überkompensiert werden.

    Irgendwo kann ich mich auch noch an diese 190D Zeiten erinnern, da hat der bei der Fahrweise eine gute 7 vor dem Komma geliefert und das geht heute mit einer 4 vor dem Komma (hohe 4).


    Was aber natürlich auch richtig ist, wer Leistung hat, der kann die potentiell auch nutzen und das wird natürlich auch getan. Bei 250 Sachen sieht der Verbrauch anders aus. Was man nicht nutzen kann, kann man auch nicht "missbrauchen".


    wieviel Diesel werden noch unterwegs sein, wenn es mal kein AdBlue mehr geben sollte?

    Wie viele Diesel wird es erst geben, wenn es keinen Diesel mehr gibt?


    Ganz ehrlich, AdBlue braucht kein Dieselmotor um zu laufen und das ist der letzte Grund, warum der nicht in Afrika laufen sollte.

    Stand heute habe ich nach 60.000km 30l AdBlue nachgekippt, Kostenpunkt gute 20€. Das zu einem relevanten Faktor zu erklären ... nein, sicher nicht.


    P.S.: Vielleicht bekommt man das verschoben.

  • Wie viele Diesel wird es erst geben, wenn es keinen Diesel mehr gibt?

    Schon der gute Rudolf hat darauf hingewiesen, dass sein Motor auch mit Pflanzenölen läuft. Sprich der Vorkammerdiesel verdaut das noch im 190D 8o

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Stand heute habe ich nach 60.000km 30l AdBlue nachgekippt, Kostenpunkt gute 20€. Das zu einem relevanten Faktor zu erklären ... nein, sicher nicht.

    Du kannst da deinen Hybriden nicht vergleichen. Ein normaler Diesel braucht das, speziell mit den Updates wegen der Abgaskrise, zwischen den Serviceintervallen...


    In Polen & Rumänien kenne ich, bis auf Leasingfahrzeuge, nur Autos mit deaktiviertem Start-Stopp und AdBlue :D (Speziell, wenn letzteres wieder irgendwas mit den Sensoren hat und dir nur noch X Starts oder 1000km anzeigt und die Reparatur unnötig teuer ist)

  • Leute, wenn ihr die Diskussion wirklich führen wollt (Wobei ich nicht glaube, dass die zu einem Ergebnis führen wird. Die eigene Karre ist nunmal immer die beste ;) ) dann macht doch einfach ein passendes Topic auf. Ein User scheint ja massiv genervt zu sein deswegen. Und das auch nicht ganz zu Unrecht.