Ohne Endtopf

  • Also bin mit meiner Chorm-Auspuffblende von Schätz vom W203, geschraubt, sehr zufrieden, da diese durch die Luftverwirbelung einen kernigen Sound, im oberen Drehzahlbereich, wiedergibt:


    *** Links der abgelaufenen Auktionen entfernt ***


    z.Z. für einen schmalen Taler.


    Auspuff:
    dritte Bremsleuchte Original für den W202 von einem ´98 Mopf installiert auf der Hutablage

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Naja,


    der oben erwähnte Spitfire von Glatze11 hatte nach meinem Wissen irgendwas zwischen 1,4 Liter und 1,6 Liter mit 4 Zylindern. Und trotzdem einen kernigen und schönen Klang. Aus dieser Zeit gibt es einige schöne Roadster. Auch der Fiat Spider war kein Hubraummonster und doch mit einem schönen Klang gesegnet.
    Und auch, wenn ich heute von Audi so gar nichts mehr halte, war ich mal ein kleiner Audi-Fan. Hatte seinerzeit einen Audi Coupe 2,2Liter 5Zylinder mit 130 PS ( nach meinem Wissen wurde dieser Motor auch beim ungeliebten aber guten Porsche 924 eingesetzt).
    Unlängst auf einem kleinen Oldie -Treffen war jemand genau dem da. Hört sich verdammt gut an, ich finde sogar, etwas besser wie viele 6 Zylinder.
    Es gibt immer irgendwelche Ausnahmen.
    Aber im großen und ganzen hat mein Vorredner recht. Gerade im 6 Zylinder Bereich fällt es gravierend auf. Die Reihe 6 hatte einfach schöneren Klang, als die V6 Motoren. Auffallen tut es mir hauptsächlich bei den Kisten, wo ich mich am meisten auskenne: Den R 107 : Der 280ger mit dem 110 Motor klingt nach Kraftwerk, der spätere M103 im 300er säuselt dagegen ( obwohl er auch noch gut klingt im Verhältnis zu heutigen Motoren. ).


    Aber ich bleibe dabei: Ein schöner Klang aus einem Kraftwerk, daß von Ingenieurskunst zeugt, ist was tolles. Ein künstlicher Sound hinten raus ist kein Ohrenschmaus.
    Und zur Eingangsfrage: Ein V6 im C Klasse ist ein guter Motor, hat Power, aber nicht mehr den Sound der Ingenieurskunst aus vergangenen Tagen. Ist ja auch nicht mehr gewollt.


    Pidibaer

  • Der 924 hat einen Vierzylinder und keinen Fünfzylinder.
    Motor stammt aus dem VW LT.
    Jaguar E-Type 3.8 hat einen tollen Klang. Gleichmäßig aber aggressiv.
    R5 klingt halt immer wie ein R6 bei dem ein Zylinder nicht zündet.
    Audi halt. Reiht sich in deren tolle Kontruktionen ein die dann wieder (zu recht) verschwanden:
    Procon ten, innenumgreifende Bremsen, außen geführte Seitenscheiben... R5 bauen sie ja auch nicht mehr.
    Ich glaube langsam, kein Audi-Fan zu sein.
    GrusS

  • Die meisten jüngeren Spitfire haben 1,3 und 1,5 L Hubraum und der GT6 mit 2L auf 6 Zylindern verteilt ist sozusagen ein Spitfire mit festem Dach.Alle hab ich mit der Doppelrohranlage von Bastuck gefahren und alle hatten eins gemeinsam.Einen dunklen bassigen Klang.
    Orginal war eher blechern im Vergleich.Mein SLk mit AMG Anlage ist auch so ausgelegt,klingt einfach dunkler und nach mehr Hubraum als eigendlich drin ist.
    Für mich macht das eine gute Anlage aus,nicht die Lautstärke.
    Und V8 Sound ist einfach das größte.....Blubber Blubber.

  • Und der Spiti hat maximal 1,5l und 69 stramme PS...
    Leider können die meisten nicht unterscheiden zwischen Sound, bzw. Klang und Lautstärke. Beides hat nunmal nix miteinander zu tun. Ein dezenter Klang kann durchaus guten Sound haben. Ein lautes Röhren und Röcheln hat oft aber nix mit gutem Klang zu tun.


    Nur um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen. Den Klang der ollen Sauger 63er im 204 etc. Ist zwar unter Leistungseinsatz laut, hat aber Klang, im Gegensatz zu dem künstlichen Getöse was den aktuellen AMG's entfleucht.
    Ist aber trotzdem im allgemeinen Straßenverkehr schon grenzwertig in Sachen Belästigung.


    Und zu denjengen, die sich um 19:00Uhr an nem Sommerabend über nen Rasenmäher aufregen, aber selbst ihren Auspuff auf "Sound optimieren" fällt mir nur ein, dass sie mal ihr Tolleranzfeld justieren sollten.
    Bin übrigens bekennender Rasenmäherpilot auch jenseits von 19:00Uhr, da sich ein paar tausend Quadratmeter nicht in 10Min mähen lassen. Fühle mich dabei aber im Gegenzug, durchaus nicht gestört, von am Grill stehenden, gröhlenden Halbaffen mit der Bierflasche in der Hand.... :P 8o :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nö, die *** gelöscht *** ihre Karren illegal ( um deine Frage wer wem das Recht gibt, was zu tun oder nicht zu tun: Für sowas gibt es seitens des Gesetzgebers bindende Grenzwerte) laut machen und dabei auf ihre Mitmenschen schicen sind genau das, asozial, im Sinne dieser Definition: Ein Individuum verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.
    Punkt

  • Also Hardy aus Linden,
    wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
    wo steht was von assozial Laut, und warum habe ich eine Karre?


    Ich schreibe ja auch nicht, *** gelöscht ***



    Also da gebe ich Michael schon Recht, ich suchte mir ein Auto, wo ich rein passe,
    (denn vor mir stehend würdest du diese Aussage nicht machen), wo das Aus- und Einsteigen ohne größere Probleme geht!
    Kreuz 2x gebrochen und zig Bandscheibenvorfälle.....
    Ich rede von Klang, 3 Phon, das ist Gesetzeslage, einen Guten, und nicht über Brülltüten, und das Günstig!
    Also überlege in Zukunft was du schreibst *** gelöscht ***
    :cursing:


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Na na na,
    habt ihr zwei euch vorgenommen so richtig viel Mitmenschlichkeit hier ins Forum zu bringen?
    So reden wir hier eigentlich nicht miteinander/übereinander.


    Beleidigungen sind absolut unerwünscht, Provokation ebenfalls.
    Wer sich nicht unter Kontrolle hat sollte einfach die Faust unterm Tisch ballen und aufs antworten verzichten...
    andere behalten ihre Meinung vielleicht gleich besser für sich.


    Vielleicht mal die Forenregeln und den Qualitätsanspruch durchlesen. ;)



    Tom, ebenfalls teil der Forenregeln ist es nicht nach illegalen Umbauten zu fragen.
    Steht unter Punkt 4 als unerwünscht.



    Und was du vor hast wäre ja auf jeden Fall eine illegale Modifikation am Endschalldämpfer.
    Es wäre vielleicht besser in Zukunft auf solche Fragen zu verzichten.


    Danke und Grüße
    Daniel