Opel oder nicht Opel....?

  • Büschen länger schon: 74-76.
    GrusS

  • Optisch ein tolles Auto, aber nach meinem persönlichen Empfinden, ist Opel bei seinen aktuellen Modellen nach wie vor unfähig ein ordentliches Fahrwerk zu bauen, was mir zusagt.


    Dass man ein ordentliches Luftfahrwerk genauso gut bauen kann, wie Mercedes, hat VW beim Touareg bewiesen.


    Und weil Opel sehr unter GM hat leiden müssen und es vermutlich unter den Franzosen künftig muss, wurde es bei uns nie ein Opel, so sehr mich der Insignia als Neuerfahrung gereizt hätte.


    Wieso Opel überhaupt das Wort "insignia" verwenden durfte, ist mir schleierhaft, denn "insignia" war in der XJ12/XJ81 Jaguar Serie eine Sonderausstattung.

  • No... nur von '74 - 76... und Drehmomenstark war der allenfalls für damalige Verhältnisse. Ein gut gehender 240er war nicht langsamer.
    Bin die mehrfach in allen möglichen Varianten gefahren. Auch im 123.
    Am besten man nehme einen OM616 aus dem MB 100, den Förderbeginn auf ziemlich früh... Die Feinstaubschraube etwas rausgedreht und man glaubt nicht, wie agil so ein oller /8-Diesel mit 75PS sein kann... - bei Spritverbräuchen um die 7Liter. Simple Technik -


    Hat aber hier wohl nimmer viel mit nem Opel zu tun. Es gibt hier auch nen Threat für Eure Verflossenen - bin grad nur zu faul zum Suchen... :blush:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte dem Opel kurz vor der Übernahme durch Franzosen durchaus Chancen gegeben, die haben in gewissen Nischen gute Autos gebracht die zielkundenorientiert sind (Adam, Mokka), aber jetzt sind sie, glaube ich zu dem französischen Einheitsbrei verdammt und werden als eigenständige Marke kaum wahrnehmbar sein..leider.


    Mit den ersten Vectras/Corsas musste ich mich auf meiner Arbeit zur Jahrtausendwende rumschlagen. So ein Vectra B oder Corsa B fand ich nie schön, vor allem in Innenraum nicht. Der Calibra war da schon besser, ich würde die Form als gelungen bezeichnen, im Innenraum war es aber trotzdem ein Vectra B. Und der starke Nebel auf der A8 hat mir mal die Nachteile der Schlitzscheinwerfer mit Halogenlämpchen vor Augen geführt und qualitativ war der Calibra nicht besser als andere Opel Modelle gleichen Jahrgangs.


    Optisch ansprechend für mich war der Omega, allerdings ging da mit der Qualität bereits rapide abwärts. Kumpel von mir, ein waschechter Opelaner kaufte sich nach dem Tod seines Calibra einen Signum als Jahreswagen (sollte quasi Omega Nachfolger sein), da löste sich bereis der Himmel und der Lederschaltknauf zerbröselte, über das Dauerleiden der Opelfahrzeuge (in Zeitraffer rostende Endtopf) braucht man nicht reden, war auch bereits vorhanden.


    Ich schaute mir bei der letzten Autoverkaufsausstellung in unserer Stadt den neuen Insignia an, sieht schick aus, aber bereits dort Rostansätze an den Endtöpfen :thumbdown:


    Ich finde aktuelle Opel Modell durchaus schön, bin aber was die Qualität betrifft skeptisch. Pest oder Cholera, Amerikaner oder Franzosen, das ging nicht gut und wird wahrscheinlich nicht gut gehen.

  • Der Calibra ist doch das vom Vectra, was der Manta vom Ascona war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Rüschtüüüsch :) Und der Monza die Coupe-Variante vom Senator ;)


    Seinerzeit war es üblich, ganz bewußt Coupes von Limousinen abzuleiten und man ließ die Coupes auch ganz gezielt wie die Limo aussehen, z.B. im Innenraum oder die Front war bis auf Kleinigkeiten gleich usw. Haben viele Hersteller gemacht, auch Mercedes, siehe W123 und W124.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • wir haben früher auch einen Manta B mit der Front eines Ascona B versehen da wir diese hübscher fanden
    mit den integrierten Blinkern im Scheinwerfer.
    War nicht schwer da beide Autos fasst baugleich. Wird heute in Clubs auch noch gemacht...meine Idee. :(
    Viele haben damals auch am Golf 2 die Front vom Jetta mit eckigen Scheinwerfern verbaut, sah edler aus.
    Ich glaube die Golf 2 US-Version hatte sogar die Jetta-Front serienmäßig, bin mir aber nicht sicher.