Petition gegen massive Steuererhöhung bei Autogas

  • Moin.


    Die Steuererhöhung auf Autogas (LPG) ab 2019 soll nun
    plötzlich wesentlich schneller vonstatten gehen als bisher (zuletzt
    2016) in Koalitionsvereinbarungen verlautbart.
    Statt bisher geplanter jährlich ca 3 Ct Steuererhöhung ab 2019 , soll Steuer nun in einem Schritt um 14,7 Ct angehoben werden.
    Dagegen wurde eine Petition gestartet.


    https://www.openpetition.de/pe…eil-nach-2018-verlaengern


    Es wäre toll, wenn Ihr diese Petition unterstützt :thumbup:


    Gruß Wasten

  • Autogas ist durch verringerten CO2-Ausstoß umweltschonender als konventionelles Benzin und würde als Abfallprodukt der Förderung und Raffinerien ohnehin verbrannt werden. Da kann man es besser noch einem Nutzen zukommen lassen. Der Steuervorteil ist schon schwer in Ordnung. ^^

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das Zeug kann auch anders eingesetzt werden. Es könnte auch in der Chemieindustrie anstelle des Leichtbenzins verwendet werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das Zeug kann auch anders eingesetzt werden. Es könnte auch in der Chemieindustrie anstelle des Leichtbenzins verwendet werden.


    Und wird es auch, weshalb es ohne Steuern und bezogen auf den Brennwert teurer ist, als Benzin. Das widerlegt übrigens das Märchen des Abfallprodukts. Das Zeug ist nachgefragt.


    Ansonsten stößt es zwar weniger CO2 aus (wahnsinnig viel ist es aber nicht), aber ansonsten ist die Umweltverträglichkeit durchaus umstritten. Daher sehe ich vor allem für die aktuelle Höhe der Steuererleichterung keinen Grund. Nach 2018 ist es ja immer noch nur rund halb so hoch besteuert wie Benzin und von doppelt so umweltfreundlich kann nun wirklich keine Rede sein.

  • Moin.


    In erster Linie geht es darum, daß die Pipi-Langstrumpf-Mentalität der Bundesregierung offen gelegt und etwas dagegen unternommen wird !


    Herrn Schäuble macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt !


    Erst die Steuervergünstigung in einem Vertrag festschreiben und im Anschluss alles für Null und Nichtig erklären.


    Frei nach dem Motto: Was interessiert mich der Mist, den ich gestern von mir gegeben habe.


    Ich persönlich bezeichne so etwas als Betrug am Wähler / Bürger.


    Diese Petition wurde gestartet um bei diesen "Volksvertretern" das Gedächtnis ein wenig aufzufrischen.



    @ Jof: Schreib´ doch eine Petition, daß die Steuervergünstigung für LPG / CNG gänzlich abgeschafft wird. Als Bürger dieser Republik hast Du das Recht dazu.
    Dann nimm´ aber auch bitte mit auf, daß in einem Zug die Steuervergünstigung für Diesel und die Förderung für Elektrofahrzeuge aus dem Programm genommen wird.
    Dazu ein Verbot von Bioethanol und Biodiesel. Auf diesem Planeten verhungern Menschen. Da kann es nicht sein, daß Ackerflächen von der Kraftstoffproduktion belegt werden,obwohl man dort Lebensmittel anbauen könnte.


    Gruß Wasten

  • Mit Deine Verbot von Bioethanol und Biodiesel wirst Du denen, die verhungern müssen, aber nicht helfen. Da wirst Du Dir unter anderem selbst azn die Nase fassen müssen, wenn Du n


    überlegst, was allein Du an Lebensmitteln vergeudest... Und dass ist nur ein geringer Anteil an dem was Produziert, aber dank irrationaler Qualitätsanmutungen gar nicht erst geerntet wird und schon auf dem Acker verkommt.


    Was Du Bioethanol und Biodiesel aber ankreiden kannst, ist, dass man erst sinnlos viel Aufwand und Energie reinstecken muss, um einen Kraftstoff rauszuoperieren. Es gäbe auch die Möglichkeit z. B. reine Pfanzenöle mit neutralem, oder sich völlig aufhebenden CO/2-Ausstoß zu verbrennen, weil die Pflanze im Wachstum die selbe Menge die beim Verbrennen freigesetzt wird, auch wieder aufnimmt. Aber damit läßt sich natürlich nicht der große Reibach machen.





    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()