Erfahrungsbericht Teilekauf bei Rosier Braunschweig

  • Erfahrungsbericht.


    Bin etwas verärgert, weil eventuell zu nett und zu blauäugig.


    Vor 2 Jahren war das noch eine Niederlassung von Benz, damals gute Erfahrungen gehabt!



    Nun habe ich einen zweiten Stern erworben, gebraucht, vom externen Händler.


    Das ist immer so, bei mir, mag dann gern noch paar original Teile haben. Ich fahre nur Gummimatten.


    Noch eine Kofferraummatte wegen dem Hundi, die Radschrauben sehen auch grauslig aus also bitte neu.


    Mein Fahrzeug hat ein Notrad aber der Halter dafür hat Schaden. Also neu. Ach Wagenheber ist auch weg, ein mal bitte.


    Nabenkappen sind auch nicht mehr schön mach 4 in neu. Stern in silber ohne Eichenlaub.



    Ach noch was... das Auto hat eine Standheizung in der Bedienungsanleitung ist dafür eine Fernbedienung nachzulesen... was kostet die?


    Der Herr schaute immer in seinen Bildschirm. So 200 Euro, sagte er!


    Nun gut, nehme ich.


    Die muss aber noch in der Werkstatt angelernt werden! So so...



    Nun waren das ja einige Bestellungen und ich fragte nach dem Gesammtpreis.


    Ja, so um... 400 Euro werdens schon werden.



    Es wurden fast 700 Euronen!


    Weil die FB nicht 200 kostet sondern 220. dazu die Steuer, macht 260 Euro!


    Der Wagenheber kostet nicht 17 € nein...


    Extra Absatz! Mit Steuer für einen Wagenheber zum Notfall zum kurbeln händisch nichts elektrisches daran. 117 EURO!!!!



    Natürlich bin ich dumm ich habe bezahlt, aber Freunde seid froh und glücklich das ich noch vier mal Spätschicht habe, wird mein Ärger verrauchen kann?


    Werde wohl mal auf einen Schrottplatz fahren und mal MB Wagenheber Preise erfragen. Wenn günstig nehme ich drei.


    Und damit und meinem Neuerwerb werde ich eventuell mal den Schreibtisch vom Abteilungsleiter dekorieren.



    Nun gut die Fernbedienung für die Standheizung kostet 260 Euro. Die muss aber angelernt werden! In das Fahrzeug implementiert werden!


    Das kostet 90 Euro on top.



    Und das geht so, Batterie in die FB einsetzen. Sicherung 73 im Kofferraum finden.


    Diese für fünf Sekunden entfernen. Dann wieder einstecken, dann min. 2 bis 6 Sekunden zuwarten und eine Taste auf der FB drücken.



    Fertig! Fernbedienung angelernt!!!


    Steht im Netz beim Hersteller Webasto!


    Und ich habe es so gemacht. Funzt!



    Rosier Braunschweig berechnet dafür 90 €!


    Mit Drogen und Waffenhandel kannst du in kurzer Zeit nicht mehr Kohle machen!



    Nun habe ich da noch einen Wartungstermin vereinbart, werde die Kulanz mal testen...


    Sehe mich schon mit einer großen Tasche dem Schlipsträger gegenüber... und dem die Wagenheber auf den Tisch legen.



    Werkstatt meines Vertrauens sieht wohl anders aus. Schade Rosier. :crazy:

  • Wahrscheinlich ist sein Problem, dass er nicht dran gedacht hatte, vorher nach dem Preis zu fragen. Bei alle den Teilen frage ich zuerst mal auf dem Schrottplatz nach.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal die Überschrift aussagekräftiger gestaltet...


    Zum Thema: "zu blauäugig" ist wohl richtig ausgedrückt. Das nächste mal lässt Du Dir einen Kostenvoranschlag machen bzw. Eine Rechnung ausdrucken. Mir ist das auch mal passiert, dass ich einen Satz W202-Blinker bestellt habe, die über 100 € kosteten und dann noch nicht mal gepasst hatten (musste nachfeilen). Das für den anderen 202 bestellte Paar aus dem Zubehör (Kosten < 15 €) war deutlich besser.


    Grüße, Jörg

  • Aber man muss schon sagen, dass es ERHEBLICHE Änderungen seit der Übernahme der Niederlassung durch Rosier gegeben hat!
    Und die meisten davon nicht zum Positiven.
    Das gilt auch keineswegs nur für den Verkauf von Ersatzteilen, der funktioniert, bis auf Kleinigkeiten, noch weitestgehend wie vorher.
    (Insofern halte ich die Änderung der Überschrift nicht gerade für gelungen!)


    Unter Anderem gibt es den 20% Werkstattrabatt für den 202, der unter MB für alles galt, nur noch auf Wartungsarbeiten und Verschleißteile.
    Und selbst wenn man einen Kostenvoranschlag für größere Arbeiten haben möchte werden erst mal nur ca. Preise genannt, und nur wenn man darauf besteht wird (ungern) ein schriftlicher Kostenvoranschlag erstellt.
    Rosier ist eben Rosier und NICHT Mercedes.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinW202 ()

  • Gerade wenn ich so Zeug bestelle, das ich nicht wirklich zum Fahren brauche, dann frag ich vorher nach den Preisen. Die kann der Teileonkel nämlich auf den Ct genau sagen. Und wenn der mir dann sagt, das der Wagenheber >100€ kostet, dann lass ich es einfach und schau nach was Gebrauchtem. Was ich bei den hier genannten Teilen so oder so erstmal gemacht hätte.

  • Sorry, aber wenn Dir der Teileverkäufer Preise zu bestimmten Teilen nennt, sind die immer Netto... , denn das sind reine empfohlene Verkaufspreise laut Liste
    Erst mit der Abgabe eines Angebots werden diese Verbindlich und berücksichtigen eventuelle Rabatte und Steuern.
    Dass bei Originalteilen und Werkstattpreisen in Vertragswerkstätten, die Preise oftmals schon weit in unverschämte Regionen abgedriftet sind, sollte aber bekannt sein... Wobei ich zugeben muss selbst, trotz Kenntnis dessen, immer mal wieder kräftig schlucken zu müssen, bei derartigen Preisangaben.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97