220 CDI Glühkerze abgerissen..."zischen" tut er auch noch... und nu??

  • Moin moin @ll,


    ich hab schon die Suche bemüht, komme aber zu keinem erschöpfenden Ergebnis.


    Nachdem mich ein Thread darauf hingewiesen hat, daß
    "wenn nach gestartetem Motor, die Anzeige für Vorglühen noch an bleibt, aber auch wieder verlischt, dann:
    hööööchstwahrscheinlich eine Glühkerze defekt" ist, hab ich mir also vier Neue (BOSCH) besorgt.
    Seit zwei wochen, vor jedem Starten ein Tropfen Öl in die Verschraubung und
    bei warmen Motor die Glühkerzen herausdrehen, waren dabei die wichtigsten Vorbereitungen,zum Wechseln, richtig??


    Gesagt getan... 1... super leicht... 2... wie von selbst... 3 klitzekleiner Wiederstand, dann leicht heraus bekommen. :thumbup:


    Aber die 4. hatte nur kurz leichten Wiederstand geleistet (weniger als die 3.te!) und bewegt sich jetzt nicht rein und nicht raus. :S
    Die Verschraubung kann mann im Urzeigersinn drehen und auch entgegen... - "0" Wiederstand!
    Ich hab schon "Sch..." :cursing: geschriehen und es wohl auch schon vermutet beim Schrauben.
    Es ist natürlich der hinterste Zylinder, rankommen ist schon schwer genug. :S
    Wahrscheinlich Glühkerze zwischen Gewinde und Schlüsselansatz abgedreht. ... Und Nu???


    1) Was kann ich tun??


    2) Wer kann das machen und


    3) was kost´s??



    Ich bin echt ratlos.... ?(


    Musste erstmal nach hause... stelle fest, daß die Vorglühlampe garnicht mehr erlischt... :thumbdown:


    Zusätzlich :
    Hab noch eine zischende Einspritzdüse am 2. Zylinder ausfindig gemacht, aber das geh ich jetzt nicht mehr an.
    So langsam macht mich der Wagen "fertig"...
    Ich denke mal der Kupferring... wieder 2- 3 Std Arbeit! X(


    ...CaKü


    PS:
    Hab mir Weihnachten anders vorgestellt!

  • Benzens hat einen passenden Aufsatz zum Ausbohren. Gaaaanz vorsichtig und mit der Winkelbohrmaschine. Dann die Späne (die eh schon bem Bohren abgesaugt werden) nicht in den Brennraum fallen lassen. Brennraum aussaugen. Neue Glühkerze rein und fertig. Kopp abnehmen kann man immer noch, wenn das nicht klappt.
    Aber man muß das wollen und Erfahrung haben. Also ab zur Werkstatt!

  • ... Hi @ll,


    hab mich mal umgeschaut.
    Auch bei "jutup"--- einiges an Ausbauwerkzeug vorhanden und auch der cdi wird da gezeigt.... :|


    Gucks du: https://www.youtube.com/watch?v=kLdj7U19YLI


    Ich werd morgen mal bei DC nachfragen und Preise einholen. Kann ja nicht teuer sein.
    Sieht ja garnicht soooo schwer aus! :blush: (ACHTUNG: Ironie!)


    So ein Sch..... ! :cursing:


    Dann können die auch gleich den Injektor wieder abdichten...


    Weihnachtsgeld... ade!


    Gruß... CaKü

  • Joop. Versuch macht klug. Nur eine Späne reicht zwischen Kolben zýlinder und schon ist der Schaden höher als vorher. Kopf abnehmen hört sich schlimm an. Is es aber garnicht. Da kann man gleich Ventile schleifen und und schaftdichtungen erneuern. Belohnt wird die Aktion mit einem geringen Öl und Dieselveebrauch. Ist aufjedenfall die 100% Lösung ohne schmuh. Gruß Stephan

  • Zylinderkopf abnehmen und überholen ist aber ne gewaltige Hausnummer, im Gegensatz zu einem Aufwand von 2, oder höchstens 3h gedultiges Rausoperieren einer Glühkerze.
    Durfte das auch schon mal machen. Habe mir selbst passende Bohrer gebastelt und zurechtgeschliffen. Wenn man natürlich kein passendes Werkzeug hat, wird das entsprechend aufwendiger.


    Ich würde erst den Ausbohrversuch starten. Den Kopf kann man dann immer noch runter reißen, wenn das Ausbohren scheitert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei mir hat´s mein freundlicher Bosch-Car-Service günstig gemacht, nachdem ich auch schon von einer Zylinderkopf-Demontage ausgegangen war. Der Monteur hat für alle Kerzen wechseln kaum 10 min. gebraucht. Da gibt man gerne ein entsprechendes Trinkgeld.

  • Hi CaKü


    hast du dich mal "schlau" gemacht ob es bei euch eine Motoreninstandsetzungsfirma gibt? Als sich unser Injektor damals verabschiedete war das um Welten günstiger als beim Freundlichen. Die sind auf solche Fälle spezialisiert.


    Fragen kostet nichts und Angebot einholen auch nicht. Vielleicht eine Alternative, damit von deinem Weihnachtsgeld noch ein Glühli für dich übrig bleibt.

  • Ich weiß, auf andere Foren zu verweisen ist eher so mittelcool, aber hier das hört sich noch machbar an:
    http://www.motor-talk.de/forum…-gluehkerze-t1615240.html


    Du brauchst:
    ggfs. dünnen Zentrierbohrer
    6,8er Bohrer für M8er Gewinde
    Gewindeschneider M8
    Vielzahn der zirka in M8 passt
    Gewindestange M8
    Stück Rohr oder Stahl um aus der Gewindestange einen Flughammer (Wi***er) zu machen
    die letzten beiden Punkte können durch einen geliehenen Flughammer ersetzt werden



    Die Hitzeringe unter dem Injektor zu tauschen ist kein Hexenwerk. Verglichen mit dem Ausbohren eher sogar ein Spaziergang. Kopf runternehmen und neu abdichten kostet 150-200€, Kopf überholen 500-600€+++. Im Falle eines mittelreifen 202er CDIs wüsste ich, was ich da nicht mehr investieren würde. Für 400€ kann man ne Menge Diesel und Motoröl kaufen.


    Gutes Gelingen bei der OP!