Beiträge von cakü

    Moin moin aus dem Norden,


    wo die Ankerbleche beidseitig gerne wegrosten! :S ... muß neu! Aber 800,- für Radlager beim MB-FH... ;( ;(


    Für dies "...aufgeschnitten, eingebaut, zusammen geschweißt, mit Dremel Schweißnaht abgeschliffen, und mit Ofenlack lackiert... "


    würd ich gerne ein paar Bilder sehen. Zumal das Blech ja quasi ÜBERALL eingeschnitten werden könnte...hab ich schon liegen, ungeschnitten!


    Aber wo ists am sinnvollsten, bzw unauffälligsten bzgl. TüV??



    Vllt hat da jemand was?? ... oder ´n Link zum Bild/Video??



    mfg CaKü

    Moin moin,


    Nach einem "seeeeehr einfühlsamen freundlichen Hinweis" der :police:
    hab ich letztes WE mein hinteres Kennzeichen neu anbringen müssen:
    Bohrschraube ... Akkuschrauber ... 10min ... incl. Rostvorsorge ... fertig! (hält bis Sommer!)
    Klappt hervorragend und war auch schon "mein Mängelbericht" abstempeln.


    ABER:
    jetzt bekomme ich die ZV nicht mehr geschlossen.
    Nachggeschaut---> hab den Unterdruckbalg der hinteren ZV in der Heckklappe beim Vorbohren vermutlich erwischt und angebohrt...
    Stellglied also kaputt! :cursing:


    Ich such schon die ganze Woche die Teilenummer... oder auch Ersatz bei ibäää...
    Weder das Eine noch das Andere gefunden. ?(
    Hab erstmal den Schlauch abgedichtet. So schließen wenigstens alle Türen, aber die Heckklappe is offen!


    Kann mir jemand helfen?
    vllt Teilenummer?? ...bzw. vllt irgendwer noch so ein altes Teil der ZV herumliegen? ... vllt ein Link zu dem Teil im WWW??


    Daten: MB - S202 - 220CDI Sport - Bj98 - schwarz - keine ZZ - 2-Tasten-Schlüssel - Heckklappenschloss /-ZV-Stellglied - Unterdruckversteller


    Schon mal Danke im Voraus....


    - 14° klirrender Gruß aus dem Norden... CaKü

    Olli Andaluz


    check this... vor allem die Bilder!


    Diesel Geruch im Auto !!


    ... kommt dir das bekannt vor???


    Ich bin übrigens der Thread-Ersteller von: 220 CDI Glühkerze abgerissen..."zischen" tut er auch noch... und nu??


    Nur mal so zur Info: Mein abblasender Injektor (Zylinder2) wurde bei MB nach Aufwand neu abgedichtet. Heißt 18 AW (= 214 incl.MwSt.) + ein Kupferring (Flammringe) ca 1,50/Stk und einer neuen Zylinderkopf-Schraube (für die Kralle, die den Injektor fest hält!) ca 1,50. Wobei da noch das Ausbohren der abgerissenen Glühkerze dabei war! Die Glühkerzen gibt's günstig (auch von BOSCH) in der Bucht. willst Du die selber wechseln, dann check this: https://www.youtube.com/watch?v=RH1-gBXt9vA Genau so verfahren... dauert zwar, aber macht WIRKLICH SINN!... schön warm fahren...speziell bei der letzten Glühkerze ist das wichtig! Wenn es denn sein soll/muß gibt's noch GENERALÜBERHOLTE Injektoren (Einspritzdüsen) incl. Garantie!, liegen ca bei 100,-. Die alten Injektoren lassen sich aber dann auch noch verkaufen... so um die 20 - 40,- kriegste dafür ... selbst Defekte!


    Hab auch so, wie Du gedacht und das schlimmste befürchtet....easy bleiben und durch den Schlüpfer atmen... :smoke:


    Ich gehe nämlich davon aus, wenn dein Kübel "anständig läuft und verbrennt" (ohne Ruß und erhöhter Temperatur bzw eklatant hohem Kraftstoffverbrauch), dann hat Dein Injektor durchaus eine Chance verdient. In Spanien gibt's mit Sicherheit die Eine oder Andere Werkstatt, die unterhalb deutschem Preisniveau arbeitet, und den Injektor mit Schlag-Ziehwerkzeug ausbauen können. Abdichten mittels Kupferring ist dann echt Peanuts und eine Zylinderschraube sollte dann auch noch drin sein (einmal verbaut, MUß DIE erneuert werden, weil sich die gezogen hat, sogenannte Dehnschrauben!) Reinigen des Kopfes bietet sich aber VORHER an! ... da der Brennraum NOCH dicht ist!


    Gib mal ne Rückmeldung, was, wie , für wieviel gemacht wurde/wird... ok??


    Danke,... mfg CaKü


    PS: Viel Erfolg!

    ....Was den meisten nicht ganz klar ist, diese ganzen Fahrhelferlein überlisten die Physik nicht, man kommt nur näher an die Grenze heran. Das sagt dir aber keiner....



    Jepp, genau mein Reden!


    Deshalb sollte meiner Meinung nach, JEDER die Erfahrung machen, WO der Grenzbereich liegt...


    ...quasi einmal MIT "Helferlein" und zum Vergleich...OHNE Helferlein. Nur mal um zu sehen wo die Physik Ihr Recht fordert und auch die beste Elektronik nix mehr ausrichten kann.


    Das führte zumindest bei mir dazu, von vorneherein ANDERS in einer möglichen Gefahrensituation zu reagieren. Sei es durch verringern der Geschwindigkeit vor Kurven, oder


    einfach nur durch Erkennen der Gegebenheiten, zBsp. lieber durch Schnee zu fahren mit "ein bisschen Gripp", als in der Spur zu bleiben und auf "dem Eis zu rutschen!"



    Check! ... mfg CaKü ;)

    Hi ll,


    ist schon bestimmt 10 Jahre her und war auch nicht mit nem Auto, sondern mit Motorrad, aber um so wichtiger auch mal den Grenzbereich eines jeden Kfz festzustellen.




    Mittlerweile ist´s ja so, dass jeder Führerschein-NEULING oder sagen wir jüngere Fahranfänger auf einem Kfz der Golf-Klasse, BMW 3´er, C-Klasse oder ähnlichem macht.


    Seien wir mal ehrlich:


    - ABS - ESP - ASR - Einparkhilfe - Kurvenlicht und und und...alles an Bord!


    Das Auto wird nur noch gefahren, reagieren macht der Computer. Da wird das ABS automatisch eingeschaltet, wenn ich voll bremse, oder das ASR wenn es schliddert und ich nicht weg komme...


    Der Grenzbereich wird doch kaum erreicht, da schaltet die Elektronik schon ein. Einem jungen Fahranfänger kann man so den Grenzbereich doch garnicht zeigen, ja selbst mit


    abgeschaltetem ESP / ASR / etc... greifen die Systeme selbstständig ein. Wo ist den der Grenzbereich, wo beginnt er zu schliddern und wie kann ich ihn dann noch "fangen".


    Ich profitiere noch aus Zeiten ohne ESP und Einparkhilfe, weiß also, dass ich NICHT mit 100km/h in "diese eine fiese Kurve" (so eine kennt doch Jeder, oder?) fahren muß/sollte oder darf.


    Der Neuling hämmert da rein und kommt auch mit den Fahrhelferleins nicht durch die Kurve und katapultiert sich ins aus, auch mit ASR und Co, da kann auch keine Elektronik helfen.




    Da parken plötzlich VW-Passats in Kirchendächern, oder Kleinbusse mit Stern parken bei Muddi wie von Zauberhand in der Küche eines an der Ecke stehenden Hauses, natürlich Aussenseite


    der Kurve! Und es kommt vor, das sich ein BMW quer über die Fahrbahn in die Leitplanken verabschiedet, weil die Geschwindigkeit doch zu hoch war und das ABS zwar Größeres verhindert hat,


    aber auch nichts wirksames gegen 200km/h und Glatteis mit Heckantrieb bietet, zu gleichen Zeit ergibt es sich im Waldstück, daß eine S-Klasse um die Bäume wickelt, weil der Fahrer ja meint,


    ihm könne mit seiner Elektronik nix passieren, der Wagen macht das schon!


    Was ich damit sagen will, ist:


    Die Fahranfänger sollten ohne diese Helferlein den Grenzbereich mal erleben und auch versuchen sich daran zu erinnern, wenn es im normalen Verkehr zu Situationen kommt,


    wo ABS und Co auch nix mehr machen können.


    So erging es mir beim Fahrsicherheitstraining mit Motorrad. Der Trainer hat bei meiner BMW RS1200 einfach mal das ABS ausgemacht und mich mal eine Runde auf nasser Fahrbahn mit Hindernissen


    fahren lassen. Das führte auch prompt zu einem "Hinschmeißen" mit beträchtlichem Schaden. Mit ABS wär das WAHRSCHEINLICH nicht passiert.


    Ok, der Schaden wurde auch wieder durch die Versicherung des Fahrtrainers ge- /oder bezahlt, aber auch mit ABS und dem ganzen Schnickschnack... toi toi toi... nie wieder was derart


    "bescheidenes" passiert und zwar genau wegen dieses Trainings! Ich weiß wo der Grenzbereich liegt oder kann es zumindest abschätzen.


    Das ABS kannste jetzt theoretisch ausbauen, dank des Fahrtrainers - man fährt automatisch langsamer...




    Wenn ich bei meiner Tochter im Golf IV als Beifahrer sitze, krieg ich kalte Schauer und Herzrasen, Angstschweiß und Atemnot... die nagelt um Kurven und donnert über Pflastersteine,


    quitschender Weise durch Parkhäuser und wehe, sie fährt hinter einem Anderen mit "langsamer" Fahrweise her... das Geschimpfe... Wahnsinn!


    ...und wenn Du dann etwas sagst 8| ....O-Ton: ".. dann fahr doch mit deinem Benz... oder steig aus! :keks: "


    - mach ich auch! ...So! X(


    Ich hab Ihr zum Geburtstag ein FST geschenkt... da werd ich abfeiern!.... 8o :D :P :thumbup: :thumbup: ... :police: ... und ich werde berichten!


    Mit meiner C-Klasse hab ich bis auf ein "Einschreiten" des ASR noch keine Bekanntschaft mit der Fahrelektronik gemacht! ... manchmal ist man ja doch froh, sowas zu haben! :blush:


    Also Fazit: ein Fahrsicherheitstraining, egal ob bezahlt, geschenkt oder gesponsert, Reifen gut oder alt... Das ist eigentlich ein muß!




    So Long: CaKü :police:

    Hi @ll,


    Also am "an kriegen" lag es nicht, hat ja genug verdichtet,


    aber mir tat es immer Leid, wenn ich die ersten paar Umdrehungen den Zylinder erst überreden muss, zu zünden. ;(


    Immerhin war ich ja der Verursacher und der "Kleene" muß sich quälen.:blush: Ob Schaden hin oder her, schon herzzerreißend so ein Geräusch! :keks:


    Da Lob ich mir doch denn " vom ersten Moment.. ok" -Lauf. :thumbup:




    So Long... CaKü

    Hi @ll,


    hier die versprochene Rückmeldung bzgl.: 220 CDI Glühkerze abgerissen..."zischen" tut er auch noch... und nu??



    Also:


    Nach dem weniger erfolgreichen Glühkerzenwechsel und der daraus resultierenden abgerissenen, abgedrehten Glügkerze blieben ja nur wenig Möglichkeiten.


    Selbst kann ich das nicht! Ergo, als erstes zum "Motorspezialisten"
    Der wollt mir gleich den Wagen vom Hof schieben und NUR den Motor zur Inst da haben :thumbdown: ...pöhhhh


    Danach zur Hinterhofwerkstatt, immerhin ein renomierter mit gutem Ruf!
    Die wollten "in einer Woche" den Motor zerlegen, Kopf runter und ziemlich viel Taler haben... "ca 1000,- wenn alles gut geht" , aber
    meist ..."kommts anders und dann noch, als man denkt!"... "der hat ja schon gelaufen und da sollte man gleich dies und das noch machen", und
    dann war da noch die Sache mit "Garantieren können wir nix, aber n Versuch ists wert." <X ... nöööö

    dann vllt beim Kumpel Kfz-Mechaniker und Opel Bastler??
    "Schon mal gemacht aber nur beim Opel,... müssen wir mal gucken". Dann noch Aussagen mit "Hülsen drehen und nicht verkannten", oder "wehe wenn
    der Z-Kopf angebohrt wird" und "es könnte passieren, das etwas in den Brennraum fällt! " ;( ..."dann Arschkarte...!"... naaa, ich weiß nicht!



    Letztlich nun doch zur MB-Fachwerkstatt:
    "Bring vorbei, kannste in zwei Tagen wieder abholen. Kennen wir schon, geht nach Aufwand!" ... so der O-Ton!
    :thumbup: Check... mach ich!
    Also bitte!
    Bei aller Liebe zu unseren Wägelchen, es gibt halt Profis und "Möchtegerne"


    Was soll ich sagen?
    Ganze 18 AW später... oder auch 214,-€ incl. Märchen, hab ich ne neue Glühkerze in der alten Bohrung und die orange-Cockpit-Lampe ist aus.
    So geht das! :smoke:


    Letztlich muß ich sagen: da ich das Ganze mir selber eingebrockt hab, somit dem Wagen nicht die Schuld geben kann, :blush:
    hab ich daraus gelernt und bin nochmal mit nem blauen Auge ... oder in dem Fall - recht günstig!- davon gekommen.


    In diesem Sinne,.... mfg CaKü

    ... Vergaß zu erwähnen:


    MB hat:
    - ein Spezialwerkzeug zum Ausbohren, speziell CDI-Motoren
    - hunderte mal Erfahrung gesammelt (auch quer eingebaute A-KLassen) also "know how" satt!
    - eine gute Bilanz (auf dreizig Glühkerzen ausbohren kommt ein Kopf herunter!)
    - Zeitansatz ca 1-2 Std (max 24 AW) zum Ausbohren [1AW = 6,95)
    - Instandsetzungsgarantie und
    - "ne saubere Arbeit"!


    Ich glaube, das kann eine andere Werkstatt nicht leisten, schon wegen des teuren Spezialwerkzeug!


    Vielen Dank an Alle und für Euer Interesse... ;)