Kosten für Bremsscheibe und Bremsbeläge

  • Was willst Du an der vorderen Bremse eine Stunde lang machen...?


    Auftrag und Fahrzeug annehmen, Fahrzeug auf die Bühne fahren, Räder runter, Teile organisieren, tauschen und alles umgedreht ... da ist man schnell bei einer Stunde.


    Dabei gibt es natürlich auch noch Kosten dahinter, wie Rechnung schreiben, Miete, Werkzeug usw., aber die stecken eben in einem Stundenlohn, der nicht so ganz ohne ist (=140€) und mit dem des Mechanikers ja auch nichts zu tun hat.

  • Mag sein, aber eine Werkstatt zu finden, die es billiger macht, wird schwierig.


    Beim Material würde ich auch nicht die Internetpreise zugrunde legen - obwohl die Werkstatt am Verkauf der Teile natürlich auch verdient.


    Die Frage ist doch: Habe ich einen, der mir das als Freund fachgerecht macht - dann kann es billiger werden.


    Wenn ich als Kunde in die Werkstatt gehe, lohnt es sich, ein Vergleichsangebot einzuholen. Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben.


    Gruß, Andreas

  • Dachte ich bisher auch aber heut hat mir mein Teileonkel gesagt das inzwischen lieber Zimmermann genommen wird.
    Ach ja,und das keiner mehr Zündkerzen von Bosch will.
    War früher mal anders.

  • 140€ Stundenlohn ist fast teurer als beim freundlichen, ich weiß nicht wieviele AWs da aufgeschrieben werden, aber eine kostet c.a. 12€ 12 AW sind eine Stunde -> 134€ für 12 AWs bzw. eine Stunde Arbeit. Wenn die Werkstatt jetzt auch noch günstige und minderwertige Bremsen kauft und verbaut ist es zu teuer.
    Zulieferer anfragen oder Teile (ATE o.ä.) selbst mitbringen.
    Hol dir sonst mal einen anderen Kostenvoranschlag ein, oder lass dir erklären wie sich die 250€ zusammensetzen.


    Das Zimmermann lieber verbaut wird ist mir persönlich egal, ATE ist gut, Jurid in meinen Augen auch, also warum sollte ich jetzt den Zulieferer wechseln nur weil es alle anderen so machen.
    Ich sehe keinen Punkt warum die Beliebtheit einen Aufschluss über Qualität geben soll, Dacia wird inzwischen auch gerne genommen.

  • Wo lebt ihr, wenn ein Stundensatz von 140,-€ schon normal sein soll und für eine Werkstatt zu wenig Profit abwirft...?


    Schon mal überlegt, wie lange ein Normalverdiener Arbeiten muss, um das Geld zu verdienen?
    Wenn ein Normalo 1,5 Tage arbeiten muss, damit er die Arbeit von einer halben Stunde bezahlen kann, hat das nix mehr mit "Leben und Leben lassen" zu tun.
    Im übrigen fragt keine Werkstatt groß Teilepreise an. Da wird beim "Hauslieferanten" durchgerufen, da hat man seine gängigen Marken und das Drucken einer Rechnung und der Verwaltungsakt ist jetzt auch nicht der Aufwand.
    80,- - 100,-€ für den Einbau halte ich für angemessen. Alles darüber ist einfach unfair.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn mein Freund das macht, dann bestelle ich gute Qualität im Netz, fahre zu ihm, warte eine halbe Stunde, bis ich dran bin, ich assistiere ihm, wir trinken hinterher ein Bier zusammen. Dann gibt er noch einen Kümmerling dazu...


    Wenn ich zur soliden Schrauber-Zweimann-freie Werkstatt gehe, dann schreibt die Frau vom Chef die Rechnung, dann komme ich mit 72 Euro Arbeitslohn die Stunde incl. Steuer aus.


    Wenn ich in's Premium-Autohaus vor Ort gehe, sitzen da vier Leute im Empfangsbereich. Das dauert eine Viertelstunde mit der Aufnahme dessen, was ich habe. Während der Reparatur ruft der Werkstattmeister an und sagt: An ihrem Auto ist aber auch noch XY kaputt, damit darf ich sie gar nicht vom Hof fahren lassen...


    Dann gehe ich mit einer Rechnung von 600 Euro oder mehr nach Hause und habe zwei neue Stoßdämpfer drin oder was auch immer.


    Das sind meine Erfahrungen aus der Mischung W202 beim Freund und Touran hier und da.


    Gruß, Andreas

  • Also:
    Als ich die Originalbremsanlage nach 13 Jahren Opabetrieb getauscht habe, rubbelte sie mächtig.
    Für den kompletten Satz Scheiben und Beläge habe ich bei Andi Delmenhorst ca 90€ bezahlt und fand auf den MB Serienmaschinen in Schweden geschliffene Scheiben in sehr guter Qualität vor.
    Planschlag und Werkstoff waren perfekt. Nach 25kkm sehen die Scheiben immer noch fast wie neu aus. Kein Quietschen, rubbeln oder andere Unarten gab es. Ich habe die Naben an den Anlageflächen der Scheiben sorgfältig mit der Drahtstrubbel auf der Flex gereinigt. Wird das nicht gemacht, kann ein Korrosionskrümel den Planschlag versauen. Ich würde bei gleichem Alter IMMER die hinteren Scheiben mit wechseln, da unsichtbar durch das Bremsabdeckblech die Innenseite still vor sich hinkorrodiert und dann Rubbeleien erzeugt. Die Materialkosten (s. o.) legen es nahe und bei Eigenleistung in ca 2std war es das auch schon. Es bietet sich zuden an im Zuge des Belagtausches die Kolben komplett reinzudrücken im Bremsflüssigkeitsbehälter alles abzusaugen und mit neuer Brühe auffüllen und die Beläge beizubremsen. Man spart sich so den meist fälligen Flüssigkeitstausch, weil ca 80-90% der alten Flüssigkeit ausgetauscht wird und der Wassergehalt nun bei ca. 10-20% des vorhergehenden ist. Übervorsichtige können den Vorgang widerholen und halbieren den Wassergehalt nochmals.
    Regards
    Rei97