Schlüssel verloren - Zündschloss tauschen?

  • Sorry, aber wenn man nix weiß, sollte man es für sich behalten und nicht ständig irgendwelche Weisheiten preisgeben. Der Schlüssel dauert 2-3 Tage und auch der Preis liegt bei weit unter 300,-€. Was soll die Angst- und Panikmache... X( ?(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mir hat man damals was Anderes gesagt. Aber muß man deswegen gleich schon Andere disqualifizieren.


    Es gibt noch Andere, die etwas wissen, oder hast Du das Auto entwickelt und erfunden?

  • Also mein neuer Schlüssel hat 10 Tage gedauert.War mir egal weil ich noch die andern Schlüssel hatte aber angelernt oder Wagen auf dem Hof war nicht nötig.

  • Wäre gut wenn ich irgendwie meine Werkstatt davon überzeugen könnte dass der Wagen nicht dort sein muss. :)
    Die sehen das nämlich anders. (hab bisher 2 kontaktiert)


    Hänger ist so ne sache da braucht man dann noch das passende Zugfahrzeug und den richtigen Führerschein. :(


    Also Lenkradsperre aushebeln ist nicht so einfach?


    Also der Preis für den Schlüssel ist nicht das größte Problem, aber wie überzeuge ich meine Werke mir den Schlüssel mit nach Hause zu geben?


    Hier scheint das ja schonmal geklappt zu haben.

  • Wie oben beschrieben; gehst zur NL und bestellst mit Papieren und deinem Ausweis 'nen neuen Schlüssel.
    Kann denen doch egal sein wo dein Auto steht, die müssen ja nicht einmal was von deinem Dilemma erfahren... ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Bevor du jetzt so einen Hickhack um das Abschleppen machst, bestell nen Schlüssel. Dann einfach aufschließen, einlernen und losfahren.


    Voraussetzung ist natürlich, dass das Auto nicht verkehrswidrig steht.


    Anhänger ist im Übrigen bei diesem Fall schlecht, wenn die Hinterachse durch Feststellbremse/Gang/P-Gang blockiert ist und er nicht in den Innenraum kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Anhänger ist im Übrigen bei diesem Fall schlecht, wenn die Hinterachse durch Feststellbremse/Gang/P-Gang blockiert ist und er nicht in den Innenraum kommt.


    Daher sagte ich "improvisieren". Ich habe bisher "alles" was ich wollte auch auf den Hänger bekommen, sogar das Schrottauto, was über 10 Jahre im 2. Untergeschoss einer Tiefgarage stand (Schlüssel gabs da auch keine mehr...)


    Aber schon klar: wenn man keinen passenden Führerschein hat (ich vergesse immer, dass man den "Anhängerschein" separat machen muss bzw. verstehe nicht, warum man den nicht gleich mitmacht), und kein Zugfahrzeug auftreiben kann (früher hatte immer irgendein Kumpel eine Hängerkupplung) und keine Erfahrung hat, ist das schon schwieriger.

  • Seit wann braucht man denn für einen Anhänger einen Führerschein? Wer beispielsweise den alten 3er Führerschein hat, darf doch auch Gespanne fahren. Beim neuen B Führerschein ist das doch auch so, solange man das Gesamtgewicht von 3,5 t einhält. Oder hat sich da was geändert.


    Selbst wenn ich beispielsweise eine C-Klasse abschleppe auf einem Trailer, komme ich nicht (bei einem Mittelklassewagen als Zugfahrzeug) über die 3,5 t, auch nicht mit dem Eigengewicht vom Hänger.

  • Da musst du aber einen Fehler in der Rechnung haben. Denn für B ohne BE gilt:


    - 1. maximales Gespanngewicht - theoretisches, eingetragenes Gesamtgewicht des PKWs + tatsächliches zulässiges Gewicht Anhänger: 3500kg
    - 2. ZULÄSSIGES Anhängergewicht brutto nicht schwerer als eingetragenes Leergewicht Zugfahrzeug


    Heißt bei einem Mittelklassewagen wie ein w202 mit ca. 1350kg Leergewicht höchstens die 1350kg Anhängerlast.
    Macht dann Gesamt: 1350kg (Zugfahrzeug) +480kg (Zuladung) + 1350kg (Anhänger) = 3180kg - das ist zwar unter 3,5t aber trotzdem nicht erlaubt.


    Da fehlt nur das Gewicht für den Trailer komplett. Also nur ein noch kleineres Auto wäre hiermit zu transportieren.Und Achtung: der Trailer darf auch maximal 1350kg zul. Gesamtgewicht haben. Die meisten werden aber eher bei 2100-2500kg liegen.



    Nächste Einschränkung: 1500-1600kg max. Anhängelast des w202 - also blieben auch bei einem entsprechenden Führerschein nur 150kg für den Trailer.


    Da du aber, um den Trailer ziehen zu können, (bei 480kg Trailer + 1350kg w202) mindestens 1830kg Anhängelast haben musst ein größeres Auto benötigst (z.B. s211 - für den habe ich das mal ausgerechnet) wird es noch schwerer ein passendes Zugfahrzeug zu bekommen, dass die ca. 1900kg von Trailer + w202 ziehen darf.


    Beim s211 gilt (in kg)


    Leergewicht: 1885
    Gesamtgewicht: 2460
    Anhängelast technisch: 2100
    zGM Anhänger < 1885 (Höchstgrenze 2.)
    zGM Anhänger < 1040 (Höchstgrenze 1. - also noch weniger als beim w202)


    Da bleibt einem nur noch der Schritt zum BE, was bedeutet: 5 Fahrstunden (je ca. 50€), Prüfung (ca 90€ TÜV + 90€ Fahrschule), Sehtest (ca 7€), Antrag bei Führerscheinstelle (ca. 47€), ggf. Grundgebühr Fahrschule - sind also ca. 500€. Davon spart man sich bei gemeinsamen machen den Sehtest und den Führerscheinantrag, Sehtest, ggf. die Grundgebühr - also etwa 70-100€


    Grund für die Bearbeitung: Fehler zulässig/tatsächlich unter 1. geändert.