Schlüssel verloren - Zündschloss tauschen?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir erst vor ein paar Monaten meinen w202 gekauft und bin super glücklich mit dem Auto außer dass ich beim Kauf nur einen Schlüssel erworben hab und eben diesen jetzt verloren hab.


    Abschleppen und neuer Schlüssel würde mich 300€ kosten und deswegen bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen.


    Kann mir jemand sagen ob es für jemand wie mich (mittlere Schrauber Begabung) möglich ist bzw. wie viel Aufwand es ist, Schließanlage und Zündschloss aus einem Schlachter zu nehmen und einzubauen?


    Für alle weiteren sachdienlichen Tipps wäre ich jedem sehr dankbar.


    Grüße Lukas

  • Im Prinzip ist das möglich, sofern man alle zugehörigen Komponenten hat, die aus dem Motorsteuer- und Wegfahrssperre-Steuergerät, Zündschloss und den restlichen Schlössern hat. Der von Jof beschriebene Weg ist aber der bessere und einfachere. Ich kenne zwar nicht die aktuellen Preise, aber mit etwas Geschick ist man da auch mit 300,-€ schon mit zwei neuen Schlüsseln ausgerüstet und kann beruhigt starten... :P
    Ich habe das zwar selbst schon mal gemacht, aber nur weil ich aus nem Schlachter das komplette Schließpaket inkl. dreier funktionstüchtiger Schlüssel hatte. Habe mir aber dann sogar die Schließung auf die Datenkarte umtragen lassen, damit es später dabei keine Verwechslung gibt. Es kommt aber selten vor, dass man gebraucht eine komplette Schließanlage bekommt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde ebenfalls das Geld für neue Schlüssel investieren. Bevor man alles zerlegt und irgendwas zusammenschustert, ist das die bessere Wahl zum Freundlichen zu gehen.

  • Ich würde den Aufwand auch scheuen, zumal es viel Arbeit ist, alles umzubauen. Ein Schlüssel bei MB nachzubestellen kostet meines Wissens um die 300 Euro.


    Das Abschleppen kann man zur Not noch selbst irgendwie bewerkstelligen, wenn man in keinem Autoclub Mitglied ist.

  • Das ist zwar richtig, aber ich gehe davon aus, daß er den Schlüssel verloren hat, und das Auto an dem Platz wo es jetzt steht, nicht so lange stehen bleiben kann, bis er den neuen Schlüssel hat.


    Schon mal daran gedacht?

  • Richtig,
    Auto steht mit Lenkradsperre vor der Haustür.
    Werkstatt meint sie kann wegen Werksvorgabe keine Schließanlagenteile rausgeben wenn der wagen nicht aufm Hof steht.


    Hab mal bei nem Schrottplatz angerufen. Der meint das komplette Set kostet 150€.


    Wenn ihr meint, dass das jetzt weit über plug and play Ausbau Einbau geht dann will ich mir das aber auch nicht zumuten.


    Vlt kann ich ja geld sparen indem ich den Wagen selber irgendwie dort hinbringe.


    Kann man die Lenkradsperre irgendwie umgehen/ausbauen?

  • Du kannst doch bei MB mit den Papieren einfach einen neuen Schlüssel bestellen, wüsste nicht warum der dafür bei denen auf dem Hof stehen soll?
    Dein '96er wird die IR-Schließanlage haben, da liegt der Schlüssel wohl um die 180€, also die klar bessere Möglichkeit gegenüber des vergleichsweisen großen Aufwands die komplette Schließanlage zu tauschen.


    Und selbst wenn die NL drauf besteht den Wagen zwecks Anlernung des neuen Schlüssels vor Ort zu haben (kann man eigentlich selber machen, Anleitung gibt's hier im Forum), so kannst du ihn doch mit dem ADAC dort hin bringen lassen. Wenn du kein Mitglied bist, wirst du es halt und kündigst eben wieder, ist ein Jahresbeitrag von 49€ fällig.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Um einen Schlüssel bei MB nachzubestellen braucht man nur die Fahrzeugpapiere und den Personalausweis. Dann bestellt MB die entsprechende Schließung (also den Schlüssel) im Werk. Das geht so etwa 14 Tage bis 3 Wochen und dann ist alles ok. Das Auto muß nicht zwingend zu MB.