Empfehlenswerte 88 Ah Batterie?

  • Ich mache immer die Batterie rein, die reingehört. Weder kleiner noch größer. Ich gehe davon aus, dass sich die Ingenieure irgendwas dabei gedacht haben, als sie sich die Kapazität überlegten.


    Außerdem kaufe ich die immer beim örtlichen Freundlichen. Denn nirgends sind sie so billig wie da.
    Was heißt immer.... eine hab ich mal ersetzen müssen bei Frau Sternle. Bei Mandy ist auch eine von Mercedes drin, noch tip top, und mein Vater hat auch "immer" die von Mercedes, halten ewig.


    Mein Käfer hatte eine Batterie mal 9,5 Jahre. Die war von Berga. Länger als die hat keine gehalten, trotz Gleichstromlima.


    Gewicht spart am besten der Fahrer, indem er abnimmt, und wenn man vor der Fahrt aufs Klo geht, bestimmt nicht wegen der Karre. Überflüssiges Gewicht liegt vor allem im Kofferraum.


    Ich hab heute dummerweise wieder Gewicht hinzugefügt. Neue Bremsen hinten. Scheiben, Klötze und Backen der Feststellbremse. War natürlich blöd von mir. Diese neuen Teile wiegen einiges mehr als die alten abgenutzten. So ein Mist aber auch.... hm.


    Das habe ich schlecht überlegt. Und ich hab mich zuerst noch gefreut an den neuen Sachen...


    LG


    Diesel-Mandy

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

  • Gewicht sparen im Kofferraum eines Hecktrieblers mit Frontmotor? xD xD xD
    Eure Probleme hätte ich gerne, es gibt Leute die sich da zu Winter nen Betonblock reinpacken, unpassend wenn daneben eine möglichst kleine und leichte Batterie steht ;)

  • Naja, wenn die Batterie im Kofferraum steht, dann kann das als Traktionshilfe durchgehen, aber die 12Ah, hinten, die sind nicht die Starterbatterie. Die große 80Ah steht vorn rechts.


    Im Übrigen reden wir von 60-70ct/100km, bei 100.000km sieht das anders aus. Da reicht es nämlich einen Urlaub.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo!


    Ich bin gestern in der Mittagspause im Baumarkt gewesen und staunte über die wirklich frechen Preise für Batterien dort. Wohlgemerkt, einbauen müssen hätte ich sie selber.


    Bin dann nach der Arbeit noch mal zu Mercedes, wo dann alles inklusive Einbau und der Entsorgung jener Altbatterie das Ganze immer noch weniger gekostet hat als nur die Batterie (88 Ah) im Baumarkt.


    Von Gewichtsoptimierung am 202 halte ich wenig. Wer ernsthaft an solche Dinge oder ein extremes Reduzieren der Betriebskosten denkt, sitzt im falschen Auto. Wenngleich der 202er immer noch günstig im Unterhalt ist, was man nicht vergessen darf!

    • Offizieller Beitrag

    Neue Batterien sollte man mit dem Kleinlader 1x richtig voll laden (z.B. nachts über 24h, geht auch in eingebautem Zustand). Hilft der Lebensdauer enorm.


    Deine Baumarkterfahrung kann ich nachvollziehen. Und dort stehen die Batterien oft Monate im Regal und verstauben. Mein Autozubehörhändler bekommt die immer ganz frisch. Früher hat der selbst noch die Säure eingefüllt, weiß gar nicht, ob die das noch machen.


    Gruß Jörg

  • Hab die immer so eingebaut und wirklich voll sollte sie beim fahren automatisch werden.
    Bei den 12V hab ich das schon Jahre nicht mehr gesehn aber letztends hab ich eine 6V gekauft die noch aufgefüllt wurde.

  • Also mein Auto hat schon mal kein Reserverad mehr, ab Werk zur Gewichtsoptimierung und kraftstoffeinsparung. Der 205er hat aus dem gleichen grund nur noch einen 42l Tank, nur auf Wunsch gegen mehrpreis gibt es den 60l-Tank.


    Das Auto wird nämlich in serienmäßigem Zustand vollgetankt gewogen.


    Wenn der Hersteller schon solche Fürze macht, dann soll ich das konterkarieren udn eine übermäßig große Batterie einbauen?


    Mein kleiner 1,6l-Benziner hat einen Anlasser der verstärkt ist, aber mehr wie 1-1,4KW hat der nicht. Dazu reicht aber eine kleinere Batterie völlig aus.


    Eine Batterie sollte sehr wohl erstmal geladen werden. 3-4 Stunden reichen völlig aus um die Formierung der zellen und die Vereilung der Flüssigkeit sauber hinzukriegen. Diese Aussage macht schon Sinn. Ich habe das fach mit der Batteriebehandlung schließlich mal gelernt, nicht hauptsächlich zwar, aber es war zu meinem Fach gehörig.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Was du machst ist mit deiner Sparschleuder kann jedem von den 202 Fahrern egal sein, wohlgemerkt geht es hier ja um einen.
    Ein Auto wo es noch vollwertige Reserveräder gibt, teilweise auch auf Alufelge und den schönen 60L Tank an dem sich bis zum 205 kein Mensch gestört hat. Das sind die Gründe auf die ich mich bezogen habe, warum es sinnlos ist Gewicht einzusparen...

  • Sorry, aber auch den 204 gab es seit Anfang an mit zwei Tankvolumen.
    Ändert aber nix an der Tatsache, dass es Humbug ist, sich groß Gedanken über das Gewicht von Akkus Gedanken zu machen, wenn man sonst noch genug Ballast durch die Gegend chauffiert.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97