C320 CDI Bj. 2005 mopf - Automatikproblem

  • Hallo!


    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner C-Klasse. Nachdem ich mit dem Fahrzeug gefahren bin kann ich an der Automatik nur noch von D auf N und wieder zurück schalten. R ist blockiert und damit auch P. Wenn ich den Motor abstelle und die Zündung abschalte lässt sich nach erneutem Anschalten der Zündung die Automatik wieder problemlos in alle Richtungen betätigen. Zudem ist mir aufgefallen dass ich die manuelle Gangwahl (Tiptronic) gar nicht mehr benutzen kann. Es passiert schlichtweg nichts beim Betätigen des Hebels zu den Seiten. Während der Fahrt konnte ich sonst keinerlei Probleme feststellen. Die Automatik funktioniert einwandfrei, schaltet sauber und ohne Geräusche. Hat jemand von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?




    Grüsse, Stephan

  • Ich würde mal vermuten Wählhebelmodul defekt. Könnte aber auch sein, dass was reingefallen ist, was die Einheit stört... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hallo, höchstwahrscheinlich ist das ewm (elektr.wahlhebel-modul) defekt. dieser wurde bei meinem 7g-tronic auch mal ausgetauscht. schaltet das getriebe alle gänge reibunglos ? wenn ja, das ist der wählhebel hin. wenn nur der zweite oder höchstens ab dem dritten gang nichts mehr funzt dann ist es die elektr.hydraulische getriebesteuerung. aber in deinem fall tippe ich eher auf das modul bzw. diese einrastfunktion von zündung ein ist defekt.

  • Sorry für die späte Antwort!


    Ja alle Gänge schalten immer sauber und ohne Probleme. Wie viel kostet denn so eine Wählhebeleinheit? Das Fahrzeug ist ja mittlerweile 11 Jahre alt und hat 230.000 km runter. Da würde ich mich schwer tun da noch tausende Euro rein zu stecken, obwohl er sonst wirklich top in Schuss ist.



    Liebe Grüsse, Stephan

  • Bevor ich teure Teile auf Verdacht tausche, gebe ich lieber etwas Geld aus um eine vernünftige Diagnose in einer Werkstatt einzuholen. kommt dich am Ende meistens billiger. Hat die Star Diagnose beim auslesen was ausgespuckt ?


    LG Gilbert

  • Moin


    Möchte keinen neuen Thread beginnen weil die Problembeschreibung bei mir genau gleich ist.

    Die Star-Diagnose brachte den Fehler 1856 zum Vorschein - also Wählhebelmodul defekt. Dazu gleich noch ein Kostenvoranschlag von CHF 1200 bekommen, davon CHF 880 für das neue Wählhebelmodul. Ich solle mir überlegen ob diese Investition es wert ist um den zuverlässigen Wagen am laufen zu halten.

    Klar investiere ich, aber nicht diese Summe. Ich mach das selbst!


    Nun meine Frage:

    Im Kostenvoranschlag ist auch die Position "anlernen" aufgeführt.

    Ist das zwingend notwendig oder wird das anlernen überbewertet?


    Grüsse aus der Schweiz