Fragen zum W202-Kauf

  • Hallo,


    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen W202 kaufen, und wollte mal fragen, worauf man da grundsätzlich achten sollte. Ich hatte zwar von 1999-2006 einen C220 Diesel, aber der war damals noch ein recht aktuelles Auto. Ich denke, inzwischen sind zahlreiche Faktoren dazu gekommen, auf die man früher nicht so achten musste.


    So, wie ich das sehe, ist Rost immer ein Thema. Was sollte man außer Türunterkanten, Radläufen und Kofferraumschloss noch besonders genau anschauen? Bei meinem Auto war damals ein ziemlich teurer Austausch der Einspritzpumpe fällig. Inzwischen gibt es ja Reparatursätze. Ist das eine dauerhafte Lösung oder sollte man vom OM604 besser die Finger lassen? Gibt es sonst Motoren, die eher nicht so der Hit sind? Und sind die frühen oder die späten Modelle besser/haltbarer/rostresistenter (Ich finde ja die knallig lackierten und karg ausgestatteten Erstserienmodelle recht charmant 8) )?


    Ach so, sollte es hier im Forum oder sonst im Netz eine Kaufberatung geben, freue ich mich natürlich über den Link ;)

  • Rost ist immer ein Thema bei so alten Kisten.


    Die Aufnahme der Feder an der Vorderachse udn die Querlenker sind auch gerne mal morsch. Ist aber beides mit vertretbarem Aufwand instandsetzbar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo!


    Erstmal ---------> welcome back beim W202 :) !


    Ich würde mich wolfi71 anschließen: Rost ist in irgendeiner Form (fast) immer dabei, die Federaufnahmen und Querlenker sind genauso im Auge zu behalten. Bei einem W202 liegt mein persönlicher Maßstab zudem immer beim Wartungsheft/Serviceheft: Ein lückenloser oder zumindest teilweise vorhandener Wartungsnachweis ist mir wichtig, um ganz einfach zu wissen, wo man dran ist.


    Tendenziell würde ich am ehesten einen C180 kaufen, gern mit Automatik - eine harmonische Kombination, die ausreichende Fahrleistungen erbringt, einigermaßen sparsam ist bzw. preiswert im Unterhalt und vor allem, was hilfreich ist, in gutem Zustand immer noch häufig zu finden ist! Alles darüber ist "nett", muss aber im Alltag eigentlich nicht sein - und den 180er kriegt man einfach immer noch ohne ewig lange Suche, selbst wenn man Ausstattungswünsche hat!


    Ob die Kraftstoffersparnis beim Diesel es einem wert ist, höhere Anschaffungspreise und höhere Unterhaltskosten sowie eine längere Suche nach einem guten Exemplar und dann noch die rote/gelbe Umweltplakette in Kauf zu nehmen, muss jeder für sich entscheiden - mir persönlich wäre es das nicht wert!


    Zumindest haftet den Mopf2-Modellen ab Juni '97 der Ruf an, rostiger zu sein. Fakt ist aber, dass es auch sicherlich einsatzgebiet- und pflegeabhängig ist, ob und wie ein W202 rostet: Es gibt rostfreie 1993er genauso wie 2000er ohne Gammel, wie es auch die oft als rostresistenter bekannten Mopf0-Modelle (1993-1995) durchaus in erbärmlichem Zustand gibt. Baujahrsmäßig würde ich aus meiner Sicht von keinem konkret abraten, aber auch keins besonders hervorheben. Es kommt auf den Einzelfall an: Ich würde mir an deiner Stelle eine Liste mit 202ern suchen, die dich interessieren und diese dann systematisch abklappern, am besten quer durch alle Baujahre.


    Bekannte Roststellen (äußerlich) sind eigentlich alle Blechteile: Kotflügel, Türen, Kofferraumklappe (etwa rund um das Schloss oder die Griffleiste, da beginnt es meistens).


    ------------> eine Kaufberatung, die ich persönlich ganz gut finde & die auch recht umfassend aufklärt, hat die "Youngtimer" geboten. Hier ist mal der Link :) !


    http://www.auto-motor-und-spor…kaufberatung-9604943.html

  • Rost ist beim 202 wohl das Thema Nummer 1. Doch im Gegensatz zu meinem Vorredner, denke ich, der Rost an Anbauteilen, wie Kotflügel, Türen und Hauben nicht unbedingt entscheidend ist.
    Die Anbauteile lassen sich tauschen. Die neuralgischen Stellen sind der Radlauf hinten, sowohl das vordere Kniestück und vor allem der hintere Auslauf. Das K. O.-Kriterium ist jedoch Rost an der Hinterachse und an den Wagenheberaufnahmen.
    Dass Autos in diesem Preissegment nur selten Scheckheftgepflegt sind, sollte klar sein. Das muss aber kein Kaufhindernis sein. Vielmehr sollte man von vornherein ein Budget für notwendige Instandsetzungen einplanen, da bei so billigen Gebrauchtwagen meist nur das nötigste repariert wird und ein Reparaturstau bei vielen vorzufinden ist. Allerdings sind Ersatzteile äußerst günstig, viele Gebrauchtteile am Markt und die gesamte sehr einfach zu reparieren.
    Ist der 202 durchrepariert und erfährt regelmäßige Aufmerksamkeit, erfreut er mit fast stoischer Zuverlässigkeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ich schließe mich Locke1971 seiner Meinung an und kann mit Sicherheit bestätigen, dass mein W202 nicht ohne Grund und Pflege seit 22,5 Jahren auf den Straße unterwegs ist. Und auch aktuell Rostfrei ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Dass Autos in diesem Preissegment nur selten Scheckheftgepflegt sind, sollte klar sein. Das muss aber kein Kaufhindernis sein. Vielmehr sollte man von vornherein ein Budget für notwendige Instandsetzungen einplanen, da bei so billigen Gebrauchtwagen meist nur das nötigste repariert wird und ein Reparaturstau bei vielen vorzufinden ist


    Punkt. Danke!


    Wer bei so alten Autos auf Scheckheft und TÜV achtet ist, meiner Meinung nach, völlig weltfremd!


    Gerade Schecks und TÜV aus freien Werkstätten.. was sagen die denn aus? Prinzipiell ist es am besten ein Auto zu suchen, dass nicht nur einen guten Eindruck vermittelt, sondern preislich auch ein Polster für evtl Reparaturen lässt. Was ich selbst repariert habe IST auch repariert.

    • Offizieller Beitrag

    Stephan: kannst' ja mal spaßeshalber Deine Überschrift plus diesen Term: site:http://www.c-klasse-forum.de in die große Suchmaschine eingeben. Oder die Begriffe:


    W202 kauf was achten site:http://www.c-klasse-forum.de


    oder


    Kaufberatung site:http://www.c-klasse-forum.de


    In einem Fachforum, was seit über 10 Jahren existiert, dürfte ausreichend Lesestoff vorhanden sein...


    Viel Erfolg!


    Grüße, Jörg

  • Ich erwarte kein lückenloses Scheckheft bei jedem W202 - wer so was bei einem 20 Jahre alten Auto erwartet, lebt wirklich hinterm Mond. Aber es gibt nachvollziehbar gewartete Autos, und wer so was gezielt sucht, der wird so eines auch finden. Mir ist das wichtig.

  • Mir auch,bei meinem sind außer dem lückenlosen Scheckheft auch noch alle Rechnungen,Tüvzettel und sogar die Tankquittungen dabei gewesen.
    Auch bei meinem SLK heb ich alles in einem Ordner auf seit Neukauf.Ok,die Tankquittungen nicht.
    Sagt zwar nicht alles aus aber ist ein nicht unwichtiges Indiz beim Autokauf.
    Der Wagen meiner Frau hatte 24000KM runter aber 3 Rechnungen von Renault über Zahnriemenwechsel.War halt 15 Jahre alt und wurde alle 5 Jahre getauscht.Macht ja auch nicht jeder.