Automatikgetriebe schaltet spät

  • Hallo zusammen


    Bei meinem C180, Bj. 97 Vormopf, 5 Gang Automatik bin ich heute im kalten Zustand losgefahren.
    Da schaltet er ja immer etwas später, wenn die Leerlaufdrehzahl noch erhöht ist.


    Aber heute hat der erst nicht hochgeschalten. Ich bin bei 4000 U/min immer wieder vom Gas.
    Auf einmal hat er dann den nächsten Gang etwas ruppig reingehauen.
    Das war schon nicht ganz normal. Danach ist er dann wieder ganz normal gelaufen.


    Kann das sein, dass man da einfach mal das Getriebeöl wechseln sollte, oder muss/kann man die Schaltzeitpunkte irgendwie besser einstellen.
    Ansonsten funktioniert das schon normal.
    Wobei der beim Kickdown nicht immer runterschaltet. Manchmal bleibt der da auch im niedrigeren Gang.


    Ich bin bisher eben nur Schalter gefahren und kenn mich daher mit dem Automatikgetriebe nicht so aus.



    Gruß Andi

  • Hallo,


    Getriebeöl ist das Erste, was man an der Stelle wechseln sollte und zwar
    alle 60.000 und nicht alle 200.000tsd km...... ;)

  • Ölwechsel etc :)
    Wenns wie bei mir ist, darfste bald evtl nen 280€ teuren Elektroksatz für den Automaten anschaffen. Muss nicht sein, aber 6 Monate nach deinem Fehler kams bei mitm zwischen zeitlich wurde es schlimmer und teils dann Notlauf oder in einem Gang hängen geblieben.


    Just saying...

  • Und was willst Du da spülen...???


    Das Schaltverhalten rührt vermutlich von altem Öl und einem etwas zu geringen Ölstand.
    Da das Auto über eine Ablassschraube am Wandler verfügt - einmal bitte Ölwechsel mit Filter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wir wollen da doch wohl nicht päpstlicher, als der Papst werden... :rolleyes:


    Das meiste aus der Kühlerschlaufe läuft ins Getriebe zurrück. Die verbleibenden Reste im Getriebe und Co sind bei einem regelmäßigen Wechsel ohne Belang. Man kann es auch übertreiben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gut wenn Du meinst, kann ja auch jeder händeln wie er will, !!


    Ich bleibe dabei, wenn es nicht bekannt ist wie alt die Soße ist, ist es mir lieber wenn alles raus ist!! Und wenn man mal das WIS bemüht, findet man diverse Spülmöglichkeiten, und eine davon benötigt nur nen einfachen Adapter den man selbst anfertigen kann, somit ist die Arbeit ruck Zuck erledigt!