Beiträge von Raffy

    Hey,


    das Heizelement ist nicht in der Kamera integriert sondern an der Windschutzscheibe, die Kamera steuert das Heizelement lediglich mit + und -, diese kommen aus der Kamera an Pin 5 und 6.
    Dieses "Zusatzkabel" von dem du sprichst , müsste genau aus Pin5 und 6 kommen ;).
    Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir damit weiterhelfen, wenn nicht bitte nochmal etwas genauer.


    Den IHC+ bekommst du codiert?
    ( in Würzburg könnte ich das machen)
    Oder kaufst du ihn per Vedoc Eintrag.



    Beste Grüße
    Raffy

    Naja braucht man das? Wohl eher nicht. Bei mir ist das so das ich immer auch den Rückspiegel im Auge habe und weiß welche Fahrzeuge um mich herum sind. Man merkt doch ob sich jemand schnell oder langsamer im Straßenverkehr von hinten nähert. Es sei denn man dattelt am Handy oder sonst irgendwo rum. Ist abgelenkt und fährt nicht voller Konzentration Pkw. Braucht man nicht. Gruß Stephan


    Hey da hast du mich missverstanden.
    Beispiel:
    Ein LKW und du fahren nebeneinander versetzt auf der Autobahn.
    Der LKW Fahrer schläft ein und driftet in deine Richtung innerhalb des toten Winkels ab.


    In dieser Situation würde der aktive Totwinkelassistent nun per Bremseingriff und Optisch wie auch Akkustisch eingreifen.
    Dabei behält der Radar seine Umgebung im "Auge".



    Und davon abgesehen verstehe ich nicht wieso das Thema hier so zerlegt wird da die Themenfrage nicht hieß " ist ein Totwinkelassistent sinnvoll?"
    Ich für meinen Teil kann den aktiven TWA wärmstens Empfehlen hat mich nun schon ein paar mal vor brenzlichen Situationen bewahrt .


    Erlebt ihn in Aktion, dann seid ihr froh ihn zu haben.


    @tilman


    hab mir eben mal ein Bild im Vorstellungsthread von deinem Auto angesehen.
    Evtl solltest du erst einmal an die Nachrüstung noch essentiellerer Dinge denken wie z.b LED ILS, du hast Static HP


    Beste Grüße
    Raffy

    Hey Tilman,


    Natürlich die gibt es.
    Du benötigst je nach Verspoilerung - Variante eine neue Heckschürze.
    Da dort die Haltetaschen für die seitlichen Radarsensoren verbaut sind.
    Wir wissen nichts über dein Fahrzeug, du hast uns weder eine Datenkarte noch eine Fahrgestellnummer zu kommen lassen, somit ist es nicht ersichtlich ob es hier nur um den passiven oder um den aktiven TWA ( Totwinkelassistent) geht.
    Je nachdem welche der beiden Ausführungen verbaut werden soll gibt es unterschiedliche Radarsensoren.
    Zusätzlich brauchst du einen neuen PTS Kabelbaum für die Heckschürze und einen Innenraumkabelsatz der bis an den Can Potentialverteiler geht.
    Anschließend noch zwei Außenspiegel inkl neuen Spiegelgläsern mit der Ausstattungseigentschaft TWA, auf MBGTC zu finden.


    Am Ende muss noch alles codiert werden.



    Wozu der gut sein soll, verstehe ich nicht.
    Dazu gab es und gibt es den Schulterblick.
    Besser und sicherer als diese Funzel im Rückspiegel.
    Probier es aus. Netter Nebeneffekt: der Hals- und Schulterbereich bleibt beweglich.


    Als sinnvolles Feature erachte ich inzwischen den Aktiven Totwinkelassistent, der mit Hilfe des ESP eingreift.


    Du konzentrierst dich auf die Fahrspur gerade aus ( Fahrbahn ist zweispurig), plötzlich wechselt jemand innerhalb des toten Winkels in die Richtung deines Fahrzeuges.
    Du würdest davon nichts mit bekommen da du ja während du fährst nicht permanent nach hinten schaust.
    Die Radarsensoren registrieren dies jedoch und würden dich von dem auf dich seitlich zubewegenden Fahrzeuges wegbremsen und dir dies zusätzlich akkustisch und optisch melden.
    Mir schon 2mal passiert ( jedes Mal ein LKW).


    Jetzt kommen wir zu dem praktischen Teil des TWA den beide Systeme vereinen, die Einschätzung der Fahrzeuglücke.
    Will man sich im Reißverschlussverfahren einfädeln signalisiert einem der TWA durch abschalten des Dreiecks dass der Abstand zum hinteren Fahrzeugs groß genug ist.


    Beste Grüße
    Raffy

    ...Die letzten 4 Wochen SeedKeyGen für die Kombiinstrument Reihe ic204 und ic172 fertig gestellt. ( Zugriff nun über OBD auf die kompletten Hexdaten der jeweiligen IC´s) somit AMG Menü, Renew, Anlernen über OBD mit original Hardware umsetzbar... ich sehe jetzt nurnoch hexadezimal :D:D

    8o Vermutlich, war ja auch Selbstironie :P


    Finde kaum noch Zeit überhaupt online zu kommen ;( , Blog läuft ja zum Glück nicht mehr alleine über mich :thumbup:
    Selbst und Ständig ist der Herr :ugly:


    Nochmal zur AMG Menü Thematik zurück zu kommen, momentan erreichen wir Level5, benötigen aber zur Bearbeitung mindestens Stufe9 um es aktiviert zu bekommen.
    CanSniffer laufen momentan heiß :P


    Beste Grüße
    Raffy

    Hey Michael,


    Das IC222 ( auch im w205 verbaut) ist leider eine völlig neuartige Kombiinstrumenten Generation.
    Diese läuft nun über eine CPU die sogar passiv gekühlt wird.


    Die herkömmlichen Kis kamen bis Dato mit einem sogenannten EEPROM daher.
    Im Prinzip ein kleiner Baustein auf der Platine in dem per Hexadezimalcode die Kilometerstand ( Gesamtweg und Tageszähler), Codierung, der Assyst und die Menüs des Kombiinstrumentes festgehalten wurden.
    Dort konnte man durch entschlüsseln der einzelnen Bits einige Informationen bzw Funktionen herauskitzeln.
    Dies geht nun nicht mehr so leicht.
    Momentan ist noch niemand in der Lage ein AMG Menü in die IC222 Reihe zu zaubern, da das Ganze nun virtuell im VPROM des CPU läuft, das geht bis in die Untiefen der UDS Kommunikation.
    An diesem besagten Ki sind mein Team und ich momentan am arbeiten, sollte in den nächsten Monaten umgesetzt sein, allerdings kann ich dass nicht zu 100 Prozent versprechen.
    Gerne füge ich mal einen kleinen Link mit an, dieser soll nicht als Werbung dienen sondern dort würde stehen wenn wir es endlich auch im IC222 umgesetzt haben.


    http://www.motor-talk.de/blogs…en-reperaturen-und-coding


    Haiaiai da ist man mal knapp 5 Monate nicht im Forum schon quillt das Postfach über 8o


    Beste Grüße
    Raffy

    Das Fahrzeug läuft schon mit Bussystem, somit nein.
    Du kannst auch das Duoventil auslassen, jedoch müsstest du vor dem Aktivieren oder beim verlassen des Fahrzeuges präventiv die Heizungsregler dann auf WARM stellen und das ist ziemlich lästig.


    Ich hänge hier nochmal meine Antworten zu deinen Privaten Nachrichten an mich hier an, dann hilft es auch anderen dabei ;)





    Ich habe mir damals extra spezielle Temperaturschalter machen lassen, die erst bei 25°Celsius durchschalten, welcher wiederum an den Relaissekundärkreislauf vom Lüfterrelais angeschlossen ist, damit das Gebläse erst dann anläuft, wenn der Wasserkreislauf mindestens 25°Celsius hat.
    Habe davon noch knapp 30 Stück liegen, wenn jemand einen braucht kann er sich bei mir melden.


    Beste Grüße
    Raffy