Ich liebe meinen Benz

  • Der R129 war mir immer zu bullig, zu aufgebläht - die Form empfinde ich als unausgewogen. Weder von vorn noch von hinten oder von der Seite sagt er mir zu - das Interieur ist wiederum recht gelungen. Ich habe gegen diese Baureihe schon immer eine Art "optische Antipathie" verbunden, wobei mir eigentlich kein SL nach der Pagodenzeit jemals wirklich gefallen hat. Der 107er war mir formal zu nichtssagend, der R129 ist mir wie gesagt zu unproportioniert. An früheren Modellen fällt es aber deutlich mehr auf als an späteren Exemplaren.


    Der BMW E31 (der Achter) ist in meinen Augen ausgewogener und harmonischer als der R129. Könnte mir in der richtigen Farbe (da gab es mal so ein schönes Grünmetallic) wirklich gefallen.

  • Ist interessant, wie unterschiedlich man Autos ansieht. Die Pagode halte ich persönlich im Gesamtbild auch als einer der schönsten, wenn nicht als den schönsten. Beim 107er ist die harmonischere Ausführung das Coupé ( SLC ) . Der. 129ger ist gerade als Vormopf für mich ein Traum. Der 230ger ist für mich nur noch ein netter Versuch, an vergangene Tage anzuknöpfen. Zu rund, zu Mainstream .


    Bei mir wurde es ein 107er, denn er war irgendwie ein Kindheitstraum . Ein Cabrio wurde es, weil ein Auto, das ich mir zum Spaß anschaffe, einen gewissen Fun Faktor benötigte. Als Gebrauchsauto war für uns ein Cabrio nicht praktikabel,
    Aber neben Geschmack spielen zumindest bei mir offensichtlich Erinnerungen bzw. das was man damit verbindet, eine große Rolle.


    Den 202er mag ich übrigens auch wahnsinnig gern. Aber deutlich aus dem Grund , weil mich mehrere in meiner Sturm und drangzeit begleitet haben.


    Pidibaer

  • Da kann ich nur zustimmen. Die Pagode ist schon rein optisch, egal ob mit oder ohne Dach, aus jeder Perspektive, in meinen Augen ein Meisterwerk. Ich durfte vor ein paar Jahren Mit der Pagode eines Bekannten (280 Automatik), ein paar Kilometer abspulen. Ich habe jeden einzelnen genossen. Leider sind R113er nur noch Traumfahrzeuge... Die passen nicht mehr in meinen Geldbeutel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also mit den SuV's kann ich auch nichts anfangen: Wer braucht einen GLE beispielsweise oder den kleinen GLA? Auch der GLC ist eigentlich nicht notwendig, obwohl dieser optisch gut aussieht.


    Von den alten Modellen gefällt mir der W124, W140, W202, W129 und natürlich der Ur-Flügeltürer.


    Wobei der neue Flügeltürer (SLS) auch optisch gelungen ist. Das Gleiche gilt für den GT.

  • GT ist gut... ich *LIEBE* den BMW 5er GT - die blechgewordene Arroganz auf 4 Rädern! Also wenn es einen SUV gibt, der überflüssig ist, dann dieser Haufen. Und da wird auch überdeutlich, warum die Suff gekauft werden, eben um die Mangelerscheinung in der Hose auszugleichen. Denn die "klassischen" Suff wie M-Klasse oder der Audi Q haben ja wenigstens noch ansatzweise einen Rest-Sinn: Zugfahrzeuge oder wenn's mal uneben wird. Aber diese Kiste ist total sinnbefreit, es sei denn "auf der Autobahn den Breiten machen" ist sinnvoll :D :D :D


    compuknollis: Ja, ich weiß, du meinst den Mercedes GT - mir fiel dazu halt gerade das Münchner Ding ein ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Der Vater eines meiner Freunde (63 Jahre, Rentner, keine 10000 Kilometer im Jahr) kaufte sich erst das BMW 435d "Grancoupé" mit 313 PS. Sein Argument dazu im O-Ton: "Das Auto ist total sinnlos und es braucht kein Mensch, ich auch nicht - aber mit über 60 wollte ich mir zum letzten Mal noch eine richtig große Karre mit einem gescheiten Motor drin kaufen" :). Ich denke, das spricht für sich.

  • Ich finde den 5er GT klasse. Platz und gediegenes Interieur ohne SUV-Gehabe. Weder hochgebockt, noch Möchtegern-Geländewagen.
    GtusS

  • ch finde den 5er GT klasse.


    Ich find den Wagen ganz ganz dolle schlimm. Ich hab für mich noch keinen Winkel gefunden, aus dem der Wagen gut aussieht. Dieses Heck... Dann lieber den 5er Kombi, da passt alles zusammen.


    Generell, wenn ich Autobauer wäre, gäbs bei mir von ner Baureihe Limo, Kombi, Coupe und gesondert nen Roadster, vielleicht nen richtigen Geländewagen fürs Gelände. Mehr brauchts nicht. Aber da wäre meine Firma heutzutage wohl schnell pleite. :P


    Gruß,
    Friedel

  • Man könnte z.B. auch eine höhergelegte Version anbieten, sozusagen Country. Dab es mal beim Golf2. Aber der GLA hat ja ein anderes Outfit, sinnloserweise.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Interessant, daß die meisten ueber diese "sinnbefreiten" SUV's das gleiche Denken. Aber verkauft werden diesé wie Blöd. Ein Autohersteller, der nicht auf dieses Pferd aufsetzt, verliert aktuell an Boden. Für mich ist ein Jeep ein Jeep. Einen Defender kann ich zum ackern verwenden. Einen Wrangler kann ich durchs Bachbeet jagen, weil es mir Spaß macht. Einen SUV mit Power kann ich als Zugpferd verwenden und in den Urlaub fahren. ( zwei Fliegen mit einer Klappe ). Aber ansonsten ??


    Wenn ich zuhause nichts zu sagen habe, wenn ich komplexe habe, wenn mein beruflicher Werdegang nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorstelle, dann hol ich mir einen SUV ? Oder was ? Wie bereits erwähnt: Ich vergönne jedem alles. Und wenn jemand mit einem SUV glücklich ist, dann hab ich auch nichts dagegen.( bin ja auch mit meinem sinnfreien, abgesehen vom Fun-Faktor, 107er glücklich ) Aber wenn er mit dem SUV maßlos überfordert ist und mich beeinträchtigt, weil er Stau verursacht und Parkplätze für zwei ( weil unfähig ) benötigt, dann neige ich schon dazu, zu sagen: Ein Psychologe wäre preiswerter und kostengünstiger.


    Pidibaer