W 202 in welchem Baujahr kaufen

  • So wie es aussieht, übernimmt mein Vater evtl. meinen W202, da er für ihn aufgrund der Arbeit besser geeignet wäre, als ein sein 190er.


    Nun ist das ein 1997er, der echt sehr wenig Rost hat.
    Ich hab gelesen, dass ab BJ. 98 der schlechtere Lack verwendet wurde und die 202er deshalb vor allem in den Baujahren 1998 - 99 viel mehr rosten. Ab Baujahr 2000 soll das Problem dann wieder nicht mehr bestehen.


    Ich suche einen Benziner mit wenigen km, der Rostfrei ist. Nun gibt es da einige im Angebot zwischen 90000 und 150000 km, die laut Beschreibung (nahezu) rostfrei sind.
    Soll ich da wenn möglich, eher einen 96er oder 97er kaufen? Denn ich hab keine Lust, einen 98er oder 99er zu kaufen mit 100000km+- und in 2 Jahren+- fängt er dann extrem zu rosten an und ich bekomm das nicht mehr in den Griff.
    Und ich weiß nicht, welcher Motor am Besten für mich geeignet wäre. Meine Mutter hat einen C 180 mit 122 PS. Der ist ja nicht gerade ne Rakete, braucht aber wenig Sprit. Auf der Autobahn zwischen 6 und 7 Liter. Und auf Kurzstrecke 7 - 8.
    Brauchen da die C 200 und 240 usw. auch automatisch mehr Sprit?
    Und die sind die Kompressormotoren anfälliger, als die normalen). Da hätte ich beim C 200 dann 163 PS, das hört sich schon gut an.


    Wäre nett, wenn ich da mal ne fundierte Meinung bekommen könnte. Denn die 202er mit wenig km kosten natürlich auch etwas mehr.



    Gruß Andi

  • Es gibt da keine fundierten Kenntnisse, welche Autos mehr oder weniger rosten.
    Habe da zwei besonders gute Beispiele auf dem Hof stehen. Beide Baujahr 10/96, beide mit einem Km-Stand von ca.260tkm. Der eine hatte nur kleinste, vereinzelte Rostansätze, als ich in 2010 kaufte..., der Andere hatte an jedem Bauteil Rostbefall. Die Türen waren bis auf die Fahrertüre, alle hinter der unteren Gummidichtung durch... :cursing:


    Der Rost kommt nicht von jetzt auf nachher. Der kriecht langsam aus den Ecken...- man muss nur genau hinsehen und ihn erkennen. Da hilft bei der Suche nur genaues Prüfen. Wer nen 202 kaufen will, sollte Kilometerstand, Ausstattung und technische Unzulänglichkeiten hinten an stellen und das Augenmerk auf eine möglichst rostarme Karosse legen.
    Die Technik ist günstig zu reparieren und wenn man handwerklich etwas versiert ist, lassen sich wünschenswerte Extras relativ simpel nachrüsten.


    Es gilt die immer der Grundsatz : Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Das gilt umso mehr, je niedriger das Preisegment des erwünschten Objektes sich bewegt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    also das mit dem Rost 98er dem stimme ich weniger zu, meiner rostet eher gar nicht. Die 99er und 2000er sind echt mies dran.
    Also kaufen würde ich eine C-klasse mit wenig kilometer, (w202), da mußt du mal im Autoscout schauen oder so. Mit 50000km runter so um die 2800euro ist da kein Thema.........C230 Kompressor wäre fein, da 193 Ps, aber da mußt du dann wieder auf die KM achten, sonst kaufste nachher ne Bastelbude.......(meiner EMinung nach bis 140000Km so ca.!) gruß trubo c180

  • Ich habe einen 1994er, der ist alles andere als rostfrei, darum denke ich, daß das Baujahr alleine wenig über den Rost aussagt. Hinfahren und selber prüfen ist nach wie vor durch nichts zu ersetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Locke hat doch alles beschrieben. Kauf einfach einen, der aktuell "gut" dasteht.


    Und 7...8 Liter auf Kurzstrecke ist illusorisch. Der C180 nimmt sich da locker 11-13 Liter. Aber die Spritdiskussionen hatten wir ja schon zur Genüge. Such' mal danach, da gibt's einiges zum Lesen...


    Gruß Jörg

  • Ich habe einen 1994er, der ist alles andere als rostfrei, darum denke ich, daß das Baujahr alleine wenig über den Rost aussagt. Hinfahren und selber prüfen ist nach wie vor durch nichts zu ersetzen...


    Anders wird es wohl nicht gehen.
    Vom Gefühl her sind die Vor-Mopfs etwas stabiler, aber eben auch ein paar Jahre älter, was das dann wohl wieder weitgehend ausgleicht.


    gruss

  • Vom Gefühl her sind die Vor-Mopfs etwas stabiler, aber eben auch ein paar Jahre älter, was das dann wohl wieder weitgehend ausgleicht.


    Stimme dem zu, die Erfahrungen zeigen das der VorMoPf etwas besser da steht.


    Auf der BAB wirst du die 7 Liter auch nur haben wenn du max. 110 km/h fähst...oder direkt hinterm LKW :D
    MfG