Windschutzscheibe kaputt - Selber Machen???

  • Also wenns kommt, dann knüppeldick...
    Ich wurde auf einer Bundesstraße von einem LKW "beworfen".
    Steinschlag in der Windsch.Scheibe, paar Sekunden später tiefe, kurze Bodenwelle... Resultat=Steineinschlag+1 Riss längs der Scheibe, von Links unten (Fahrerseite zum Steinschlag-Einschlag) von da weiter bis zur Beif.Seite. Riss Höhe etwa 10cm ab Unterkante Scheibe.


    Heute kam ich zufällig bei Carglass in Bo-Wattenscheid vorbei.
    Ergebnis= ~750 €. (Scheibe wechseln (leichte Grün-Tönung + Graukeil) Dauer = 4 Std.
    Rabatt bekam ich auch, ohne Nachfrage = ~25%
    Restsumme ~560 €.


    I was verry erstaunischd. Die Scheibe, inkl Leiste, habe ich eben dann mal, ganz auf die Schnelle für rund 100 €, in der Buch neu, gefunden. Kleber, großzügig 2 Kartuschen dazu gerechnet, nochmal 40 €.
    Bleibt eine Verdienstspanne von über 400 für die Montage.


    Jetzt mal im ersnt, ist der Wechsel der Front-Scheibe so aufwendig??


    Ich hab das früher, anno dazumal mal bei meinem Volvo 245 gemacht. Dabei sogar eine alte Scheibe aus einem alten Auto ausgebaut (war auch geklebt) und dann gereinigt und ins "neue" Auto eingebaut. Das hat, alles in Allem, mit HIn-und-Her-Fahren vieleicht 12 Stunden gedauert.


    Frage: Ist der Wechsel/Austausch der Front-Scheibe selber zu bewerkstelligen? Probleme stellen für mich lediglich die Beiden Leisten Re und Li, also an den A-Säulen dar.


    Hat wer Hilfestellungen im Zwischenspeicher?

  • Hallo,
    also die Leisten an der A-Säule sind kein Problem.
    Du hebelst hinten am Dach (ja, hinten) die Leisten mit einem Keil nach oben ab.
    Dann vorne ab Höhe der Scheibe ziehst Du sie nach innen.
    Ist wirklich einfach und man macht sie nicht kaputt.
    Leiste über der WSS geht nach oben aus den Klammern raus.
    Ich würde mal einen Autoglaser fragen, meist bekommt man den Einbau samt Scheibe schon für 250-300 €.
    Carglass muss ja irgendwie die nervige Werbung finanzieren....
    Grüße
    Stefan

  • Theoretisch kann man das inner Garage selber machen. Hatte vor vielen Jahren bei der Fa. wo ich im AD war n Crashkurs im Scheibenaus- und einbauen. Voraussetzung: Du hast das richtige Werkzeug. Wir haben das damals mit nem Schwingschneider (nicht Schwingschleifer!) bzw. ne oszillierenden Säge gemacht.
    Wir sollten damals Schreubernuden das entsprechende Equipment (Schwingschneider, Kleber, Primer etc. ) verkaufen und sollten wissen, was womit zu tun ist.


    Die alte wirst du mit Sicherheit alleine rausbekommen, aber ob die neue passgenau eingesetzt werden kann.... ?!?!

    Live fast...die young...no time to hang around

  • Auch per Do-it-yourself kein Problem, wenn man Werkzeug, bei diesen Temperaturen, ne beheizte Werkstatt und etwas Geschick mitbringt.


    Es sollte natürlich auch kein Rost im Fensterrahmen zu finden sein, sonst wird's mitunder etwas aufwendig.



    Wer in der glücklichen Lage ist, einen Multimaster, oder dergleichen und ein passendes Ausglasmesser zu besitzen, braucht vielleicht 10min, bis die alte Scheibe raus ist.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo frage doch mal in der Werkstatt deines Vertrauens, was es kostet, wenn Du schon alle Verkleidungen ab/dranbaust und sie nur die Scheibe tauschen (kann ja nicht die Welt kosten, denn die Scheiben sind recht preisgünstig) ! In meiner Werkstatt rechnen sie so ca 600 Euro mit der Versicherung ab, da glaube ich kaum, dass Carglass 750 Euro bekommen und ohne wird es immer viel billiger ( meine Werkstatt hat 100 Euro Stundenlohn bei Versicherungsschäden und 30 Euro so ) Grüße

  • Kannst das auch zur Not mir einem Messer von Innen den Kleber zwischen Karosserie und Scheiben durchschneiden.


    Es ist mühsam und sehr kraftaufwendig.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|