Beiträge von wackaman

    Guten Morgen.
    Ja, ich weiß, das ganze Inet und auch das Forum hier bietet genügend Beiträge und Threads zu diesem Thema, aber die sind so alt, dass einige der Anhänge nicht mehr verfügbar sind, deswegen erstelle ich diesen Thread hier neu.


    Also, folgende Probleme:
    Heizgebläse reagiert nur bis Stufe 2.
    Regelung der Luftdüsen Verstellung (oben-mitte-unten-mix usw.) ohne Funktion.


    Bei dem Element handelt es sich um die ersten Versionen mit den geraden Tasten in der Mitte.
    Folgende Funktionen bieten die Tasten: Frontscheibenbeheizung, Klima, REST (und noch eine Taste)
    (Die Tasten haben keinen Schwung, sondern sitzen gerade untereinander.
    Keine Holzblende.
    Ich mach nachher mal ein Bild und editiere das Bild hier hinzu.


    Jetzt wollte ich am WoE das Bedienteil einmal ausbauen. Schrauben unten sind raus und dort ist die Blende bis oberhalb des Radio-Schachts auch lose. Ab Bedienteil der Heizung ist es dann hingegen wieder fest. Weitere Schrauben finde ich nicht.
    Wie gehts denn da weiter? Sind da noch weitere Schrauben versteckt?


    Dann eine Fragh zur Verstellung der Luftdüsen: Kann es sein, dass diese per Unterdruck gesteuert werden? Wahr ja früher mal so bei MB und BMW anstatt Seil/Drahtzügen.
    Kann ich das nicht Manuel so verstellen, dass hauptsächlich Oben und etwas unten rauskommt?
    Würde mir zur Not ja reichen, denn das Bedienteil, wie es bei mir verbaut ist, finde ich nirgends mehr.


    Vielen Dank.

    Also ich hab gestern Abend noch Antwort von der Werkstatt bekommen, die das Angebot in der Bucht hatte, Scheibe in Normal-Glas Ausführung inkl. Montage und allen Materialien 189 €...
    Ich habe gefragt, was der Endpreis ist, Scheibe mit Grüntönung und Graukeil.
    Ergebnis 199 €.
    Das ist, so finde ich zumindest, ein Hammerpreis...

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Als Letztes gings ja hier im TK ohne SB. Hab ich aber nicht, fällt also aus.


    Do it youself ist die Parrole.
    Eben mal in der Bucht geguckt, da gibts Glas + Einbau ab 200 €. Schick da mal ne Mail hin, weil das Angebot mit Standard-Glas ist. Mal gucken was es mit Grüntönung und Graukeil kostet.
    Ich meld mich wieder.

    Also wenns kommt, dann knüppeldick...
    Ich wurde auf einer Bundesstraße von einem LKW "beworfen".
    Steinschlag in der Windsch.Scheibe, paar Sekunden später tiefe, kurze Bodenwelle... Resultat=Steineinschlag+1 Riss längs der Scheibe, von Links unten (Fahrerseite zum Steinschlag-Einschlag) von da weiter bis zur Beif.Seite. Riss Höhe etwa 10cm ab Unterkante Scheibe.


    Heute kam ich zufällig bei Carglass in Bo-Wattenscheid vorbei.
    Ergebnis= ~750 €. (Scheibe wechseln (leichte Grün-Tönung + Graukeil) Dauer = 4 Std.
    Rabatt bekam ich auch, ohne Nachfrage = ~25%
    Restsumme ~560 €.


    I was verry erstaunischd. Die Scheibe, inkl Leiste, habe ich eben dann mal, ganz auf die Schnelle für rund 100 €, in der Buch neu, gefunden. Kleber, großzügig 2 Kartuschen dazu gerechnet, nochmal 40 €.
    Bleibt eine Verdienstspanne von über 400 für die Montage.


    Jetzt mal im ersnt, ist der Wechsel der Front-Scheibe so aufwendig??


    Ich hab das früher, anno dazumal mal bei meinem Volvo 245 gemacht. Dabei sogar eine alte Scheibe aus einem alten Auto ausgebaut (war auch geklebt) und dann gereinigt und ins "neue" Auto eingebaut. Das hat, alles in Allem, mit HIn-und-Her-Fahren vieleicht 12 Stunden gedauert.


    Frage: Ist der Wechsel/Austausch der Front-Scheibe selber zu bewerkstelligen? Probleme stellen für mich lediglich die Beiden Leisten Re und Li, also an den A-Säulen dar.


    Hat wer Hilfestellungen im Zwischenspeicher?

    Du hast an deinem keinen Nockenwellenversteller.
    Den gabs erst ab dem Mopf.

    "MOPF" = Modelpflege?
    Was sitzt denn da, (siehe Bilder) denn an meinem "Ungemopften" zwichen den beiden Nockenwellen?? Lediglich eine Gleiteinheit?
    Bedenke, da ist ein AT Motor drinn, aber ich bedenke; ich hab keine Kabel da vorn gefunden/gesehen.


    Zum Verbrauch:
    Ich bin jetzt 400km gefahren, dabei bin ich nicht wie vorher, Weltmeister im schnellen Schalten und Untertourigfahren geworden. Ernsthaft, ich hab ihn etwas höher drehen lassen und erst bei so 3000-3500 U/min hoch geschaltet. Statt bei 50 km/h bin ich nicht mehr mit 1500 U/min im 4. Gang durch die Stadt, sondern weitestgehend im 3. geblieben. 70 Km/h dann nicht im 5. sondern im 4. Gang. 10 Liter, hier in den Städten im Ruhrgebiet, mit den ganzen Staus und zähfließendem Verkehr, gehen meiner Meinung nach, in Ordnung.


    Oder??


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich noch andere Fragen habe. Guckt auch bitte mal da rein.


    Hier gehts aber dennoch weiter:7


    Kurze Frage noch: Lohnt sich die Anschaffung eines Carsoft 7.4 Multiplexer Sets? Jemand Erfahrung damit?

    Guten Morgen.
    Ja, mir ist schon klar, dass ich iwo auch anfangen muss. Öl halte jetzt erstmal für zwingend notwendig inkl. Motor-Spülung und Reinigung von Deckel und Ölwanne.
    Jetzt hab ich eben mal, in der Bucht, um einen Überblick zu bekommen, wegen der Temp. Sensoren geguckt.
    Vorn, unterhalb des V-Deckels sitzen ja schon mal 3 Sensoren im Kühlmittel "Rohr". Müssen die dann gleich alle getauscht werden?
    Den Ansaugluft Temperatur Sensor finde ich dort nicht mal, ebenso wie den Ansugluft Druck-Sensor...


    Aller Anfang ist schwer, vor Allem wenn man nichts findet.


    Benzolito.
    Das finde ich ja interessant. Mal gucken ob ich es heute schaffe, mal bei ATU auslesen zu lassen. Wenn ich wüsste, dass ich zumindest bei diesem Autotyp bleibe, dann würde ich ein Auslesegerät selber anschaffen, gibts ja in der Bucht, für Laptop ab etwa 150 €. Nur die Software, Carsoft 7.4, die wird wohl deutlich teurer sein...

    Ach naja, ein guter Service und Beratung ist das Aushängeschild einer Werkstatt, insofern bin ich zufrieden.
    Aber, ich erkenne da nichts davon, was er als Fehler angegeben hat, aber das habe ich ja schon beschrieben.


    Was die 71 Fehler angeht, Kabelbaum kann es ja nicht sein, dann wäre der fehler dauerhaft und das Auto würde nichtmal anspringen. Dazu würde ja alles fehlen, Zündsignal aller Zylinder, selbes beim Einspritzsignal usw. usw. usw. ...
    Ich vermute das sind alles alte, nie gelöschte Fehler oder das tatsächlich das Steuergerät einen weg hat, aber das glaube ich auch wieder nicht.
    Ich bin gespannt. Nachher war das Auto 24 Stunden ohne Strom und zusätzlich das Steuergerät vom Netz. Morgen oder Übermorgen gahre ich erneut zur Werkstatt um kontrollieren zu lassen...

    Hallo und schönes WoE zunächst einmal.


    Ich war heute zuerst bei Mercedes Benz in der Werkstatt wegen dem Tackern, danach noch bei einer freien Werkstatt...


    Zunächst bei Mercedes:
    "Das Klackern/Tackern kommt von der Steuerkette, gaaaanz sicher. Die Steuerkette ist gelängt und schlägt oben am Deckel an. Wir können das gerne für Sie machen, rechnen Sie aber mit einigen Hundert Euro. Sie können das auch gern hier lassen, dann bauen wir den Motor oben auseinander und komtrollieren auf weitere Schäden.
    Wenn Sie sich das zutrauen, können Sie das aber auch selber machen. Ist nicht so schwierig. Zündkerzendeckel ab, Zündkerzenstecker raus, Kabel davon raus und dann die 10 Schrauben ausenrum vom Ventildeckel erst von der Mitte nach außen über Kreuz lösen dann alle raus und auf die unterscheidlichen Längen achten.
    Dann Deckel abnehmen und Sie werden dann sehen, dass 1. Metallabrieb (Alu) im Deckel zu finden ist und 2. Abriebspuren der Kette am Ventildeckel und 3. werden Sie feststellen dass die Kette sehr viel Spiel hat.Durch die selbst durchgeführte Kontrolle sparen Sie dann schon mal bestimmt 100 €." .... Aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.


    So und das habe ich dann gemacht. Ab nach Hause, alles auseinander gebaut. Nichts davon stimmte, das belegen die Bilder, die ich hier anhänge.
    Was man nicht sieht, die Kette hat maximal 3-4mm Spiel. Also mit Kraft kann ich sie gerade mal etwas anheben. Sie ist weder auf der Zug noch auf der Schiebeseite länger (meint links der Nockenwellen und Rechst der Nockenwellen, jeweils nach Unten)
    Es sind nirgendwo am Motor Schabspuren zu erkennen, weder am Kettengehäuse, also unterhalb der Nockenwellen noch oben im Ventildeckel selber. Es ist nirgendwo verkratzt, abgeschabt, verdellt oder sonstwie beschädigt.


    Da ich schon mal dabei war, habe ich die Hydros überprüft, alle sitzen auf Spannung. Alle Nocken der Nockenwelle sind sauber, nicht verkratzt oder abgenutzt, verfärbt.


    Hier mal die Bilder...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0859s0c2h.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0860ghimo.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag08690qipt.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0870chfiz.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag08714oftc.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0872yrd04.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0873sfcn0.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0874vve7q.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0875nbc10.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0876hqeqv.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag08779scby.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0861haev2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag08628gd4q.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0863chi6v.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag086443cnj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0865vwemc.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0866h4i5t.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0867vge40.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0868grcg1.jpg]


    Danach war ich dann noch in einer freien Werkstatt, die ich seid über 20 Jahren kenne und habe dort mal den fehlerspeicher auslesen lassen, da ich den Verdacht hatte, dass die Lambdasonder nicht mehr korekt arbeitet, denn bei sparsamster Fahrweise verbrauchte der Wagen dennoch 12 Liter... Das ist zuviel.
    Ergebnis: Unglaubliche 71 Fehler im Speicher.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fehlercodesseite197r4y.jpeg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fehlercodesseite23ery8.jpeg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/fehlercodesseite3m1pbc.jpeg]


    Jetzt hat der Meister dort versucht, mal die Fehler aus dem Speicher zu löschen, das gelang aber, trotz mehrfacher Versuche nicht. Er riet mir jetzt, das Steuergerät abzuklemm und die Batterie vom Stromnetz des Autos zu nehmen und erst 1 Tag später alles wieder anzuschließen. Dann sollten alle Fehler weg sein.
    Kontrolle nächste Woche.


    Kann das klappen, dass siech so der Speicher "leert"???
    Jedenfalls habe ich das jetzt mal so gemacht.


    Direkt kontrolliert hat er per Iszwert-Anzeige den Kühlmitteltemperatur-Sensor (Iswert 117°C) und den Luft-Ansaug-Temp. Sensor, -17 Grad.
    Ich habe an beiden die Stecker mal abgezogen und mit Kontaktspray versehen.