BOSCH Aerotwin A997S für w202



  • Genau von Diesen habe ich zum Testen letztes Frühjahr 2 Stück von meinem türkischen Nachbarn bekommen.
    Und dafür, dass es solche "Billigdinger" sind, wischen Die richtig gut. Schlieren bis Heute nicht...
    Der Andere liegt in der Garage, neben den 2 neuen Originalen.


    Wenn sich der Andere als genauso gut erweist, ist es eine echte Alternative.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Danke, Björn. Sieht nicht so schlimm wie mit Nigrin-Schrubber aus, aber irgendwie dennoch unharmonisch. Wischt er denn besser/länger als der herkömmliche?
    GrusS

  • Ich hab keine Probleme mit dem Bosch Aerotwin. Hält bei mir max. 1,5 Jahre.


    Bin damit sehr zufrieden und empfehle es euch gern weiter. Sicherlich kann man am Wischerblatt sparen, aber eure Windschutzscheibe wird es euch auf dauer danken.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • *Thread aus Versenkung hochhohl*


    Jetzt kommt ja bald Winter usw., der Wischer hat jetzt nach einem Jahr auch langsam seine Reife gesehen mit über 30k km und Winter und Sommereinsatz.
    Überlege nun auch nen Aerotwin zu nehmen, da die normalen Wischer so lala sind was Schlierenbildung usw. angeht.


    Aus einem anderen Thread habe ich ja bereits rausgelesen, dass die Zafira Wischer nicht mehr verfügbar sind.
    Hier oder bei MT habe ich gelesen, dass es früher keine Freigabe der Aerotwin von Bosch für den W201/W202/W124/W210 usw. gab, auch Probleme mit Passegenauigkeit.


    Jetzt findet man aber überall (TE Taxiteile, Amazon, eBay, die einschlägigen Teilehändler) BOSCH Aerotwin 600mm Wischer mit Freigabe für W202, W124 usw. Kann man die Problemlos auch verwenden? Ich gehe mal davon aus, will aber mal nachfragen :)

  • Also ich habe neulich den vom Zafira (600mm) gekauft. Passt auch einwandfrei. Scheinbar gibt es noch den A933S.
    Es hat nun schon einige Male geregnet. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zu Mercedes kaufen und mir den originalen Wischer kaufen.


    Im CLK Forum sind auch alle super happy mit dem Teil, versteh nicht wieso. Scheinbar haben die wenigstens mal den originalen benutzt ...
    Er quietscht, zieht schlieren ...


    Gruß
    Fabian

  • Ja darum gehts mir. Hier schreibens gut, dort schreibens schlecht... Will aber nicht ~20€ ausgeben zum Testen, ist dann doch schade ums Geld.
    Hatte bisher immer original Bosch genommen, den ganz normalen. Er ist OK, aber halt auch nicht perfekt. Ganz schlimm sind die Schlieren wenn man die Scheibe Nanoversiegelt hat finde ich. Da merkt man dann, wo er nicht ganz sauber auflfliegt (Den meisten Druck hat dieser ja dann da wo die Punkte sind, nicht dazwischen)


    Wo genau ist dann der Unterschied zum original MB? Wer ist da der original Hersteller? Bei den S-Klassen habe ich auch immer original MB, alleine dem Stern wegen. :D
    Und was kostet dieser da für den W202?


    Sonst noch irgendwelche Meinungen hier? Der vom Zafira also nein, wie sieht es aber jetzt mit dem mit der anscheinenden Freigabe für W202 aus?
    Ansonsten danke schon einmal für die Meinungen :)