BOSCH Aerotwin A997S für w202

  • Hallo,


    ..ich hab`s getan , im EBAY BOSCH Aero ´Twin A997S Scheibenwischer bestellt ( 2 Stck. 23,00€ )


    hatte die ganze Zeit die SWF o. Bosch Standard - Wischer ..hielten bei mir ca. 1,5Jahre.


    bin mal gespannt ob die Wischer wirklich so gut sind ..passen tun die sauber ..wie für Mercedes gemacht! :thumbup:


    es gibt zwar nur eine Anbaumöglichkeit ..aber wie rum muss eigentlich die gebogene Anpressfläche stehen ??
    seltsamer Weise sind die 2 Wischer in der Packung unterschiedlich ..was die Richtung der Anpressfläche betrifft !?
    ..hat der Opel für welchen die Wischer ja eigentlich sind parallel oder gegenläufige Wischerarme? dann könnte ich das verstehen.


    wer weiß mehr ?


    danke für Info

  • Ganz nebenbei schrieb vor Jahren jemand, daß die von BOSCH deswegen nicht für unsere Autos freigegeben sind, weil die wegen irgendwas mit dem Hubwischer nicht ganz klar kommen.
    Wenn ich mich nur erinnern würde, was da war...
    Wie du montierst ist glaube ich egal, da die ja bei der Bewegung des Einarmwischers eh umgedreht werden. :D

  • Ich bin noch am suchen, da es bei den A997s um 600 / 550 mm handelt... ?(

    Bosch AR600 U bin ich mir nicht ganz sicher:
    http://www.ebay.de/itm/1-X-BOSCH-AEROTWIN-AR600U-Scheibenwischer-Wischerblatt-600mm-/251669211814?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AZafira+A&hash=item3a98a76aa6


    Habe was gefunden:
    Bosch AR609S
    http://www.amazon.de/Bosch-339…ds=bosch+aerotwin+600+600 :whistling:


    Aber hier wären dann die richtigen für unseren W202 in 600 / 600 mm von Bosch:
    http://www.ebay.de/itm/3602101…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    3 Mal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • [...]daß die von BOSCH deswegen nicht für unsere Autos freigegeben sind, weil die wegen irgendwas mit dem Hubwischer nicht ganz klar kommen.
    Wenn ich mich nur erinnern würde, was da war...

    Ich war's. ^^


    Ich hatte damals Bosch angeschrieben und nachgefragt warum es denn diesen Typ Wischer nicht für 202, 124 & Co gibt. Deren Antwort war sinngemäß dass sie in Entwicklung & Versuchen festgestellt haben dass mit Einarm-Hubwischern kein zufriedenstellendes Ergebnis gewährleistet werden kann, da diese ja quasi den halben weg "falschrum" arbeiten und es somit Probleme mit dem Anpressdruck (und somit der "Wischqualität") der Wischerblätter gebe.


    Ich nutze seit jeher nur die Bosch Twin 368 oder eben die originalen von MB (nettes Gimmick auf den :stern: zu gucken :D ), bin absolut zufrieden.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das Beste Ergebnis in Sachen Haltbarbeit hat bei mir bis jetzt der Flachbalkenwischer von SWF erziehlt.
    Er lieferte erst zwei Jahre auf dem Roten Baron gute Wischergebnisse und durfte da sich das Wischergebnis des Boschwischers am Ghostbuster zusehens verschlechterte, diesen ablösen. Während am Roten Baron seit dem einer mit Sternchen Dienst tut. Im Frühjahr darf der Flachbalkenwischer somit vermutlich sein 4. Einsatzjahr antreten.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja und die Wischer von SWF gibt auch noch bei TE Berlin für schlappe 12 Euro (Komplett) ! Sind mit Valeo die besten für den W202 finde ich ! Grüße