Rückfahrscheinwerfer ziemlich dunkel....

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen hat doch das Rückfahrlicht noch nie wirklich die Funktion gehabt nach hinten etwas auszuleuchten..


    Doch waren sie. Lies' Dir ein paar 60er-Jahre Autozeitschriften durch, da erkennt man die Intuition. Damals waren ja vorne auch noch symmetrische Bilux-Lampen mit je 40 Watt in den Hauptscheinwerfern, im Vergleich zu heute erschien eine 21 Watt-Birne damals reichlich hell...


    Aber eine 55 Watt H1-Birne im Rückfahrscheinwerfer dürfte auch heutzutage entsprechend erhellen.


    Gruß Jörg

  • Aber eine 55 Watt H1-Birne im Rückfahrscheinwerfer dürfte auch heutzutage entsprechend erhellen.


    Wie willst du das machen ohne den Scheinwerfer in seiner Bauart zu ändern? Das wäre alles nichts legales?


    Ich denke der einfachste, nicht legale Weg wäre eine P21W-LED-Leuchte einzubauen um da mehr Licht zu erhalten.
    Zumindestens nicht legal solange keine Zulassung stattgefunden hat. Ich persönlich kenne keine LED-Leuchtmittel P21W wo dies der Fall ist, wer eine kennt, immer her damit :)


    Würde mir das für meinen Seat wünschen, beim 202 bin ich eigentlich zufrieden.


    MfG

  • Birnchen wechseln, die werden auch matt mit der Zeit. Und den Reflektor mal ansehen, vielleicht blind.


    Und wer glaubt man brauche das Rückfahrlicht nicht outet sich einfach als Stadthasen und Vorwärtsparker. . Mal auf die Landstrasse bei Nacht und dann umdrehen mittels Rückwärtsfahren. dann weiß man Bescheid wozu das gut ist.

  • Ja, da gebe ich Dir absolut Recht.
    Ich fuhr jahrelang ohne RFSW und in Hofeinfahrten oder so, war es ohne gleichzeitig auf der Bremse zu stehen, damit wenigstens die Bremsleuchten das Umfeld ausleuchteten unmöglich, rückwärts zu rangieren.
    Nachdem das repariert war (noch mal Danke an Dani) fährt es sich wesentlich enspannter rückwärts.
    Wer es nicht glaubt, soll einfach mal die Birnen rausnehmen...
    Grüße
    Stefan

  • Stefan da gebe ich dir recht, kenn das von LKW Nachtexpress dunkle Hofeinfahrt Rückwärts ohne oder sehr Dunklen RFS danke. Habe bei meinem Van li & re Arbeitsscheinwerfer hingebau aber hallo da ist es aber Hell und det Tüv sagt da auch garnichts. Aber beim 202 ist es schon sehr Dunkel beim Rückwärtsfahren da wär ich auch froh wenn die Heller wären aber egal was ich bis her probiert habe, nichts ist heller geworden, bin schon am überlegen wie ich da hinten unter der Stoßstange flache Scheinwerfer hinbekomme so das man sie aber nicht sieht wenn man dahinter her fährt, aber gutes Licht beim Rückwärtsfahren hergeben

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Stimmt in jedem Fall, wenn ich unserer Straße drehen möchte könnte ich eigentlich aufgrund der großen Steigung einfach rückwärts in eine Einfahrt rollen, nutze aber immer den Rückfahrscheinwerfer (der heißt übrigens so weil er eben nicht nur eine Leuchte zum Anzeigen des Rückwärtsfahrens ist, siehe auch §52a StVZO ;) ) um hinten vernünftig sehen zu können.


    Ebenso nützlich um beim rückwärts einparken in einer dunkleren Straße den Bordstein im Spiegel vernünftig sehen zu können.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Vlt wär das Ding hier etwas:


    eBay-Artikelnummer:
    251390033449


    Abmessungen (BxHxT): 160 x 46 x 58mm


    Nicht sonderlich groß, wenn man den schräg unter die Heckschürze schraubt, das er 45° auf die Straße leuchtet fällt er nicht mal sonderlich auf.

  • Man könnte sich ja ähnlich einer Schwenkbaren AHK eine Vorrichtung basteln, die den SW nur beim einlegen des Rückwärtsganges ausschwenken lässt. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann es vielleicht sein, das eine Leiterbahn einen ziemlich hohen Widerstand bekommen hat, Stecker und Kontakte ein wenig oxidiert sind, oder sich das Layout der Leiterplatte langsam verabschiedet?
    Hatten die Vormopfs doch öfters.
    Bei meinem Opel war da einmal im Jahr Nachlöten und die Säuberung mit Messingbürste und Kontaktspray angesagt.
    Gruß Rennelch