Hilfe beim Höherlegen S202

  • Hallo, wäre auch mal interessant in Richtung Mehrbelastung Achswellen bzw. Kardanwelle wenn man den ganzen HA-Schemel tieferlegt.

  • Die HA, komplett tieferlegen wird zum einen ein Problem, das entsprechend eingetragen zu bekommen... Genauso dad Sicherstellen der Flucht von Motor-, Getriebe-Einheit, Kardanwelle und Diff. Da macht schon 1mm Versatz Ärger mit Geräuschen und Schwingungen bemerkbar.


    Helmut (Rei97) meinte mit den Zahlen gaben vermutlich die Punkte, die man zur Bestimmung der Feder zur normalen Punktzahl nach Ausstattung dazu rechnen muss. Die unterschiedlichen Zahlen beziehen sich vermutlich auf Elegance/Classik, bzw. Sport/Esprit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Denk vor allem daran, dass der 202 hinten eine Hardyscheibe und kein zweites Kardangelenk hat! So eine Hardyscheibe macht 1-2% Winkelausgleich, mehr führt zu Überlsatung und schnellem Ausfall. Sieht man häufig wenn bei W210/W211ern die voderen Achsschenkellager reißen und die Achse dann 50-10mm vorne absackt - das verträgt die Hardyscheibe schon nicht!


    Die Frage ist aber wirklich, wo man mit dem 202 an den Rand der Bodenfreiheit kommt. So wenig ist es jetzt nicht, und 10mm retten da auch nicht die Welt. Ich würde da eher den vorderen "Unterfahrschutz" der eigentlich nur eine Wind/Geräuschkapsel ist, durch eine aus Blech ersetzen und hinten bei der Spritpumpe schauen und diese etwas unterfahrsicherer machen.

  • Also:

    höher als das sog. Tropenfahrwerk würde ich nicht gehen, weil Änderung am Serienzustand den Tüv auf den Plan ruft.

    Zum Thema Niveau:

    Fahrfertig ist der Wagen im unbeladenen Zustand, und das für jeden Wagen individuell.

    Von diesem Zustand ausgehend gibt es individuelle Fahrwerkswerte.

    Dazu muss die Niveaulage mit einem Romessgerät bzgl der individuellen Lage beurteilt werden.

    Davon ausgehend gibt es individuelle Niveauabhängige Grenzwerte und Toleranzen.

    Wie weiter oben benannt und in Listen bzw hinterlegten Werten im Romessgerät. erhält man die individuellen Fahrwerkswerte.

    Noch Fragen?

    Regards

    Rei97

  • Gestern noch " Mal ebend" die verstärkten Lesjofors Federn hinten eingebaut.....


    99er S202 CDI Esprit


    357tsd KM


    Original Federn völlig weichgelutscht


    Gummi mit 1 Noppen war drin, ist drin geblieben....


    Federn waren ähnlich lang, aber die neuen sind etwas dicker, und haben weniger Windungen....


    Steht jetzt wieder ordentlich, ohne das es auffällt....


    Mit dickeren Gummis bekommt man den bestimmt noch 2-3cm höher, ohne das es zu brutal auffällt....


    Aber irgendwann wird auch der Sturz negativ, oder?!


    Fährt sich jetzt Klassen besser!


    Gruß Gung

  • Du darfst die Dimensionen verdschiedener Hersteller nicht vergleichen, es gibt in Stahl und Verarbeitung große Untersachiede.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • ...glaub ich gerne...

    Wobei ich mich Frage...wie viel Feder Hersteller gibt es wohl?!


    Die Hälfte ist halt umgelabelt im Karton....


    Ich kaufe jetzt immer die Lesjofors, das scheint ne amtliche Bude zu sein, und der Preis ist nicht überzogen....


    Das ist jetzt der vierte HD Satz, den ich verbaue, und ich mag das hinten etwas straffere, zumal ich immer viel mit Beladung, und auch oft mit Anhänger unterwegs bin.....


    Außerdem kann ich dieses Arschhängende Dauer-Bergauffahren bei den Daimlers nicht sehen, ich frage mich, wieso die vorne nie anfangen mit dem durchhängen....immer nur hinten.....


    Seit Generationen sehen die alle bald so aus als ob der doppelte Helmut Kohl im Spar- W126 auf der Hinterbank festsitzt, und die Niveauregulierung ist ausgefallen...


    Oder der dicke Bruder der Wildecker Herzbuben..... Liegt noch im Kofferraum....


    Gruß Gung

  • wieso die vorne nie anfangen mit dem durchhängen....immer nur hinten.....

    die Grundlast durch den Motor ist bei leerem Fahrzeug vorn höher, deshalb ist die Feder härter.

    Mein Elegance hat an der Hinterachse Niveau, hinten wird daher auf Sollniveau geregelt.

    Aber nach 20 Jahren stand er vorn schon deutlich tiefer und nach dem Einbau einer Klimaanlage ging er noch mal runter.

    Ich bekam den Rangierheber nicht mehr drunter.

    Mit neuen Federn entsprechend der Punktezahl mit Klima stimmt es wieder.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Alte Gummis mit 1er Noppe drinnen geblieben, oder Gummis wurden erneuert, sind aber auch wieder 1er Noppe?

    Wenn ersteres, dürften die Gummis ja auch fertig sein.


    Wie sieht eigentlich die Einstellung der Niveauregelung aus, wurde die auch neu eingestellt?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)