W204 Bremsleitungen DURCHGEROSTET!!

  • Bei einem Service wird aber eine Sichtprüfung gemacht und so etwas fällt auf und man kann reagieren.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Die Rostprobleme haben doch eigentlich fast alle "Premiumhersteller"...


    War vor ner halben Stunde bei meinem Reifenhändler unter nem 2009er Passat gestanden...- einfach nur Grausam... <X


    84tkm gelaufen, Endtopf mürbe, Buchsen der VA ausgeschlagen... Überall am Unterboden Kantenrostansätze - Wachs hat das Auto wohl nirgens gesehen. Alle Bauteile der Achsaufhängung gammelig...


    Da wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie mein 202er (die allseits bekannte Rostkarre...) nach 16 Jahren und ca. 200tkm aussah...- da darf ich fast behaupten jungfräulich... 8o
    Sicher hatte er kleinere Rostansätze, aber allein mein Auspuff ist noch der Erste, nur einen Halter mußte ich mal nachschweißen, hat nur Rostansätze an den Schweißverbindungsstellen und die Achsteile, bzw alle unteren Anbauteile, die ich selbst bis heute nicht überarbeitet habe, schauen um Welten besser aus.


    Wohlgemerkt aber nach inzwischen 18Jahren... :thumbup:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey,


    Dem ganzen Mercedes Rostschrott, dazu mit saftig überzogenen Preisen sage ich bald Byebye, kopfschüttel.......


    Beim 202 sollte alles besser werden, dieser sollte verzinkt sein, dann beim 203er dieser entpuppte sich als absolute Rostsemmel,
    und bei 6jährigen W204 ist jetzt schon Rost überall, das schärfste ist ja, durch diese Rostverblendungen ala Kunststoffverkleidungen,
    mit dem der gesamte Unterboden verkleidet ist, zerbröselt das Auto langsam und kein Tüv-Prüfer merkts, echt der Hammer.


    GottseiDank ich hatte vor mir einen W204 zu kaufen, das wirds nun doch nicht.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bei einem Service wird aber eine Sichtprüfung gemacht und so etwas fällt auf und man kann reagieren.

    Besonders, wenn es hinter einer Plastikabdeckung versteckt ist. :crazy:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Mein Gott immer diese Bruddler.
    Glaub ihr im ernst das es bei anderen Hersteller das Wundermittel gibt? Vielleicht weniger Rost aber dafür sparen die an anderer Stelle, haben dann auch noch Teilepreise die dir die Lichter ausgehen lassen.



    adler


    Es gibt aber stellen da sieht man es und wenn die Werkstatt vernünftig arbeitet werden die Abdeckungen entfernt und man sieht den Rest auch!


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Wer hier sagen kann das Auto ist ja sowieso mit 2/3 seines Lebens durch, den kann ich nur beglückwünschen.


    6 Jahre = 2/3 ist sicher etwas zu wenig.
    Ich sage immer, 15 Jahre bzw. 250.000km muss ein Fahrzeug durchhalten. Das bedeutet aber nicht, dass es das komplett mängelfrei macht.
    Man wird auf dem Weg dahin immer mal wieder was reinstecken dürfen und das kann einen nach 6 Jahren und 100tkm durchaus mal erwischen. Daher hast du ganz sicher auch nicht 40t€ für das Fahrzeug bezahlt, sondern nur einen Bruchteil davon.

    Ihr glaubt doch nicht wirklich dass ein Ölwechsel etwas mit den Bremsleitungen zu tun hat.


    Kann ich dir sagen, ich werde beim nächsten Ölwechsel, wenn ich mal wieder drunter liege, explizit nach den Bremsleitungen sehen :D.
    Ansonsten ist natürlich richtig, dass die Pflege eines Fahrzeugs nicht wirklich was damit zu tun hat. Der Service hingegen schon, denn der enthält durchaus den Punkt nach Korrosion zu sehen.


    Da wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie mein 202er (die allseits bekannte Rostkarre...) nach 16 Jahren und ca. 200tkm aussah...- da darf ich fast behaupten jungfräulich...


    Auch wenn der W202 immer so geschollten wird, so ist der Pre-Mopf aus dem was man hier liest, gar nicht wirklich so problematisch bzw. erfüllt eigentlich sein soll.
    Problematisch ist eigentlich nur der Mopf.


    gruss

  • Glaub ihr im ernst das es bei anderen Hersteller das Wundermittel gibt

    Darum geht es doch garnicht. Ein Hersteller, der von sich behauptet das beste Produkt zu bauen, der dann die gleiche Qualität wie andere Hersteller verbaut, gleichzeitig ein paar tausend Euro mehr verlangt, jedoch schon einmal gezeigt hat, dass er eine bessere qualität verbauen konnte verliert in meinen Augen seine Glaubwürdigkeit.


    Des weiteren hätte eine bessere Wartung die Qualität des Materials der Bremsleitung nicht geändert, die Kosten wären nur schon früher aufgetreten. Dieser Punkt sollte vielen bewusst sein!


    Außerdem ist die Korrosion auf Bild 5 durch die Konstruktion vorgegeben. Diese Stelle ist schlichtweg Pfusch. Der Rost am Achsträger ist nur Flugrost, das ist zu vernachlässigen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Was auch noch auffällig ist, dass die Leitung daneben (Bild 2) kaum von Rost befallen ist. Die andere, keine 2cm entfernt, ist gammelig und porös. Spricht meiner meinung nach schon für Materialfehler.

  • Alle kochen nur mit Wasser. Überall, immer, schon immer.


    Mercedes baut Autos die im Schnitt recht lange halten und insgesamt, INSGESAMT, eine Produktqualität über dem Durchschnitt bieten. Das war früher so, das ist heute noch der Fall, wenngleich aufgrund des technischen Fortschritts ein höheres Qualitätsniveau auch für andere Hersteller ohne weiteres zu erreichen ist. Immer nur die Frage wieviel das kosten darf. Das Know-How ist auch globalisiert. Die Maschinen in der Produktion in Malaysia, Rumänien und Brasilien sind eben auch aus Deutschland oder Frankreich, Italien etc. Und die Ingenieure sinf via Internet überall zugange.


    Eine dermaßen angefressene Bremsleitung ist, falls dies kein Einzelfall sein sollte, klar ein Grund für einen Rückruf. Bremsleitungen sind sind sicherheitsrelevante Teile die nicht nach 5 Jahren hinüber sein dürfen.


    Ich selbst gaube nicht an Mythen . Mercedes fahre ich nicth wegen mytholgischer Langlebig-Unkaputtbarkeit. Sondern weil ich mich da drin einfach wohl fühle und, vor allem früher relevant, ein recht sicheres Auto habe.