W204 Bremsleitungen DURCHGEROSTET!!

  • Der Hammer, ich könnte platzen vor Wut und Enttäuschung.
    Ich habe mein Auto nun seit unglaublichen 2 Wochen uuuund könnte grad echt k****!

    Gestern Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, heute Pfütze. Bremsleitungen nach hinten in ganzer Länge rostig!!! Es sifft wunderbar raus. Natürlich genug am Unterboden, da wird's bei meinem Glück auch gleich rosten.
    Was wird der Spass kosten, muss die Achse raus? Oder der Tank?? Ich denke bei W204 kennt DAS auch noch keiner :thumbdown:

    Hab ich Ansprüche gegen den Privatverkäufer, er hat die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.
    Was sagt ihr zum Kulanz bei MB? (Scheckheft, aber seit 3 Jahren in der Freien)

  • Bilder wären toll, denn so ist das Problem kaum lokalisierbar.


    Ach und wenn du Bilder machst, mache Nahaufnahmen natürlich, aber mache auch welche aus 1-2 Meter Entfernung, damit man erkennen kann, um welchen Bereich es geht.


    gruss

  • Werde ich machen, sobald die Unterbodenverkleidung ab ist.


    Es sind die Leitungen, welche links am Schweller entlang nach hinten laufen. Nicht nur an den Klammern, sondern auf ganzer Länge stark rostig. An mindestens einer Stelle läuft es raus.

  • Gestern Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen, heute Pfütze


    Das System sollte eigentlich geschlossen sein, von daher hätte ich mich bereits vor dem Nachfüllen schlau gemacht, warum da BFK fehlt.


    Hab ich Ansprüche gegen den Privatverkäufer, er hat die Sachmängelhaftung ausgeschlossen


    Ich sage mal jein. Zum einen ist es Privatverkauf mit ausgeschlossener Haftung, zum anderen ist das aber im Prinzip eine Fahrlässigkeit (vielleicht sogar auch unbeabsichtigt) des Verkäufers. Denn er muss dir beweisen, dass die Mängel vorher nicht da gewesen sind. Stichwort Beweislastumkehr. Und das wird für ihn schwer, denn Rost kommt nicht von heut auf morgen.
    Aber Stefan M. kann dir das sicherlich besser und fachmännisch erklären.


    Was sagt ihr zum Kulanz bei MB? (Scheckheft, aber seit 3 Jahren in der Freien)


    Wird wohl eher nichts. Garantie gibt es 2 Jahre lang, im 3. Jahr gibt es (wenn überhaupt) nur Kulanz. Da das Fahrzeug aber woanders gewartet wurde, verfallen solche Ansprüche. Da sagt dann MB, dass die die rostigen Leitungen rechtzeitig erkannt und dementsprechend reagiert hätten.

  • Ich habe das Auto ja erst seit kurzem, nichtmal 2 Wochen. Als gestern bremsflüssigkeit prüfen auftauchte, dachte ich zuerst daran, dass eh zuwenig drin war, da es genau am Minimum stand. Da ja auch über ein Liter Öl fehlte, schien es mir so, als hätte der Vorbesitzer keine sorge um das Auto getragen.


    Es wundert mich, dass es euch garnicht wundert!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte es und wundern? Mercedes-Qualität halt...


    Der Privatverkäufer ist üblicherweise aus dem Schneider, obwohl die Bremsleitung beim Kauf natürlich auch schon im A..... war. Wenn der Verkäufer das allerdings WUSSTE und Dir verschwiegen hat, ist das ggf. 'arglistige Täuschung'. Was steht im Kaufvertrag, was steht im letzten TÜV-Bericht?


    Eine Nachfrage bei der freien Werkstatt, die den Wagen gewartet hat, ist ggf. interessant.


    Gruß Jörg

  • Die Beweislastumkehr gilt nur, wenn man von einem Unternehmer kauft. Siehe 474 und 476 BGB.
    Auf den Gewährleistungsausschluss kann sich der Verkäufer nicht berufen, wenn er den Fehler kannte und arglisitg verschwieg.
    Dürfte schwer zu beweisen sein.
    Das ist hier ein klassisches Thema nach dem Hauskauf, wg. Wasser im Keller.
    Grüße
    Stefan

  • Mich würde mal interessieren wann die letzte HU war . Normalerweise kündigen sich Rostschäden an Bremsleitungen lange vorher an und dann wäre das wohl auf dem Prüfbericht vermerkt. (Beginnende Korrosion an....)


    Vielleicht kann hier einer die ungefähren Kosten für die anstehende Reparatur nennen. Und danach würde ich abwägen ob ich einen Anwalt einschalte. Es gibt auch beim Auschluß von Sachmängelhaftung immer noch die Punkte Verschweigen bekannter Mängel und arglistige Täuschung. Muß nicht der Fall sein, kann aber. .

  • Die Kisten sind doch unten mit Plastik vekleidet, da sieht im Zweifel der TÜver nichts.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Schade, hatte den 204 in der engeren Wahl für ein Nachfolgefahrzeug. Wird dann wohl ein Lexus oder so. :thumbdown: Habe echt keine Lust auf Rost mehr.

  • P.S. Schade, hatte den 204 in der engeren Wahl für ein Nachfolgefahrzeug. Wird dann wohl ein Lexus oder so. :thumbdown: Habe echt keine Lust auf Rost mehr.


    Wenn man das mit durchgerosteten Bremsleitungen schon wieder liest, keimt auch bei mir der Beschluss in Zukunft nicht mehr auf Mercedes zu setzen. 21 Jahre nach Start des W202 und immernoch die selben albernen Probleme <X Dabei find ich den 204 so schön. ;(


    Gruß
    Friedel