Wie stehst DU zu Religion und Glauben

  • Ich selbst bin Artheist, aber ich nehme dass nach dem "Leben und Leben lassen"-Prinzip.
    Ich respektiere aber die meisten Religionen und halte sie auch teilweise für sehr sinnvoll. Wenn es etwas gibt, was einen Menschen dazu veranlasst jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen, stehe ich voll dahinter. :thumbup:
    Ich finde vor allem den Islam als Glauben sehr sinnvoll (Salafisten, Terroristen und sonstige Extremistische Abweichungen ausgeschlossen).
    Da mein Vater eine lange Zeit in Ägypten lebte und arbeitete geriet ich mit dieser Religion in einen engen Kontakt und habe mich mit ihr befasst und die Grundzüge finde ich sehr gut und Menschenfreundlich. Ich respektiere auch jeden Moslem für seine Religiöse Stärke (Gebete, Einhaltung des Ramadan, etc.).
    Die Leute die sich wirklich an den Islam halten, sind sehr Menschenfreundlich, Weltoffen, wohltätig und gut gelaunt. Depressionen sind ein Fremdwort, denn das Motto ist "Gott gibt es, Gott nimmt es".
    Auch wenn ich denke, dass diese Religion nichts für mich persöhnlich ist, da sie m.E. zuviel Hingabe abverlangt, umso mehr Respektiere ich jeden der diesen Glauben korrekt ausführt.


    Ihr solltet euch nicht von den Erfahrungen mit dem Islam aus den Nachrichten oder hier in Deutschland leiten lassen. Ich habe einen Großteil der "Moslems" hier in Deutschland eher negativ erlebt und für Sachen wie Ehrenmorde etc. habe ich kein Verständnis (Der Koran auch nicht!).

  • Endliche Ressourcen, warum einer bei entsprechendem Unfall auch heute noch verreckt, ist doch alles erklärbar. Dabei ist das sicher nicht perfekt, aber Rätsel gibt es nicht auf, warum das so passiert.


    Rätsel sind aber viel globaler:


    warum sind wir hier? Wozu das Ganze? Was passiert nach dem Tod?


    Diese Fragen sind bis heute alles andere als eindeutig erklärbar. Wissenschaftler, Philosophen, Gläubige rätseln gleichermaßen darüber. Und wahrscheinlich wird es bis in die Ewigkeit unerklärt bleiben, was dennoch nicht bedeuten muss, dass es keine Erklärung gibt. Was unsere Existenz, unser Wesen anbetrifft steckt die rationale Wissenschaft in Kinderschuhen (Mensch als bilogische Maschine?), verschiedene Religionen haben alle gleiche oder unterschiedliche Erklärungen dazu, aber keine Beweise.


    Ich gehöre keiner christlichen Kirche an, sehe mich aber der christlichen Weltanschauung zugehörig und glaube an eine höhere Macht, Gott egal wie mans nennt und dass unser Leben und alles was um uns herum ist, einen tieferen Sinn hat, kein Produkt des Zufalles ist und der Tod keine endgültige Auslöschung sondern ein Übergang ist, wohin das bleibt die Frage aller Fragen. Wenn das alles nicht zutrifft, sehe ich unsere Welt mit ihrer ganzen Vielfalt als relativ sinnlos, frei nach Motto: "Wir werden geboren, um zu sterben". Das wäre für mich eine grausige Vorstellung....

  • Ich glaub an nix und das ist auch gut so.
    Mich nerven Gläubige die mir irgendeinen Quatsch erzählen wollen, oder einen versuchen zu bekehren. Sei es an der Haustür, in der Öffentlichkeit oder auf Arbeit.
    Mach ich solchen Leuten auch ganz schnell klar, das wenn se mir weiterhin auf die Eier gehen, die an eine heilige Faust in ihrem Gesicht parkend glauben können. Jetzt mal überspitzt ausgedrückt.
    Allein schon dieses scheinheilige Gesäusel von solchen Leuten ist mehr als gelogen. Die Kirche an sich als Organisation war auch nie "sündenfrei" wie sie immer so tut, war/ist in meinen Augen der größte Verbrecherverein den es gibt/gab. Ist mir auch völlig egal wie sich die "Vereine" so nennen, da ist niemand besser als der andere.
    Das Geilste ist ja, das jede Organisation denkt oder auch vermitteln will das sie die einzig Wahren sind lol.


    Ist ja schön wenns Gläubige gibt und die an ihr eigenes Dingenskirch glauben, aber mich einfach in Ruhe lassen mit sowas.

  • Naja deine Aussage ist zwar hart ,aber ganz nah an meiner Auffassung der Kat.Kirche.


    Ich sehe diesen "Verein" als Machtmaschinerie und Geldvergeudung.Warum bekommt die Kirche Geld von meiner Grundsteuer?


    Wie wohl hinlänglich bekannt das jeder Steuerzahler in Deutschland auch an die Kirche seinen Obolus leistet.....


    Damals wie heute ist die Kirche "Machtgeil",ob nun noch was zum Thema "Sünden" zu sagen ist bezweifle ich.
    Manchmal bin ich auch in der Kirche zu Gast,die Kinder dienen bei den Messen,sind aktiv in den sozialen Aktivitäten zb.72 h Aktionen und Essensausgabe der Obdachlosen.
    Jetzt sagen einige.....ach siehste die tun was gutes....Ja das tut sie die Kirche,gut gepolstert kommt der Herr Pfarrer mit seinem BMW daher....selbst wenn er friert ist das nicht so wild,sein feiner 2. Wagen hat ja ein Hardtop...der 1. nur Stoffverdeck!!!.


    Ich diskutiere gerne mit den Menschen die den Herrn im Himmel als real sehen,aber auf die Frage wie viel Essen man bekommt für 80 tsd€ Neuwagenwerte geben sie dir keine Antwort.Nicht das ich alle über dein einen "Kamm schere ",aber besser ist die Kirche nicht als andere obwohl sie sich gerne so hinstellt.


    Ob es was höheres gibt? Wenn dann ist das Carlos Santana....selbst ernannter stellvertretter Gottes....lol
    Nein ein höheres Wesen gibt es nach meiner Auffassung nicht, aber ein tieferes.....Den Teufel...und zwar jedes mal wenn die "Vereinsbrüder"irgendwelcher Vereinigungen an der Tür stehen und mich mit "Hallo Bruder "begrüßen,bitte ich sie nur einmal auf meine menschliche Art und Weise zu gehen....das 2. mal wird es meistens weniger nett.


    In diesem Sinne,glaube an wen du willst.....aber lass mir meine Meinung.


    gruss der Bob.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

    Einmal editiert, zuletzt von Bob der 1. ()

  • Ich bin Christ. Das ist übrigens völlig unabhängig von irgendeiner Kirche. Trotzdem möchte ich ein paar Worte dazu verlieren.


    Die evangelische Kirche (bitte zur katholischen differenzieren) versteht sich übrigens keineswegs als sündenfrei oder als Stellvertreter Gottes auf Erden. Sie ist vielmehr eine Institution, die Gläubige zusammenführt und ihnen einen Raum bietet.
    Heißt im Umkehrschluss: sie wird genauso viel falsch machen wie jeder andere Mensch auch. Kein echter Christ wird von sich behaupten besser oder gar sündenfrei zu leben, damit würde er seinen eigenen Glauben in Frage stellen (Jesus' Tod wäre dann sinnlos). Und die Kirche macht auch in meinen Augen viel falsch, ohne Frage! Aber eben weil ich sie als von Menschen gemachte Institution betrachten kann, hat das keinen Einfluss auf meinen Glauben an sich.


    ..und Pfarrer ist heute eben vor Allem ein Beruf wie jeder andere auch - mit Arbeitszeiten die ich nicht haben möchte. Seelsorgerliche Tätigkeiten, Beerdigungen, Predigten, viel Papierkram, Religionsunterricht... und der wird eben genauso bezahlt wie andere Berufe auch. Würde ja sonst auch niemand machen wollen.
    Mein im Bauhof tätiger Nachbar hat sich vor einigen Jahren einen 5er BMW geleistet. Soll ich jetzt auch den Staat sche*** finden, weil er seinen Mitarbeitern soviel zahlt, obwohl hier im Umkreis noch so viele Straßen in schlechtem Zustand sind?


    Im Übrigen halte ich nichts von "Bekehrern" oder "Bekehrungsversuche". Wer mich näher kennenlernt wird aber vermutlich auch mit meinem Glauben in Berührung kommen - aus dem einfachen Grund, weil er fester Bestandteil meines alltäglichen Lebens und meiner Person ist. Genauso wird aber jeder, der mich näher kennenlernt erfahren, dass ich mich für meinen 202 begeistere, nichts von Fußball halte und dass mir mein Studium Spaß macht. Das alles macht mich eben aus. Trotzdem werde ich nicht ständig davon reden, wenn ich weiß, dass es mein Gegenüber nicht interessiert, genau so wenig wie ich meine Freundin nicht stundenlang mit meinem Auto langweile.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Eine interessante Erkenntnis möchte ich gerne in den Raum werfen. So haben Untersuchungen gezeigt, dass beim Beten die gleichen zentren im Hirn aktiviert werden, welche auch bei einem Placeboeffekt aktiv werden.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich bin nicht gläubig, war es schon vor meiner Konfirmation nicht mehr. Und natürlich auch kein Kirchenmitglied.


    Bei Gläubigen (aller Religionen) gibt es , wie überall, solche und solche. Mit Manchen komme ich gut klar , trotz unterschiedlicher Ansicht über das Woher und Wohin des Menschen. Bei Einigen allerdings stört mich die Selbstzufriedenheit und Selbstgefälligkeit durch den Glauben schon sehr. Da sehe ich mamnchmal schon dicke Bretter vor dem Gehirn. Ähnlich wie bei Menschen mit politisch ideologischer Überzeugung.


    Bei der evangelischen Kirche bin ich mir nicht sicher, ob sie sich um den Erhalt ihres Vermögens (größter Landbesitzer in Deutschland) nicht mehr sorgt als um das seelische Wohl ihrer Mitglieder. Wer so fett mit staatlichen Geldern versorgt wird, dazu noch über Staatsverträge die Finanzämter beauftragt von ihren Mitgliedern Geld einzutreiben und zur Vermögensverwaltung ein Heer von Mitarbeitern beschäftigt hat schon irgendwo ein Glaubwürdigkeitsproblem . Christus spricht: Es kommt eher ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in den Himmel. Man muß, als Organisation , nicht arm sein. Aber für mich stimmt das Maß und der Anspruch nicht.

  • Wenn man die Weltgeschichte betrachtet gibt es eigentlich nur eine Weltreligion, die keine "blutigen Hände" hat, das ist Buddhismus. Alle anderen haben mehr oder weniger Macht- und Einflusskriege geführt, Menschen gefoltert oder zwangsbekehrt oder sind mit Staatsstrukturen verwachsen. Buddhismus hat auch keinen Gott, sondern sagt vereinfacht dargestellt: "jeder kann göttlichen Zustand erreichen". Ich bin kein Buddhist, finde es aber als einen interessanten Ansatz.


    adler-tag


    Beten nützt ja bekanntlich nicht dem an den das Gebet gerichtet ist sondern eher dem Betenden: als Motivation, Depressionskiller, Beruhigung etc. Placebo ist eine noch sehr geheimnisvolle und nicht geklärte Eigenschaft des Körpers durch innere Kraft Krankeiten zu besiegen in dem die Person meint ein Medikament zu bekommen jedoch keins kriegt. Sollten die Untersuchungen den Zusammenhang nachweisen, erklärt sich Einiges: da kann man sagen das Gebet ist ein quasi Placebo für die seelische Heilung... so als Idee.


    old man


    Die Art wie die kath/ev Kirche in Deutschland mit dem Staat verwoben ist, finde ich auch sehr bedenklich und nicht im Sinne der Trennung von Kirche und Staat und des GG.

  • Die Art wie die kath/ev Kirche in Deutschland mit dem Staat verwoben ist, finde ich auch sehr bedenklich und nicht im Sinne der Trennung von Kirche und Staat und des GG.

    :thumbup:
    So ist es, noch immer fließen jährlich mehrere Milliarden €, über 400 Mio.€ allein an Personalkosten, gezahlt vom Staat.
    Ich kann da nur sehr schwierig Säkularität erkennen, wenn die Kirchengehälter vom Staat gezahlt werden... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.