Politik-Diskussionsthread

  • Jetzt kriegt Condor 400 MILLIONEN Kredit vom Bund.

    Das ist vollkommen in Ordnung, haben wir bei Air-Berlin schon gesehen.

    Dieser Kredit dient ausschließlich dazu Condor abzuwickeln und das wird auch funktionieren. Am Ende des Tages wird das viele Arbeitsplätze sichern und es wird auch die Menschen, die bereits gebucht haben (nicht für lau oder auf Staatskosten), wieder nach Hause kommen (alles andere kostet den Staat auch richtig Geld).

    Das ist für den Steuerzahler die beste Entscheidung. Und Air-Berlin hat den Kredit inzwischen übrigens komplett zurück gezahlt.


    Echt angeschmiert sind diejenigen, die Condor gebucht haben, denn die gehen leer aus. Wie im Fall Air-Berlin, werden sie allerdings die Option erhalten, den bereits gebuchten Flug noch einmal zahlungspflichtig zu buchen. Genau das sicher Jobs, eine geordnete Abwicklung und auch eine Rückzahlung des Kredits. Aber den Betroffenen wird meist kaum eine andere Option bleiben.

  • Alles richtig was du sagst. Air Berlin weiß ich natürlich. :crazy:

    Dennoch gibt es nicht die Garantie, dass die volle Summe zurück kommt.

    Und ich finde trotzdem, in einer freien Marktwirtschaft muss der Markt das regeln und nicht der Staat!

    Metzger Müller muss auch zur Bank und dann Zinsen zahlen!

    Wer jetzt irgendwo auf Mallorca hängt ist natürlich ein bisschen gekniffen. Ist aber ja trotzdem kein Weltuntergang.

    Und wenn man für dreifufzich herum fliegen kann, sollte man nun einmal nicht gleich heulen sobald ein absehbares Risiko auch mal eintritt.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

    • Offizieller Beitrag

    Die wollen die Welt retten, aber wie viele davon sind wirlich bereit dafür zu bezahlen?

    Erstaunlich viele, du mußt dir ja nur die Wahlerfolge der Grünen ansehen. Die sind ja nun wirklich nicht als Steuersenkungspartei bekannt. Aus diesem Druck heraus ist das Klimapaket ja entstanden.


    Ich denke schon das viele bereit sind für "das Klima" zu bezahlen, es muß nur vernünftig umgesetzt werden, es kaufen ja auch zunehmend Leute Elektrofahrzeuge. Wenn man man ins angrenzende Ausland schaut, dann sieht man sehr viele Teslas rumfahren, gefühlt viel mehr als hier.


    Leider hat die Regierung wieder auf ganzer Linie versagt…

  • Dennoch gibt es nicht die Garantie, dass die volle Summe zurück kommt.

    Und ich finde trotzdem, in einer freien Marktwirtschaft muss der Markt das regeln und nicht der Staat!

    Natürlich gibt es keine Garantie, dass das Geld zurück kommt, im Gegenteil, es gibt eine mehr als erhebliche Ausfallwahrscheinlichkeit (zumindest in Teilen).

    Es ist ein Übel für den Staat und die Gesellschaft, das ist keine Frage. Die Frage ist, was ist das größere Übel, eine Kreditgarantie zu geben oder es den Markt regeln zu lassen?

    Da sind knapp 5000 Mitarbeiter beschäftigt, überlässt man es dem Markt, sind die morgen arbeitslos und bekommen Arbeitslosengeld von uns allen. Anstatt vielleicht im Mittel 10.000€ Steuern und Sozialversicherung zu zahlen, beziehen sie ordentlich. Da sind wir schnell bei 100 Millionen Euro, was es sicher den Steuerzahler kostet. Dazu kommen die gestrandeten Urlauber, die hier nicht arbeiten und auch nichts abführen an den Fiskus.

    Man darf sich nicht vormachen, dass ein allein lassen den Steuerzahlen nicht auch viel Geld kosten wird, meiner Meinung nach sogar mehr Geld, als der Kredit es wird. Darum ist der Kredit die richtige Entscheidung, das kleinere Übel.

  • Naja, das mit den LED-Scheinwerfern würde ich nicht unbedingt als Humor abtun. In der Tat ist es so, daß eine 150Watt-Lima schon ganz ordentlich "Saft" zieht. Will sagen, man sollte den Strombedarf der ganzen Verbraucher in einem modernen Auto nicht unterschätzen. Ob sich das allerdings auf den Spritverbrauch so kollossal auswirkt, wie man uns gerne glauben machen will, das darf bezweifelt werden. Im Labor ist ein Verbrauchsvorteil durchaus meßbar, aber der ist da auch bei "Reifengas" meßbar und bei einer "Stopp-Start-Automatik" auch. Nur draußen auf der Straße eher nicht bzw. was du da an Schipirit einsparst, gibst du bei der Anschaffung und später beim Erhalt dieser Goodies mehrfach wieder aus ;)


    Bei einer gesetzesfesten Definition eines "SUV" wäre ich tatsächlich mal gespannt. Wenn man einem 202 Classic einen Satz neue Original-Federn und Dämpfer spendiert, wäre er dann auch ein "SUV", so hochbeinig wie der dann daherkommt? xD



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wer oder was ist dafür verantwortlich, dass ein Lada Niva, als SUV eingestuft... Ein Porsche Cayenne, oder Macan aber als Geländewagen...?


    Solange es da keine klare Definition gibt, ist das ja alles sinnbefreit... Denn ein Lada bekommt in seinem Autoleben mehr Schlamm unter die Räder, als 1000 Cayenne, oder Macan... ?.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97