Heute getankt für...

  • Sorry Jochen,


    Aber da solltest Du mal zwei Fahrzeuge mit der gleichen Motorisierung unter vergleichbaren Einsatzbedingungen bewegen, da merkst Du sicher einen Unterschied, da schon die Übersetzungsverhältnisse andere sind. Von den Reibungswiederständen eines kalten Getriebeöles ganz zu schweigen. Die Öltemperatur spielt beim Schalter nicht unbedingt ne große Rolle. Bei Automatik aber sehr wohl.
    Bei meinen Einsatzbedingen lag der Ghostbuster als Schalter immer min. nen halben Liter unter dem des Roten Baron... und auch mein Grüner mit Automatik bestätigt den Verbrauch des Roten Baron in etwa.
    Das kann natürlich von Motorisierung zu Motorisierung etwas anders ausfallen. In der Regel wird ein Automatik seine längere Übersetzung nur auf Langstrecke ausspielen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei meinen Einsatzbedingen lag der Ghostbuster als Schalter immer min. nen halben Liter unter dem des Roten Baron...


    Richtig und das ist im 204 auch nicht anders.


    Voraussetzung ist natürlich immer, dass der Nutzer das mit dem richtigen Schalten auch hinbekommt, sprich die Gefahr der Fehlbedienung ist bei einem Schaltwagen natürlich größer.

  • Jochen: Die 5G-tronic säuft schon mehr wie ein Schalter. Und die hat er drin. Zusätzlich kein Start-Stop udn den etwas weniger effizienten Motor. Da kommen die 2l schon zusammen, vielleicht auch nur 1,5.


    Gestern war der Preis nicht ungünstig. ARAL in Nünberg am Messegelände um 21 Uhr lag der Liter E10 noch bei 1,169, was nicht schlecht ist. ARAL bei uns hat solche Preise nie.


    Ich nutze übrigens eine APP und haben 5km eingestellt. Ich fahre aber keine 5km Umweg um 20l 1 ct billiger zu tanken.


    Also wenn ich mal auf der Autobahn bin dann immer so schnell wie es grad geht. Um mit 120 auf der rechten Spur zu eiern braucht man keinen Mercedes da tuts auch nen Dacia und verbraucht dabei sogar noch weniger.



    Heute morgen wieder so einen Strategen gesehen: Ich biege aus einem Kreisverkehr mit Tempo 50 in eine Gefällestrecke ab. Da sind 80 erlaubt und weiter unten ist morgens immer Stau zwischen 100 und 800m. Also lasse ich den im 4. Gang im Schiebebetrieb da runter rollen. Er beschleunigt dabei und erreicht nach ca 500m die 80. Andere Strategen geben da bergab Gas und beschleunigen, bremsen dann 100m weiter ab und lassen das Auto auf der Bremse da runter. Und diese Schnellerankommer stehen dann im Stau direkt vor mir und rollen mit mir durch die Ampel. Zeitgewinn extrem. Sind oft Leute mit kleinem runden Bäpper links unten an der Frontscheibe, aber nicht nur.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hab am Fr.-Abend für 1,179€ (E10 stand da auf 1,159) voll getankt.
    Trotzdem ist Super viel zu teuer, LPG muss schnellstmöglich wieder her. ^^

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.