Zu hoher Verbrauch?

  • Hey Leute, seit mehreren Monaten bin ich der Meinung das mein C280 R6 kleine Mopf eindeutig zuviel schluckt.
    Ich habe ihn in der Zeit 10 mal knalle leer gefahren und immer wieder vollgetankt, exakt 60 Liter. Bei sportlicher Fahrweise reichen die 60 Liter genau für 300 Km, was also 20 Liter im Schnitt wären. Okay, 20 Liter für einen 2,8 L R6 könnte ich irgendwie vertreten. Aber egal wie sehr ich mich bemühe, wie vorrausschauend fahre und langsam und Benzin sparend fahre, komme ich trotzdem mit einer Tankfüllung nicht weiter als max. 350 Kilometer. Wären im Schnitt ca. 17 bis 18 Liter/100 Km. Und 17/18 Liter bei schleichendem fahren kann doch nicht normal sein oder? Mein Streckenprofil beträgt ca. 60 % Landfahrten und ca. 40 % Stadtfahrten. Autobahn fahre ich eigentlich nie. Ich wohne in einen kleinen Dorf mit ca 35.000 Einwohnern, also ist dementsprechend auch nicht soviel los in der Stadt. Also kein ständiges stop and go sondern eigentlich ein sehr fließender Verkehr mit nur 4-5 Ampeln.
    Sonst macht mir der Motor kleinerlei Probleme, läuft astrein, sehr ruhiger Lauf und steht sehr gut im Futter. Auch achte ich immer auf den richtigen Luftdruck der Reifen, habe nie die Klimaanlage eingeschaltet noch fahre ich mit großer Zuladung durch die Gegend. Meist nur einen Beifahrer.
    Falls es wichtig ist, das Auto hat nun 183.000 gelaufen und Tüv wurde im Dezember neu gemacht ( Abgaswerte ware da absolut in Ordnung ).
    Bevor ich Freitag zum Fehler auslesen zum Freundlichen fahre, wollte ich gerne mal von anderen 280er Fahrern wissen wie Ihr Verbrauch im Alltag ist.


    3 Wochen habe ich noch beim Freundlichen Gewährleistung. ( Gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten. ) Im der Suchfunktion habe ich vom defekten LMM bis hin zur Lamda vieles gelesen. Wenn etwas davon der Verursacher ist, dann müsste das doch die Gewährleistung übernehmen oder?
    Würde mich freuen wenn ich das Problem bald in den Griff bekomme, so langsam regt einen das auf über 500 Euro im Monat nur in den Tank zu stecken. :cursing: :cursing:



    Nette Grüße Keviin.W202 :thumbup:

  • Moin,


    der Verbrauch liegt zu hoch. Dass man dem Wagen in der Stadt auch mal 13Liter gönnen muss, ist normal. Dann war es dass aber auch. War letzte Woche viel auf der BAB/Landstraße unterwegs und habe bei gemäßigtem Fahrprofil (130 mit Tempomat auf BAB z.B.) locker Reichweiten von 500km aus dem Tank geholt, ohne an der Reserve zu nippen. Auf dem Rückweg lief der Wagen auf der Bahn (eher kriechend, wegen des unheimlich schlechten Wetters...) problemlos mit 9-10L/100km. Kurzum: Meiner braucht ungefähr 10L/100km bei Landstraße/Autobahn und 12-13L reinem Stadtverkehr/Autobahnfahrt mit 150+km/h. Dass es bei permanenten 200km/h auch mehr sein könnten, will ich nicht bestreiten. Achso: mein Wagen schleppt auchnoch ne ungenutzte Gasanlage mit sich rum, die auch was wiegt.


    Lambdasonde?


    kleinen Dorf mit ca 35.000 Einwohnern


    Klein? :huh: Kleine Dörfer haben entweder <800 Einwohner oder mehr Tiere als Bewohner. :P


    Gruß
    Friedel

  • 13 Liter wären ja völlig in Ordnung. Aber egal wie sehr ich das Gaspedal streichel, nach 350 Km kann ich man ganz schnell zur Tanke fahren weil ich da schon tief in der Reserve bin.
    Ja gut, Dorf war vielleicht falsch formuliert :P Aber unser Straßensystem ist echt wie eines vom Dorf ;)


    Aber danke für dein Feedback !


    Gruß Kevin

  • Guten Morgen,


    wie komm'st Du auf die Idee, dass Verschleißteile, wir LMM, Lambdasonde, usw. bei einem 17-jährigen Fahrzeug, mit einer LL von über 180tkm unter Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen fallen....??? ?(
    Bist Du so blauäugig, oder.... ?(


    Bevor hier wiedermal ein sinnloser Threat über das Verbrauchsverhalten eines großen R6 entsteht.. :cursing:


    Viel mehr Gedanken solltest Du Dir über die Wartungshistorie Deines Fahrzeugs machen. Desweiteren solltest Du vielleicht mal Dein persönliches Fahrprofil und -verhalten kritisch hinterfragen. Wie z. B. kommen 40% Deiner Fahrstrecke innerorts zustande, welchen Fahrstil pflege ich, usw.


    Dass alles jenseits der 15 Liter eigentlich indiskutabel ist, steht erst mal außer Frage.
    Bei Deinen Verbrauchsangaben hätte ich schon spätestenz nach der 2. Tankfüllung sämtliche Verschleißteile geprüft und ersetzt. Angefangen von Luft- und Spritfiltern, Zündkerzen und bei dem Verhalten auch verdachtsweise LMM und Lambdasonde.
    Vielleicht solltest Du auch mal angeben, welche Radreifenkombi und ob mit oder ohne Automatik, die Nutzung elektrischer Verbraucher Du so nutzt - auch dass hat einen nicht unerheblichen Einfluss.


    Normalerweise gehört es, zumindest bei mir zu den allerersten Dingen die ich nach einem Gebrauchtwagenkauf prüfe: Funktion und Beschaffenheit der Bremsanlage, Freigängigkeit der Räder....usw.


    Das ganze gilt aber egal, von wem ich ein Auto kaufe - es interessiert nicht, ob der Vorbesitzer, oder wie in Deinem Fall, eine Niederlassung sagt es alles i.O., bzw. dies oder das sei vor kurzem getauscht worden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Guten Morgen allerseits
    Bin C180er Fahrer. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11l/100km. Hab allerdings Automatik und ca 80% Stadtverkehr. Als ich mir den Wagen vor 5 Wochen kaufte hab ich auch Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter gewechselt, da ich mich hier schon vor meinem Kauf mal informiert habe. Hatte vorm 180er einen Vectra B mit Schaltung und der hat sogar nen halben Liter mehr verbraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Beitrag, Jürgen. Da ist alles wichtige drin.


    Kevin, stell' doch bitte mal Deine Kilometerstände und die zugehörigen (voll)getankten Liter dieser letzten 10x tanken ein, irgendwas kommt mir da nämlich spanisch vor.


    Gruß Jörg.

  • Hi.


    Also als mein C280 R6 noch fuhr ;) und ich noch kein Autogas hatte, da musste ich ihn schon ziemlich schnell fahren um auf 12-13 Liter zu kommen. Bin auch schon über 600km mit einem Tank gekommen und konnte etwas über 62 Liter tanken! Vielleicht kannst du mal deinen Fehlerspeicher vom MSG auslesen und kommst so weiter?


    Grüße!

  • hi,


    da ist was oberfaul, bloss was. Die üblichen Verdächtigen wären die Sonden und der LMM, das wäre auch recht einfach abgestellt. LMM muss man nicht unbedingt bei Benz kaufen, Einbau ist easy. Ob ein defekter LMM wirklich immer im Fehlerspeicher abgelegt wird, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn du sagst, er steht gut im Futter, könnte das darauf hinweisen, dass er vielleicht etwas fett läuft, und davon der hohe Verbrauch kommt. Oder es hat davor erst jemand den LMM getauscht, aber das falsche Modell, was das verursacht.
    Gut möglich ist auch, dass der Motor total "verhurt" ist, immer in der Stadt langsam gefahren wurde, Kurzstrecke ist für die Motoren tödlich.
    Wie lange fährst du immer? Der große schwere Motor braucht lange, um warm zu werden und hat in der Zeit noch einen hohen Verbrauch, v.a. bei nass-kaltem Wetter.
    Ich hab bei meinem V6 die Verbräche bessern können und führe das unter anderem auf das Hinzufügen von 2t-öl zum Sprit zurück (mehrere Tanks unter 10l). Diverse Systemreiniger haben gar nichts genutzt.
    Wenn du Pech hast, bekommst du bei MB einen mitleidigen Blick, wenn du das Problem schilderst... "damit müssen Sie leben können..."
    -Stardiagnose machen
    -Kerzenbild prüfen
    -Sichtprüfung LMM, Kratzer, Schmutz erkennbar?
    -Bremsscheiben verglüht (schleifender Sattel)?
    -Zustand des Öls, Spritgeruch (Kurzstrecke oder ausgelutschter Motor), ist beim Öleinfüllstutzen alles verkokt und verlackt?
    -wie ist der Allgemeinzustand? sehr gepflegt (auch in den Details!), oder nicht? das lässt auf die Wartung schliessen. Papier und Wartungshefte sind geduldig. Und was der Verkäufer labert, muss nicht stimmen.
    -im Zweifel erst mal öfter Ölwechsel machen, Langstrecken fahren usw.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
    viel Erfolg,
    flo

  • Kevin, stell' doch bitte mal Deine Kilometerstände und die zugehörigen (voll)getankten Liter dieser letzten 10x tanken ein,

    Hallo, ich hab mir die genauen Kilometer- und Literstände nicht notiert. Ich hab aber immer nach 350 Kilometern getankt, und konnte immer 60,20 Liter bis hin zu 60,90 Liter, also ich konnte immer irgendwas mit 60 Litern tanken. :S



    Locke1971:


    Hallo und erstmal danke für deine Antwort. Blauäugig bin ich nicht, mein Dad hatte nur vor gut einem Jahr den Fall, dass er sich bei einem Händler ein Auto gekauft hatte und nach 3 Monaten auch irgend ein Sensor kaputt ging und das komplett vom Händler wegen der Gewährleistung bezahlt bekommen hat, also die Reperatur. Ich dachte das es z.B. mit einem defekten LMM auch so sein kann, aber wenn das nicht so ist dann tut es mir leid dass ich mich in dem Gebiet nicht auskenne. ;)
    DIe Fahrzeughistorie meines Wagens ist 1a. Sämtliche Rechnungen seit 1997 sind vorhanden und er wurde immer in der gleichen Werkstatt gewartet, nämlich da wo ich Ihn gekauft habe. Wie meinst du das kommen 40 % Stadtfahrten zustande? Mein Fahrstil sieht folgendermaßen aus : Beim beschleunigen darauf achten nicht weit über 2000 Umdrehungen zu kommen, Fahrzeug an Ampeln ect. ausrollen lassen. Den Schwung immer so gut wie möglich mitnehmen ect. Bin schon mehrere Tankfüllung so sparsam gefahren wie ich konnte, dadurch wurds aber nicht besser.
    Es ist ein Automatik mit der Serienbereifung, also entweder 195/60R15 oder 195/65R15, bin mir gerade ausm Kopf heraus nicht sicher. Auf jeden Fall die Serienbereifung. Elektrische Verbraucher habe ich nur das Radio an, die Sitzheizung und die Heizung/Lüftung. Das sind die Sachen die eigentlich immer im Betrieb sind. Service wurde Ende Dezember neu gemacht, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen usw.


    Gruß

  • also ich kann nur aus Erfahrung von meinem Wagen reden. Als mir das Motorsteuergerät kaputt ging und nach der Reparatur wieder eingebaut wurde lief der Wagen erstens erheblich besser und verbrauchte auch erheblich weniger Sprit. Nachdem das Gerät wieder eingebaut wurde, wurden auch die Steuerzeiten neu eingestellt. Wie erwähnt, der Spritverbrauch wurde erheblich weniger. Ein übermässiger Spritverbrauch deutet meistens darauf hin, daß das Benzin-Luftgemisch nicht in Ordnung ist.