Beiträge von puppetmaster

    Hallo Richard.


    Ja, zeig doch mal, den "Spaß" hatte ich auch schon. Bei Gelegenheit würde ich an deiner Stelle auch gleich den Kabelbaum der Drosselklappe mitmachen, der ist auch ziemlich fertig nach den Jahren. Außerdem hoffe ich, dass du die Stecker aufgemacht hast und dort angelötet hast, denn selbst im Stecker bröselt es.


    Grüße!

    zu 1.


    In der Seitenscheibe wird vermutlich die UKW Antenne sein, die ist aber für gewöhnlich so ziemlich auf die UKW Frequenzen optimiert. Du kannst ja mal versuchen, ob und wieviel DAB Ensembles du damit reinbekommst, das geht auch ohne Splitter, in dem du nur den DAB Eingang an diese Antenne anschließt.


    zu 2.


    Die Antennen von Bad Blankenburg sind sehr gut, da kannst du mal schauen. Musste auch gucken, wie hoch dann dein Fahrzeug insgesamt wird, wegen Parkhäusern und Tiefgaragen.


    Grüße!

    Moin.


    Sind vielleicht die Schrauben, die die Zündspule halten nicht richtig fest bzw. lose? Manchmal kann es sein, dass das Gewinde die Schrauben nicht mehr richtig hält und so keine richtige Masse mehr für die Zündspule da ist.


    Grüße!

    Hallo.


    Also falls du wie ich diese lange, ausfahrbare Stabantenne hast (Hirschmann..), dann kannst du die über einen Splitter ans Radio klemmen und hast sehr sehr guten Empfang, da verschwindet der Sender höchstens mal im Tunnel und das Teil schaltet dann auf UKW.
    Scheibenantenne ist doch häßlich :)

    Hallo zusammen.


    Nur zur Info: In Russland ist das System schon Pflicht (ERA-GLONASS).
    Die Boxen können mit im Notfall mit allen Netzen kommunizieren, haben eine eSIM und bauen auch nur im Notfall eine Verbindung auf, die dann die Position und den Status des Fahrzeuges bzw. die Art des Notfalls übermittelt (manuell gedrückt oder automatisch). Die Box hat auch eine eigene Stromversorgung, im Falle eines Falles.
    Sensoren erkennen z.B. einen Überschlag und lösen einen Notruf aus.
    Falls es einen so genannten "Röchelanruf" gibt, dann hören die Leute von der Notrufzentrale in das Geschehen hinein ob eine Straßengeräusche; Röcheln oder Ähnliches zu hören ist. Fehlanrufe gibt es ja schon heutzutage viele, da wird nach einer gewissen Zeit wieder aufgelegt. Aber es wird lieber einmal zu viel jemand geschickt als zu wenig und mit den Positionsdaten geht das auch schneller.
    Von daher wird es wohl auch keine Kosten geben, zumal der Anruf ja auch, wenn versehentlich ausgelöst, wieder abgebrochen werden kann.


    Nachrüstlösungen können in vielen Belangen nur ein Notbehelf sein, da sie z.B. nicht Crashsicher verbaut werden oder nicht die integrierten Mikrofone und Lautsprecher nutzen können und die Verständlichkeit somit nicht immer gegeben sein wird. Eingebaute Systeme werden daraufhin Audio-technisch getunt - da gibt es sogar eine Norm für, was so erreicht werden muss.


    Grüße