Autofarben --> Weiß ist Trend, Mattlack zu protzig

    • Offizieller Beitrag

    Die Trendfarbe Weiß wird auch als Fahrzeuglack immer beliebter und schickt sich an, die zur Zeit auf deutschen Autos noch beliebteste Lackfarbe von der Spitze zu verdrängen.


    Weiß könnte als Autofarbe beliebteste Lackfarbe, Silber-Metallic, von der Spitze zu verdrängen. Auf den weiteren Plätzen in der Beliebtheitsskala von Autofarben landen die Farben Schwarz und Grau/Anthrazit. Das sind Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung der Automobilmarktforschung von TNS Infratest, die potenzielle Autokäufer nach ihren Erwartungen zu künftigen Lackierungen befragt hat.


    Dabei zeichnete sich der Trend zu Weiß ab und gleichzeitig erteilten die Befragten den häufig auf Ausstellungen präsentierten Matt-Lackierungen eine deutliche Absage: Ein Viertel der Umfrage-Teilnehmer bezeichnete diese Art der Farbgebung als protzig.


    Dreiviertel aller Teilnehmer sind der Ansicht, dass die Wahl der Farbe Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs hat.
    Die höchsten Restwerte werden den Farben Schwarz und Silber zugeschrieben. 8o


    Quelle: Handelsblatt

  • Wird hier einer das Silbermetallic vermissen? Ich nicht!
    Gähnend langweilig und wenn mal was dran ist, Prost Neujahr! Ein Kratzer und du mußt die ganze Seite lackieren lassen, damit das nicht siehst und selbst dann mußt noch die Luft anhalten, daß der Lacker den Übergang Kotflügel/Motorhaube wenigstens einigermaßen hinbekommt... Von der Gefahr, daß die Lackierung je nach Blickwinkel verschieden hell scheint, rede ich besser garnicht. Wer sich DAS als Farbe ausgedacht hat, gehört heute noch geteert und gefedert dafür *ggg*


    Mattschwarz dasselbe. Wer sich diese Farbe als Lack aussucht, war nie beim Bund und hat gesehen, was die Zeit und das Wetter mit solchen Lackierungen macht. Um die Türgriffe wird der Lack mit der Zeit glänzend, der Rest graut aus und wie schon bei Silber: Nachlackierungen fast nicht machbar oder nur mit immensem Auwand möglich - was dir dann keine Versicherung zahlt ;)


    Ob die Wahl der Farbe den Wiederverkauf beeinflußt, weiß ich nicht. Solange es keine unverkäufliche Farbe ist (Mattschwarz oder Hello-Kitty-Rosa), wird sich das kaum auswirken - die Welt ist bunt.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Silber: Gähnend langweilig und wenn mal was dran ist, Prost Neujahr! Ein Kratzer und du mußt die ganze Seite lackieren lassen, damit das nicht siehst und selbst dann mußt noch die Luft anhalten, daß der Lacker den Übergang Kotflügel/Motorhaube wenigstens einigermaßen hinbekommt...

    Die andere Möglichkeit ist es sich einen fähigen Lackierer zu suchen.
    Kannst ja gerne mal bei mir gucken kommen, ich habe mehrere Stellen am Auto teillackiert...und man sieht nichts. ^^

  • Naja weiß und Trend, das ist meiner Meinung auch schon wieder 2 Jahre her.
    Letztes Jahr war es braun, was mir persönlich auch sehr gut gefällt.


    Matt finde ich schick, aaaaber nur die hochwertigen Lacke. Mercedes hat ja zum Bleistift Mattweiß und Mattgrau im Angebot, beides richtig schöne Lacke. Mattschwarz hingegen find ich einfach nur billig und nicht schick.


    Gruß Lars

  • Ein Auto muss Glänzen. In meinen Augen ist Matt ein NoGo. Besonder schlimm ist das Grau was aussieht wie Grundierung.
    Ich seh es eigentlich auch so das Weiß schon wieder verschwindet. In der Letztens Zeit hab ich immer wieder Rote gesehen, denke das wird jetzt so der Trend.


    Jochen


    PS.: Obsidianschwarz ;) , das einzig Wahre.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Mattschwarz is ne Zuhälterfarbe, die lassen sich ihre Karren so folieren oder spritzen. Hier fahren genug damit rum...
    Wehe, da is mal was. Und nix is schwieriger als einen echten Mattton zu finden. Vieles sieht speckig aus. Den Kofferraum im Oldtimer habe ich mit Schmiedeeisenlack gerollt, weil der wirklich matt ist. pu-Bootslacke sind auch gut matt, und können auch von Hand verarbeitet werden.


    Grau-Matt, das erinnert mich an Loriot: Mausgrau, Taubengrau, Bleigrau, Betongrau...
    Früher hatte MB so schöne, elegante Farbtöne, k.a. wie dieses Blau hieß. Oder mein /8, ein dunkleres graphitgrau, sehr elegant, muss ne Sonderfarbe sein.
    heute haben alle Silber oder Schwarz :patsch:
    Ich glaube, rot kommt heuer.

  • Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, ich persönlich mag Matt-Lacke sehr, den Klassiker Mattschwarz natürlich (hatte mal einen T3 mit der Lackierung, absoluter Eye-Catcher, auf jedem Campingplatz war an unserem Bus immer am meisten los, dazu ständig "Daumen hoch" auf der Bahn), Mattgrau finde ich ja fast noch besser, 'n Kumpel hat einen '76 Granada in der Lackierung, absoluter Hammer.
    Man braucht halt den entsprechenden Untersatz dafür; älter muss das schon sein, Matt folierte moderne Autos finde ich albern, entweder man steht dazu und lackt oder man lässt es. :bandit: :smoke:
    (PlastiDip stellt da seit neuesten ja irgendwie einen Zwitter da, einerseits der Spirit der günstigen Lackierung, andererseits halt doch Folie. Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. :crazy: )


    BMW hat übrigens seit kürzeren Matt-Metallic Lack im Angebot, sieht richtig edel aus. :thumbup:


    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.