Beiträge von Das Beste oder Nichts

    - Tschüß W202, Hallo S204! -


    Nach knapp sieben Jahren und 125.000 gemeinsamen Kilometern, habe ich mich vom W202, meinem ersten eigenen Auto, getrennt :(
    Hatte eine Menge Spaß mit ihm und viele schöne Erinnerungen, aber in den letzten Jahren hat sich der Rost an immer mehr Stellen ausgebreitet und wurde zum (nicht nur optischen) Problem.
    Dazu kamen in den letzten Monaten noch mehr altersbedingte Defekte, sodass große Investitionen aufgrund des Alters, Kilometerstandes und Restwert nicht mehr wirtschaftlich erschienen...


    Hatte mir auch schon seit längerer Zeit (~2 Jahre) Gedanken über einen Nachfolger gemacht, sodass nun der richtige Zeitpunkt gekommen war.
    Nach langer Beschäftigung mit verschiedensten Modellen (auch anderer Hersteller) bin ich aber letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass es wieder ein Mercedes werden muss, denn bei anderen Herstellern und Modellen hab ich doch recht schnell immer was gefunden, was mir nicht gefällt :D
    Ein Kombi sollte es werden, Diesel (ja, trotz Dieselgate und drohenden Fahrverboten), sparsam, aber etwas mehr PS unter der Haube als vorher (gut, ist bei 125 PS jetzt auch nicht wirklich schwer :D ), möglichst nicht all zu alt (max.~6 Jahre) und noch keine 100.000 km gelaufen.
    Was bleibt da also über? Richtig, der S204, S205, S212 und S213!
    Da es aber natürlich auch eine finanzielle Obergrenze gab, war der S205 raus. Die E-Klasse war leider auch raus, vor allem aber wegen ihrer Größe, schließlich sollte das Auto ja noch Problemlos in meine Garage passen :P
    Hatte schon länger mit dem W204/S204 (als Mopf) geliebäugelt, er war damals aber aufgrund der Preise nicht erschwinglich für mich. Da sich die Preise innerhalb der letzten Jahre natürlich verändert haben, lag er nun im Rahmen und die Suche konnte los gehen.
    Also Kombi sollte es sein, C220 CDI oder C250 CDI, ILS, Automatik und Sitzheizung als Minimum, gerne natürlich mehr. Eigentlich kein Problem, nur sollte es nach Möglichkeit ein Elegance werden (mag die Avantgarde-Optik nicht so). Das hat die Suche ganz schön eingeschränkt, da ca. 70% der Angebote Avantgarde, 25% Classic und nur 5% Elegance waren.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe ihn trotzdem gefunden:



    S204 C250 CDI
    EZ 08/2013
    76000 km gelaufen
    Ausstattung:
    -Elegance
    -ILS
    -Sitzheizung
    -Automatik
    -Volllederausstattung
    -Parktronic
    -elektrische Heckklappe
    -Spiegelpaket
    -Totwinkelassistent
    -Becker Map Pilot
    ... der Rest ist nicht wirklich erwähnenswert.


    Ja, ist wirklich ein Elegance, hatte allerdings den Avantgarde Grill inkl. Haubenplakette verbaut.. also ab in die Garage, eine halbe Std. später sah er dann so aus:






    Fazit: Würdiger Nachfolger gefunden, das macht den Abschied vom W202 deutlich leichter :)


    Hoffe ich werde in Zukunft wieder etwas aktiver im Forum sein, so wie damals als ich meinen W202 neu hatte :thumbup:


    In diesem Sinne, schönen Feiertag noch,
    Gruß, Oliver

    Manchmal frage ich mich auch wie die auf solche Preise kommen, mein Vater bringt seinen A3 immer zu Audi, weil er vorher auch durch die Vorbesitzer schon bei Audi war. Die Batterie hat wohl langsam schlapp gemacht (weiß noch nicht mal ob das stimmt) und die neue Batterie sollte inklusive Einbau 240€ kosten. Das war selbst ihm zu viel. Die gleiche Batterie im Internet für 95€ gekauft (der arme Paketmann), eben eingebaut und fertig.