Stellplatznachbar hat Spiegel zerstört

    • Offizieller Beitrag

    Die Versicherung (Teilkasko) kommt höchstens für das Spiegelglas auf.
    Das wird aber mit hoher Wahrscheinlich an Deinr SB scheitern.


    Außer man hat nur 150,- SB und läßt sich ein aut. abblendendes Glas im Wert von ca. 240,- EUR ersetzen. :D


    Voll ersetzen geht nur, wenn der Spiegel ab UND weg ist (§ 242 StGB)! ;) :police:





    Gruß

  • Hast du ein Foto davon?
    Insbesondere eines, welches von Innen (auf dem Fahrersitz) geschossen wurde, würde mich interessieren.
    Denn im Normalfall schaut man sich sein Fahrzeug nicht vor jeder Fahrt vollständig an ;).
    Nimm an, du kommst von der Arbeit und gehst direkt auf die Fahrerseite zu. Von innen sieht man nicht wirklich was. Fährst nach Hause, stellst das Auto ab, läufst sogar noch am Fahrzeug in der Tiefgarage vorbei und schaust aber nicht den Spiegel mehr an (ist eh nur Augenwinkel, wenn es hoch kommt). Am nächsten Morgen gleicher Weg, nur die Augen in die andere Richtung ... es kann nur der Nachbar gewesen sein ;).


    Vorsicht mit solchen Aussagen, dass es nur der gewesen sein kann. Denn schließlich müsst ihr weiter zusammen leben. Das ist es meist nicht wert.


    Davon abgesehen, selbst wenn du Spuren findest, liegt die Beweislast bei dir. Niemand kann unter dem Strich sagen, ob er gegen dein Auto rückwärts gefahren ist oder du vorwärts beim Ausparken gegen seins ;).
    Bringt er die Aussage, dann steht Aussage gegen Aussage und kein Richter wird die Schuld bestimmen können.


    gruss

  • Ich persöhnlich würd ihm dann seinen abtreten,da kenn ich nix.


    Tolle Idee, in dem Fall weiß er genau, dass Du es warst, und was kommt dann als nächstes? Zersticht er Dir einen Reifen? Oder verpasst Deinem Wagen ein paar fette Kratzer? Und wo soll das dann enden? In einer RTL2-Doku-Soap "Die krassesten Nachbarschaftsstreits der Welt"? :D


    Entweder es ist klar und beweisbar, dass er der Verursacher war, dann braucht man auch keine Selbstjustiz/Racheakte. Oder es ist nicht klar, und dann sollte man derartiges auch lassen. Und wenn man sich zu "110% sicher" ist, muss es ja auch beweisbar sein, denn wo sollten sonst die zusätzlichen 10% herkommen :D

  • Ja,habt ja recht aber ich bin da etwas impulsiv .
    Jedenfalls würd ich mir schon was ausdenken um mich zu rächen.
    Aber wie geschrieben,man muß sich zu 110% sicher sein und in dem beschriebenen Fall kann man das schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Glatze11


    Es ist nie gut Feuer mit Feuer zu bekämpfen ;)
    Das macht seinen Spiegel auch nicht wieder ganz.
    Zumal es sein Parknachbar ist, da würde ich doppelt vorsichtig sein, sonst hat man schnell mal ein paar Kratzer im Auto


    Grüße

  • Zumal es sein Parknachbar ist, da würde ich doppelt vorsichtig sein, sonst hat man schnell mal ein paar Kratzer im Auto

    oder auch im Gesicht die Kratzer :cursing:


    Kenne diese Problematik auch, unser Auto wurde auch schon mal in einer Videoüberwachten Garage lediert, der Verursacher konnte nie ermittelt werden. Kotzen, ärgern und einfach vergessen.


    MFG


    Ron

  • Hallo,
    also der Gang zum RA bringt nur dann was, wenn Du es zweifelsfrei beweisen kannst, dass er den Spiegel beschädigt hat.
    Du musst ihm die Verursachung nachweisen, nicht er die Nichtbeteiligung.
    Ohne eindeutige Lackspuren, Zeugen oder Filmbeweis o.ä. wirst Du schlechte Karten haben.
    Das ist die Sache mit dem Recht bekommen....
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    (...) aber nicht wenn mir in dem Ton gegenübertritt. Zwar nicht unfreundlich oder so, aber jegliche Schuld von sich weisend und uneinsichtig.


    Und wenn er es wirklich nicht war, redet der Nachbar ähnlich von Dir: "der mit seinem ollen Mercedes hat sich irgendwo seinen Spiegel abgefahren und will das mir in die Schuhe schieben - der hat sie wohl nicht mehr alle!"


    Vielleicht war's auch so: der Rahmen ist schon länger gebrochen, aber am Wochenende haben Kinder in der Tiefgarage verstecken gespielt, dabei ist einer am Außenspiegelgehäuse vorbei und hat es abgestreift. Durch den Bruch lässt sich das Gehäuse nun nicht mehr richtig befestigen.


    Gruß Jörg