Beiträge von heikoberlin

    Was mich interessiert: Stört es Dich, dass der W213 MoPf eigentlich ein völlig neues Auto geworden ist, das äußerlich nicht mehr viel mit dem Vormopf zu tun hat und diesen dadurch "alt" aussehen lässt?


    Die Frage ist nicht provokant gemeint, sondern es interessiert mich wirklich, weil es mich schon stören würde und mich auch etwas von der E-Klasse abhält, da sowohl beim W212 als auch W213 die MoPf äußerlich stärker ausgefallen ist als z.B. bei W204 und W205 (vor allem bei letzterem muss man sich schon extrem gut auskennen, um die Unterschiede zu erkennen).

    Warum sollte man die Ex-Mietwagen nicht haben wollen? Die sind mit Sicherheit nicht schlechter wie die Vorführwagen.


    Mietwagen sind für viele Leute (inkl. mir) ein No-Go und kosten daher in der Regel weniger. Ein Vorführwagen käme für mich auch nicht in Frage, denn da kann man sich sicher sein, dass der Motor nicht vernünftig eingefahren wurde (wie denn auch, wenn jeder zweite Kunde rausfinden will, wie der Wagen denn beschleunigt). Kann einem zwar auch bei Jahreswagen passieren, aber ist da mit Sicherheit wesentlich seltener.


    mein 204 hat mit 11300km weniger wie Hälfte des Listenpreises gekostet (18900 statt 38900).


    Dass man für ein 2 Jahre altes Auto - egal ob man es nun "Jahreswagen" nennt oder nicht - 50% Nachlass bekommt und damit weniger zahlt als für ein 1 Jahr altes, ist klar. Das Alter eines Fahrzeuges ist nunmal sehr entscheidend für den Kaufpreis.


    Aber Du sagtest ja, dass wenige Monate alte Autos mit 50% verschleudert werden, aber dafür ist Dein Vergleich mit Deinem 2 Jahre alten Wagen leider kein guter Beleg - 2 Jahre vs. 3-6 Monate ist schon ein großer Unterschied und das zeigt sich auch im Nachlass.


    Mein anderer Kollege hat einen S205 gekauft, 14 Monate alt, 68.000km gelaufen, ein C200d mit AHK, ILS und Comand online, sonst nackig, Kaufpreis 20450,-.


    68tkm ist aber auch schon ein ganz schön hoher km-Stand - solche Autos sind ebenfalls logischerweise deutlich billiger als welche mit z.B. 5tkm oder 10tkm.

    Der wird auch schon vorher wirken. Denn vor den Jahreswagen kommen die Mietwagen auf den Markt.


    Dass die einen so großen Einfluss haben, bezweifle ich, denn erstens will die eh kaum jemand haben :D und zweitens habe ich die Preisentwicklung 2014-15 beim W205 genau verfolgt: Wirklich gute Preise kamen erst nach über einem Jahr, Mitte 2015. Vorher gab es zwar Modelle im Alter von ca. 3-6 Monaten, inkl. Ex-Mietwagen und Vorführer etc., aber das war alles andere als eine "Schwemme" und daher waren die Autos auch durch die Bank noch relativ teuer. Denn unglaublich viele Leute hatten sehnlichst auf den W205 als Gebrauchtwagen gewartet und stürzten sich sofort auf die relativ wenigen Angebote, die es zu der Zeit gab.


    Wirklich gesackt sind die Preise halt erst, als ab Mitte 2015 eine relativ große Zahl an Jahreswagen auf dem Markt war. Und ab diesem Zeitpunkt sanken dann auch die Ex-Mietwagen und -Vorführer etc. auf ein angemessenes Preisniveau.
    Genau dieses Prinzip der Preisentwicklung bestätigte mir übrigens auch ein GW-Verkäufer meines MB-Vertragshändlers.


    Ich gehe davon aus, dass die Autos die zum Teil nur wenige Monate alt sind, für 50% auf den Markt geworfen werden.


    Das glaube ich kaum, wer sollte diese Modelle denn so verschleudern? Als der W205 noch keine 12 Monate auf dem Markt war, lag der der maximale Nachlass deutlich unter 40%, ab Mitte 2015 ging er dann hoch bis ca. 40%, aber 50% habe ich nie gesehen - ich spreche hierbei wohlgemerkt von vernünftigen Modellen, also nicht von nur per Schleuderpreis verkäuflichen Kisten wie z.B. einem Ex-Mieter in Basisausstattung, mit Handschaltung, 30tkm und behobenem Unfallschaden etc. Bei solchen Gurken mögen natürlich auch mal 50% nach 6 Monaten drin sein.


    Meinen W205-Jahreswagen (von einem Werksangehörigen), unfallfrei und mit nur 6tkm, habe ich im September 2015 beim MB-Vertragshändler gekauft, mit 38% Nachlass plus nagelneuen 17-Zoll-Winterrädern (d.h. Reifen und Alufelgen neu), und das war so ziemlich der maximale Nachlass zu der Zeit, sofern man deutlich unter 10tkm wollte (und eben nicht die typischen 25-30tkm von Mietwagen).


    Und genau dieses Prinzip der Preisentwicklung wird beim Mopf auch nicht anders sein als damals beim ganz neuen W205.


    Übrigens ist der W204 durch den W205 kaum bis gar nicht gesackt. Ich hatte im Herbst 2013 einen 4 Jahre alten W204 mit 44tkm gekauft, beim MB-Verträgshändler und damals kein wirkliches Schnäppchen, und 3 Jahre später (Herbst 2016) waren vergleichbare und ebenfalls 4 Jahre alte W204 unter 50tkm durch die Bank teurer als meiner 2013. Auch jetzt ist das noch so.
    Und das liegt nicht nur an W204 Vormopf vs. Mopf - auch W204 Vormopf, die heute ja mindestens 6 Jahre alt sind, sind heute nicht viel billiger als mein 4 Jahre alter beim Kauf 2013.

    Irgendwann demnächst kommt die Mopf, auch das wird die Preise viel mehr beeinflussen, als die Jahreszeit.


    Allerdings erst, wenn der Mopf auf dem Gebrauchtmarkt in ausreichender Zahl angeboten wird, und das ist nicht bereits nach einigen Monaten der Fall, wenn sich alle um die ersten paar Vorführwagen etc. reißen, sondern erst wenn die ganzen Mopf-Jahreswagen auf den Markt kommen, d.h. Anfang 2019 - vorher wird der Mopf-Faktor nicht wirken.


    Welches Autoradio empfiehlt sich zur vorhandenen Lautsprecherausstattung? Es reicht eine Verbindung zum Smartphone, gerne BT. CD, SD ist nicht nötig. Hab zunächst mal eine Audio-Cassette bestellt, mal sehen was die taugt.


    Puh, so sehr ich Liebe zur Authentizität nachvollziehen kann, Cassette geht gar nicht :D
    Was Du Dir unbedingt suchen solltest, ist ein Radio mit frei einstellbaren Display-Farben (VarioColor und wie das Feature noch so genannt wird): z.B. mit 128 Möglichkeiten, oder 256 oder wie viel auch immer (evtl. gibt's sogar auch schon quasi stufenlos).
    Hatte ich vor 10 Jahren für meinen damaligen W202 gekauft, alle Farben auf bernstein gestellt (2 kleine Punkte blieben eh immer dunkelrot), und das sah schon super aus. Hat das ganze Interieur im Vergleich zu vorher - d.h. mit knallblau leuchtendem Display - extrem aufgewertet.


    Wo hast du die Info her?


    Der genannte Zeitraum 2008-16 spricht dafür.



    Für mich ist das alles nicht schlüssig ... entweder es geht ums AdBlue oder um was anderes


    Evtl. geht's tatsächlich nur um AdBlue? Denn Bluetec kam (in Deutschland) im Dezember 2007:
    http://www.autobild.de/artikel…e-300-bluetec-372705.html
    http://www.spiegel.de/auto/akt…laue-stunde-a-515832.html
    Das passt mit dem Zeitraum ab 2008 sehr gut zusammen.


    Zu den angeblich hohen Stückzahlen kann ich nichts sagen, aber evtl. wurden zumindest diesbzgl. alle OM651 und 642 vorläufig in einen Topf geworfen, aber das wird sich sicher noch aufklären...