Der wird auch schon vorher wirken. Denn vor den Jahreswagen kommen die Mietwagen auf den Markt.
Dass die einen so großen Einfluss haben, bezweifle ich, denn erstens will die eh kaum jemand haben und zweitens habe ich die Preisentwicklung 2014-15 beim W205 genau verfolgt: Wirklich gute Preise kamen erst nach über einem Jahr, Mitte 2015. Vorher gab es zwar Modelle im Alter von ca. 3-6 Monaten, inkl. Ex-Mietwagen und Vorführer etc., aber das war alles andere als eine "Schwemme" und daher waren die Autos auch durch die Bank noch relativ teuer. Denn unglaublich viele Leute hatten sehnlichst auf den W205 als Gebrauchtwagen gewartet und stürzten sich sofort auf die relativ wenigen Angebote, die es zu der Zeit gab.
Wirklich gesackt sind die Preise halt erst, als ab Mitte 2015 eine relativ große Zahl an Jahreswagen auf dem Markt war. Und ab diesem Zeitpunkt sanken dann auch die Ex-Mietwagen und -Vorführer etc. auf ein angemessenes Preisniveau.
Genau dieses Prinzip der Preisentwicklung bestätigte mir übrigens auch ein GW-Verkäufer meines MB-Vertragshändlers.
Ich gehe davon aus, dass die Autos die zum Teil nur wenige Monate alt sind, für 50% auf den Markt geworfen werden.
Das glaube ich kaum, wer sollte diese Modelle denn so verschleudern? Als der W205 noch keine 12 Monate auf dem Markt war, lag der der maximale Nachlass deutlich unter 40%, ab Mitte 2015 ging er dann hoch bis ca. 40%, aber 50% habe ich nie gesehen - ich spreche hierbei wohlgemerkt von vernünftigen Modellen, also nicht von nur per Schleuderpreis verkäuflichen Kisten wie z.B. einem Ex-Mieter in Basisausstattung, mit Handschaltung, 30tkm und behobenem Unfallschaden etc. Bei solchen Gurken mögen natürlich auch mal 50% nach 6 Monaten drin sein.
Meinen W205-Jahreswagen (von einem Werksangehörigen), unfallfrei und mit nur 6tkm, habe ich im September 2015 beim MB-Vertragshändler gekauft, mit 38% Nachlass plus nagelneuen 17-Zoll-Winterrädern (d.h. Reifen und Alufelgen neu), und das war so ziemlich der maximale Nachlass zu der Zeit, sofern man deutlich unter 10tkm wollte (und eben nicht die typischen 25-30tkm von Mietwagen).
Und genau dieses Prinzip der Preisentwicklung wird beim Mopf auch nicht anders sein als damals beim ganz neuen W205.
Übrigens ist der W204 durch den W205 kaum bis gar nicht gesackt. Ich hatte im Herbst 2013 einen 4 Jahre alten W204 mit 44tkm gekauft, beim MB-Verträgshändler und damals kein wirkliches Schnäppchen, und 3 Jahre später (Herbst 2016) waren vergleichbare und ebenfalls 4 Jahre alte W204 unter 50tkm durch die Bank teurer als meiner 2013. Auch jetzt ist das noch so.
Und das liegt nicht nur an W204 Vormopf vs. Mopf - auch W204 Vormopf, die heute ja mindestens 6 Jahre alt sind, sind heute nicht viel billiger als mein 4 Jahre alter beim Kauf 2013.