Stellplatznachbar hat Spiegel zerstört

  • Hallo Leute


    Mein Stellplatznachbar in der Tiefgarage hat meinen Spiegel auf der Beifahrerseite beschädigt. Konkret ist die Spiegelkappe zerkratzt, und die Aufhängug des Spiegels ist defekt, d.h. der Spiegel hängt etwas instabiler dran als wenn er ordnungsgemäß befestigt ist, jedenfalls der Spiegel muss neu.


    Hab heute mit dem Stellplatznachbar geredet, der weist die Schuld von sich, obwohl der Schaden definitiv von ihm stammen muss, sonst kanns keiner gewesen sein. Was nun tun? Im Endeffekt ist der einzige Ausweg ein Anwalt, aber was hilft mir das, wenn ich verlier? Wie würdet ihr an die sache rangehen?


    mfg Korbinian

  • Spuren an seinen suchen,wenn keine zu finden sind ist es niemals beweisbar.
    Ich persöhnlich würd ihm dann seinen abtreten,da kenn ich nix.
    Allerdings sollte man sich zu 110% sicher sein das er es war.
    Könnte ja jemand zwischen den Autos aus was für einem Grund auch immer durchgegangen sein oder ein anderer Nachbar der dich nicht mag hat ihn abgetreten usw.

  • 'Er muss es einfach sein...' bringt da nix. Bezeugen kann vermutlich niemand, dass der nachbar den Schaden verursacht hat? Sieht man denn Lack von seinem Wagen an deinem Spiegel. Dann evtl eine Anzeige bei der Polizei, die prüfen dann den Schaden.
    Ansonsten hast du da wenig Chancen. Vor allem wird der Anwalt teurer sein als der Spiegel.


    Gruß,
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hey Halerebeck,
    mach auf jedenfall Fotos von deinem Spiegel, ebenso von deiner Parksituation, sobald dein Parknachbar wieder neben dir steht , wie schon mehrfach erwähnt, nach Lackspuren suchen und diese dann ggf. auch fotografieren.
    Danach solltest du deinen Parknachbarn darauf ansprechen , evtl gibts er ja dann doch zu ;)
    Wenn nicht solltest du danach dann Anzeige erstatten.


    Grüße
    Raffy

  • Ich persöhnlich würd ihm dann seinen abtreten,da kenn ich nix.
    Allerdings sollte man sich zu 110% sicher sein das er es war.


    Eine ganz tolle Idee.
    Vor allem, wenn man jeden Tag aufs neue mit dem Parkplatznachbarn "zutun" hat...

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    obwohl der Schaden definitiv von ihm stammen muss, sonst kanns keiner gewesen sein.


    Gewagte Aussage. Wenn sie stimmt, kann doch einer Klage nichts im Wege stehen, oder...?


    Bei dem Spiegel wird innerlich der Gussrahmen gebrochen sein (rot markierte Stellen auf dem Foto), so war es bei mir auch.

    Glas und Kappe kann man weiterverwenden, Ersatz kostet etwa 20...30 Euro und eine Viertelstunde Arbeit. Du kannst ja den Nachbarn nochmals mit 25 Euro Ersatzteilkosten konfrontieren, ihm sagen "jeder macht mal einen Fehler, aber es ist fair wenn man zu seinen Fehlern steht" - vielleicht gibt er Dir ja das Geld. Oder Du baust ihm eine Brücke und sagst, dass es bestimmt einer seiner Besucher gewesen ist, er solle mal nachfragen, und er brauche Dir den Namen auch nicht zu nennen, sondern es reicht, wenn der Verursacher dir anonym 25 Euro im Briefumschlag einwirft...


    Leider passieren solche Dinge häufig. Ist aber die Aufregung nicht wert.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Der längliche galvanisierte Rahmen muss neu, d.h. der ganze spiegel. Hab mir jetzt erstmal ein Angebot von Mercedes machen lassen, damit man überhaupt den Schaden beziffern kann, wohl um die 500€. Prinzipiell komm ich gerne entgegen, aber nicht wenn mir in dem Ton gegenübertritt. Zwar nicht unfreundlich oder so, aber jegliche Schuld von sich weisend und uneinsichtig. Polizeit sagt, zivilrechtliches Problem, nicht ihres, da in der Tiefgarage passiert.


    mfg

  • Was mir grade beim Lesen durch den Kopf geht...


    Wie könnte er denn deinen Spiegel beschädigt haben?
    Fährt der Nachbar was Lieferwagen ähnliches? Oder ist er, mit seinem Spiegel, an deinen gekommen?


    Wenn müssten ja am anderen Fahrzeug Kratzer sein. Außer der Nachbar war schon so fix, und hat diese beseitigt...


    Letztendlich musst du es beweisen können, dass er es war. Kannste das nicht, wars das.
    Du könntest zwar hergehen, und die Polizei rufen, aber wenn die Fahrzeuge nicht so stehen, wie es passiert sein kann, und nix zu erkennen ist, sieht es blöd aus.


    Oder kann dir das auch passiert sein, und du bist dir dessen nicht bewusst? Hatte ich auch mal. Man schaut links und schrabbelt rechts an der Wand lang.






    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter