C200 Kompressor mit 163 PS oder 240 C mit 170 PS?

  • Hallo liebe MB-Freunde


    ich besitze einen 180C Bj. 99 mit guter Ausstattung.
    Das einzige was mir nicht gefällt ist die Motorleistung mit 122 PS.
    Ich habe mir verschiedene Angebote und Foren angeschaut und komme in meiner
    Entscheidung nicht weiter.
    Jetzt habe ich ein paar Angebote mit der gleichen Ausstattung wir ich sie habe bei Autoscout gesehen.
    Einer (T-Modell) hat einen 200 K mit 163 PS und der andere 240 V6 mit 170 PS. Baujahr 2001 und 1999.
    Wie sind eure Erfahrungen im Verbrauch und in der Wartung?
    Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr und mehr Stadt und Kurzstrecke.
    Freue mich auf eure Antworten.


    Siegbert

  • Ich leg dir mal den 240er ans Herz :love:


    Die 170 PS in Verbindung mit einer Automatik sind in der Stadt einfach perfekt. Und was den Verbrauch betrifft, ist es erträglich, wenn man ca. 11-12l Verbrauch (bei nicht grade zurückhaltender Fahrweise) verbuchen darf.


    Was ich auch mag ist der seidenweiche Lauf der Maschine.


    Bei Wartungskosten kommen da natürlich 12 statt 4 Kerzen, wobei diese dann auch bis zu 100.000 Km halten, was diese Kosten dann auch wieder relativiert. Ölwechsel fallen da etwas höher aus, da der M112er Motor ca. 8l des Schmierstoffes benötigt.


    Und falls du wirklich was mit Automatik suchst, ist da natürlich auch der eine oder andere Kostenfaktor, der zusätzlich kommen könnte.


    Ansonnsten liegen die restlichen Kosten auf relativ ähnlichem Niveau. Wobei noch zu beachten ist, das der 240er bei mir einiges günstiger in der Versicherung war wie der 180er den ich vorher hatte.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Verbrauch wird rund 1 Liter niedriger sein beim 4-Zylinder. Wartung wird sich nicht viel nehmen.
    Dafür läuft der 6-Zylinder natürlich sehr viel ruhiger.
    Was einem wichtiger ist, das muss man selber wissen. Wenn du kein klares Urteil dazu hast, dann schau dich bei beiden um und nimm einfach das bessere Fahrzeug.


    gruss

  • Meine Worte, Julian.
    Schau dir beides an. Ich finde, das Wichtigere wird beim Kauf eher die Substanz sein, als der Unterschied zwischen den beiden Motoren.
    Rost ist ein sehr leidiges Thema, deshalb einfach nach beiden suchen ;).

  • Ich würde dir zum 200k raten. Leistungsmäßig ist der "kleine" 200k spritziger als der 240er 6 Zylinder. In Verbindung mit einer Riehmenscheibe und Software kommst du damit auch auf ca. 200-220PS.


    Greetz Flo

  • 200K ganz klar, der 240er Säuftn wie'n Loch, ich hab täglich 30km arbeit hin und zurück gehabt da waren 15 Liter normal, auch auf der Bahn war sobald das mal schneller als 120 ging nicht weniger als 12 drinne...


    Zündkerzen wechsel etc. alles teurer,dann die problematik mit der Riemenscheibe und den Öl-Kanälen, der 200K hat die selben Fahrleistungen,
    verbaucht wesentlich weniger, und Wartung wird nicht so teuer wie beim 240er...

  • der 240er Säuftn wie'n Loch, ich hab täglich 30km arbeit hin und zurück gehabt da waren 15 Liter normal, auch auf der Bahn war sobald das mal schneller als 120 ging nicht weniger als 12 drinne...


    Wie auch immer du das geschafft hast o_O
    (Vielleicht den LMM mal tauschen ;) )


    Als ich den Wagen anfangs auf Benzin gefahren habe, lag er zwischen 10 und 12 Litern.
    Wie hast du die 15 Liter geschafft? Nur Stadtverkehr? Ich bin täglich 15 KM zur Arbeit, was zum großen Teil Stad- und Landstraße war und ist. Da pendelte sich der Wagen bei 11 (und 11,5) Litern ein.
    Alles nicht bei sparsamer Fahrweise.


    Als ich den Wagen geholt habe bin ich ca. 230 KM zurückgefahren, dann den Tag darauf ca. 350 KM nach Göttingen zu einem :stern: Treffen: Erst unter 10 Liter und auf dem Rückweg (immer sehr schnell, oft auch mal KickDown) war ich dann bei 11,3 Liter.


    Inzwischen fahre ich den Wagen auf LPG mit fast 12,6 Litern. Das höchste was ich hatte, waren über 17 Liter (auf LPG). Gut da bin ich auch von Hannover nach Hause gefahren (350 KM) und alles mit über 200 KM/h.



    Was den 240er angeht stimme ich BadBoy zu. Der Motor macht spaß und mit einer Automatik ist es klasse. Ein 200K ist, dadurch, dass er erst gegen Ende gebaut wurde recht selten. Der 240er wurde ab der großen Mopf gebaut.
    Fahr am Besten mal beide Probe und entscheide dann. Argumente hast du ja schon bekommen 8)


    Wenn du wirklich viel Kurzstrecke und Stadverkehr fährst, dann wäre ein 200K wohl eher die richtige Wahl. Der 240er ist ein klasse Langstreckenfahrzeug, für Kurzstrecke und Stadtverkehr ist er nicht gut.
    Der Motor braucht auch öfters mal eine längere Strecke, bevorzugt auf der Autobahn :thumbup:

  • Ich weiß auch nicht wie man 15l schafft. Ich fahr jeden Tag 9km eine Strecke auf Arbeit, hin und wieder mal bisschen Landstraße und brauch im Schnitt 9,5 bis 10l. Bei Langstrecken und ruhigen Fahrweise schaff ich auch mal unter 9l. ;) Wenn man auf den V6 Klang steht und einem egal ist, ob man nun 5l oder 8l Öl in den Motor schüttet, würde ich dir den 240er empfehlen. SIcher ist der Motor etwas anfälliger für Kurzstrecke, aber bei regelmäßigem Service und gutem Öl seh ich da kein großes Problem drin.

  • Hey!!


    Ich habe ziemlich lange einen 240ef gefahren, war auch zufrieden, aber der 240er ist als Säufer bekannt!!
    Also mit 10-12l ist da nichts. Vieleicht bei 100 auf der Bahn, also hoert auf mit den "sprit-storys", Mercedds gibt den 240er, wenn ich mich nicht irre mit 14,8l im Stadtverkehr an und das passt auch!!


    Zum 200k kann ich dir nichts sagen, ich halte nichts von 4-Zylindern und aufgeladenen Motoren!
    Ich lege dir den 280er ans Herz!!



    Gruss Niko