Automatikfahrer - Stellung N und bergab rollen lassen - pro und kontra

  • Spart man eigentlich Sprit, wenn man bei einer längeren Bergabfahrt den Automatik-Wahlheben in Stellung N bringt und quasi den Wagen einfach rollen lässt? Ist dies überhaupt ratsam oder kann es auch Schäden mit sich bringen? Selbige Frage bezieht sich beim alleinigen Anfahren einer Ampel oder ähnlichem?


    Wie handhabt ihr das, gibt es Leute, die bergab rollen lassen?

  • hallo


    Weiss nicht wie gut die praktik dem getriebe tut, für den Motor aber definitiv sparsamer wenn du den Gang drin lässt, dann spritzt er nämlich garnix ein (so hab ichs mal gelernt, bei vielen nfz macht das die Motorsteuerung auch, beim plw normalerweise auch.

    • Offizieller Beitrag

    Argh Jof^^ was sollte das Kommentar :P ?


    Er hat eine ernst gemeinte Frage wieso schreibst du überhaupt wenn du zu seiner Frage keine direkte Antwort hast .
    Behalt doch deinen Sarkasmus für dich damit verscheuchst du doch nur die Leute aus dem Forum.


    @ mikesch ich bezweifle dass die Aktion während der Fahrt ständig auf N zu schalten deinem Automatik- Getriebe gut tut, mehr kann ich dazu leider auch nciht sagen


    grüße und schönes Wochenende @ all


    Raffy

  • Früher (Jahrzehnte!) war das spritsparend. Heutige Autos (auch w202) haben alle Schubabschaltung- im Schubbetrieb wird kein Sprit benötigt. Macht also keinen Sinn (mehr).


    Dem Getriebe meines alten Opel Rekord D Automatic hat das damals auf 100.000 km jedenfalls Fall nicht geschadet, meine ich.


    Bei längerem Stand an der Ampel etc schalte ich auf N, das haut nicht so auf die Motor-und Getriebelager. Ist aber sicher nicht wirklich lebensverlängernd.

  • Ich würde es nicht machen, zumal der Motor im Leerlauf auch keine Bremswirkung mehr hat.

    Selbige Frage bezieht sich beim alleinigen Anfahren einer Ampel oder ähnlichem?




    Wie handhabt ihr das, gibt es Leute, die bergab rollen lassen?


    Verstehe die Frage nicht. Anfahren an der Ampel in Stellung "N" ?

  • Zitat Betriebsanleitung (Fahren Seite 15):
    " Im Fahrbetrieb nicht auf N schalten. Dies könnte zu einem Getriebeschaden führen. Nur wenn das Fahrzeug zu schleudern droht, darf in N geschaltet werden (zum Beispiel bei Winterglätte,[...]) Zitat Ende.


    Eine Alternative wäre es vor der Bergabfahrt über die Gangsperre einen kleinen Gang zu wählen, um so die Bremswirkung zu erhöhen. Vorteilhaft wäre es, wenn dabei die Fahrgeschwindigkeit so angepasst ist, dass das Automatikgetriebe dabei nicht gezwungenermaßen runterschalten muss.


    Gruß und schönes WE

  • Hi,


    wenn du Lebensmüde bist kann ich dir das nur wärmstens empfehlen,
    wenn nicht dann lies dir das einmal durch:


    Internetfund:

    Bremsfading

    Bremsfading ist das Nachlassen der Bremswirkung bei starker Hitzeentwicklung.


    Werden die Bremsen stark beansprucht, werden die Bremsen durch die sich immer wiederholende Reibungzwischen Bremsbelägen und Bremsscheiben sehr hohen Temperaturen ausgesetz. Diese Hitze vermindert denReibwert der Bremsbeläge.


    Deshalb, wenn du in der D-Stellung zu oft bremsen musst, runterschalten auf 3 oder 2, damit dir dieses nicht passiert und der Bremsweg nicht 500 Meter lang wird, glaub mir das ist nicht lustig



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!