Auffahrunfall.. Reparatur oder Totalschaden?

  • Was soll das gejammere? Schaut euch den Schaden vorab an, berücksichtigt den Kostenaufwand. Die Anbauteile sind garantiert nicht das Einzige was aus dem Vormopf ins Heck des Mopf gewandert sind - auch wenn hier viele "Fachleute" wieder aufschreien. Die wenigsten hier können wohl einschätzen, wieviel Arbeit notwendig war, um den Schaden zeitwertgerecht zu beseitigen. Die Schlossreparatur läßt sich sicher auch eleganter lösen, wenn man den Schließzylinder des Mopfschlosses in die Schließmechanik des Vormopfschlosses umbaut. Wie der TE schon sagt, das Auto soll noch eine gewisse Zeit seinen Dienst tun und dafür ist es doch völlig irrelevant, dass da ein Paar Vormopf-Leuchten und eine Vormopfstoßstange dran sind. Das sieht eh' nur jemand, der sich damit auskennt - der Allgemeiheit fällt das gar nicht auf.
    Für.1800,-€ schaut die Rep. doch super aus. Wie hoch wären den die Kosten nach Gutachten gewesen? :whistling: . Wenn das auf Rechnung über ne Firma, nach Gutachten abgewickelt worden wäre, würde die Rep. selbst, in den meisten Fällen auch nicht anders aussehen, es währen halt nur Mopf-Teile dran.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja genau.. blah! Das ist schlicht Pfusch! Was wäre denn bitte teurer daran gewesen die RICHTIGEN Teile zu verbauen?!


    Mit den Spaltmaßen hätte man zur Not bei dem Preis leben können aber der Rest ist einfach nur hingepfuscht. Mal davon abgesehen, dass das hätte auffallen müssen.

  • Das meine ich... Außerdem war es nur eine Frage, ob er das so lassen möchte oder nicht. Wenn er damit leben kann, ist es doch vollkommen in Ordnung. Die Spaltmaße habe ich nichtmal angesprochen, weil mir klar ist, dass man für den Preis froh sein kann, dass das Heck wieder halbwegs gerade ist. ;) Ich denke trotzdem kann man bei einer vernünftigen Reperatur zum Freundschaftspreis erwarten, dass wenigstens die richtigen Teile verbaut werden, zumal das keine höheren Kosten verursacht hätte, wie es Grimrott schon gesagt hat.

  • Soll der TE uns doch mal bitte aufklären ob die Karosserie-Teile neu oder gebraucht angeschafft wurden?
    Das ist m.M.n. nämlcih der Knackpunkt, bei Gebrauchtteilen nimmt man das was am MArkt günstig verfügbar ist und setzt einen gepflegten Haufen auf Mopf/VorMopf Unterschiede. Wurden Neuteile verbaut würde es mich auch ärgern dass die falschen montiert sind, dann kann man auch evtl. noch einmal über nachträgliche Preisverhandlungen reden...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Es sind natürlich gebrauchteile damit der Preis auch realisierbar war. Der Karosseriebauer hatte mir gesagt das es allgemein schwierig war Teile zu finden die günstig sind und keinen Rost (Heckklappe) haben.


    Natürlich könnte ich jetzt darauf bestehen Mopf teile zu bekommen, aber dann wäre mein Auto wieder ne zeit lang weg und es würde wohl möglich im Streit auseinander gehen. Ehrlich gesagt finde ich die Vormopf Stoßstange schöner als die Mopf Stoßstange, weil mein Magnaflow genau in die Ausarbeitung für den Auspuff passt..


    Sollte sich eine Heckklappe in der passenden Farbe und Rostfrei finden, dann denke ich über einen kauf nach. Momentan bleibt es aber so wie es ist.

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup: