Auffahrunfall.. Reparatur oder Totalschaden?

  • Hallo zusammen,


    meine W202er Zeiten sind wohl möglich gezählt. Ich hatte gestern einen heftigen, selbst verschuldeten Auffahrunfall, die Versicherung wird also nicht bezahlen.


    Die Frage an euch ist also eher, ob die Schäden noch zu reparieren sind, wenn ja, wie teuer, ob es sich überhaupt noch lohnt oder es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich hang sehr an dem Wagen, er hatte nie einen Werkstattbesuch nötig und hatte keinen nennenswerten Rost.


    Ich danke euch für euer Feedback.




    Liebe Grüße
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Es ist immer eine Sache, was dir die Reparatur wert ist.


    Du solltest bedenken, das auf beiden Seiten mindestens das Endstück der Seitenteile erneuert werden muss. Dann das gesammte Heckblech und eventuell auch einiges am Kofferraumboden / Reserveradmulde.


    Die "restlichen" Teile (Heckklappe, Rückleuchten Stoßfänger und und und) solltest du hier oder dort von Schlachtfahrzeugen bekommen können.


    Aber dann ist da auch wieder das Problem der Lackierkosten, da das Gesammte Heck inkl. der Seitenteile lackiert werden muss.


    Ich denke leider, das es sich hier höchstens aus ideellem Wert lohnt. Wenn man es nüchtern betrachtet, dürfte es leider ein Schaden sein, dessen Reparatur sich erheblich vom Wiederbeschaffungswert unterscheidet.


    Ich kenne das Problem leider auch, mein 99er C180 ist so leider auch "aus dem Verkehr gezogen worden"

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Allein die Lackierung dürfte an die 1000? kosten. Inklusive teile und Reparatur der Karosserie dürfte das mehrere tausend kosten. Für 2-3000 ? gibt es schon richtig gute Exemplare auf dem Markt


    Ich denke, dass es sich nicht lohnt den Wagen reparieren zu lassen. Lieber einen andere kaufen und diesen kannst du schlechten und ein paar teile verkaufen, damit hast du wieder etwas Geld für den neuen Wagen

  • Ja ich ging auch eher von verkaufen aus, da sich das wohl kaum noch lohnen wird reparieren zu lassen. Werde noch ein paar Angebote von Karosseriebauern einholen, aber denke auch das die das gleiche sagen werden.


    Traurig aber wahr ;( ..

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Ich habe für ein Tier auf der Landstraße gebremst, paar Sekunden vorher war noch keiner hinter mir, aber dann hat es plötzlich gekracht.. ich gehe also davon aus das es selbst verschuldet war, ich stelle mich eben vorerst mal auf das schlimmste ein..


    Aber habe zwischenzeitlich schon ein paar gute C280 gefunden, Hoffnung besteht also das ich hier weiterhin aktiv bleiben kann =)..

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Ich habe für ein Tier auf der Landstraße gebremst, paar Sekunden vorher war noch keiner hinter mir, aber dann hat es plötzlich gekracht.. ich gehe also davon aus das es selbst verschuldet war, ich stelle mich eben vorerst mal auf das schlimmste ein..


    Davon würde ich nicht ausgehen.
    Du hast an der Stelle ja nur versucht einen Unfall inkl. Sachschaden zu verhindern. Das ist nicht nur legitim, sondern deine Pflicht an einer solchen Stelle zu bremsen.
    Ist der hinter dir nicht mehr in der Lage zu bremsen, so hat er entweder geschlafen oder den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten.


    Dran bist du bei einem Auffahrunfall nur, wenn du grundlos eine Vollbremsung einleitest, aber von grundllos kann hier ja nicht die Rede sein.


    Hat die Polizei den Unfall aufgenommen?


    gruss

  • Du hast an der Stelle ja nur versucht einen Unfall inkl. Sachschaden zu verhindern. Das ist nicht nur legitim, sondern deine Pflicht an einer solchen Stelle zu bremsen.
    Ist der hinter dir nicht mehr in der Lage zu bremsen, so hat er entweder geschlafen oder den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten.


    Dran bist du bei einem Auffahrunfall nur, wenn du grundlos eine Vollbremsung einleitest, aber von grundllos kann hier ja nicht die Rede sein.



    Genau so sollte es sein.
    Dein Hintermann hat nicht genug Abstand gehalten und dein Auto zu gute Bremsen.


    Ne Reparatur in De lohnt sich da glaub ich nicht mehr, vor allem wird es nie wieder wie es mal war.
    Dann wird dich immer irgendwas daran stören.

  • Hast du einen Rechtsschutz ? wenn dir einer drauf ballert, weil du wegen einem Tier bremst, dann könnte sich deine vermutete Selbstschuld eventuell wandeln, denn der Hintermann muss Abstand halten.