Wasser in der Tür

  • Aloha zusammen,


    ich mache es kurz und knapp:
    beim anfahren bzw. beim bremsen gluggert es in der Beifahrertür als wenn Wasser nach hinten bzw. vorne schwappt.
    wenn ich die Tür öffne und ruckartig bewege hört man allerdings nichts.
    ich habe mal unter die Tür beschaut und keinen Ablauf gesehen... wo fließt das Wasser also normalerweise ab?


    vielen dank schonmal.


    Gruß

  • Hallo, an den Türunterkanten sind Gummilippen. Die kannst du ganz vorsichtig rausdrücken. Dann siehst du die Ablauflöcher. Möglicherweise sind die verstopft. Aber das soviel Wasser in der Türe wäre, ist schon etwas komisch.

  • aha ja das klingt plausibel.


    nur wie kommt das Wasser dort hin? und welche Funktion sollen die Stopfen erfüllen?
    wenn ich sie entferne, sollte ich dann noch irgendwas machen oder einfach weg lassen?


    edit: so sah das ganze dann aus. kam nen gefühlter Liter Wasser raus. schön klar. alles andere wäre wohl auch blöd oder? :D
     [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20121021_224508masee.jpg]




    Fühlte sich so an als wenn der Stopfen wirklich verschlossen war. Es war also kein Dreck oder ähnliches in Weg sondern eine Schicht Gummi.
    Soll ich nun eine wirkliche Öffnung rein stechen oder es bei einem kleinen Loch belassen? Komplett entfernen wäre wohl nicht so clever oder? Die Funktion des "Ventil" erfüllt er ja ganz gut

  • Moin


    Die Gummis solltest Du drin lassen,ansonsten könnte es unter bestimmten Umständen laut pfeiffen (Fahrtwind der auf die Öffnung trifft).
    Das Wasser kommt durch diverse Abläufe (Dach,Schiebedach,Radhäuser)

  • Hi,

    Zitat

    welche Funktion sollen die Stopfen erfüllen?


    ich denke das weißt du jetzt und die flachen Gummipfropfen entfernt man zB. wenn man einen Hohlraumschutz macht um das Mittel rein zu spritzen.


    Ein kleines Loch wird nichts bringen, da sich dieses wieder verstopft, deshalb mach es größer


    Die Frage ist jetzt nur von wo das Wasser herkommt, da es nicht im Sinne des Erfinders ist, das sich diese Schweller mit Wasser fühlen.
    Schau dir mal die Gummipfropfen genauer an ob da welche defekt sind, richtig montiert sind oder sogar fehlen. (im Radkasten die Plastikabdeckung entfernen, den dahinter gibt es auch welche) Heb auch mal den Teppich li+re auf und schau mal ob du da nicht schon ein Biotop hast, sollte es im vorderen Bereich nass sein, sind meistens die vier Wasserabläufe vor der Windschutzscheibe verstopft.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Bei meinem Winter 202, ist die Wagenheberaufnahme vorne rechts verrostet,, als ich die Aufnahme entfernt habe, kamm auch gleich Wasser hinterher.


    Nun frage ich mich, woher kommt das Wasser?


    Gruß Andi

  • Vorne im Schweller ist ein Gummistopfen direkt zum Radkasten. Wenn das Gummi sich nach 20 Jahren verabschiedet hat, läuft da vorne das Spritzwasser quasi direkt rein. Ansonsten die Gummiabläufe unten am Schweller, wenn die fehlen oder defekt sind, schaufeln die Räder auch da das Wasser rein. Weiß nicht ob es an der Verbindung zur A-Säule nach oben auch noch Zufluß geben kann, denkbar wäre es. Sonst noch unterdie Plastikverkleidung die auf dem Schweller ist. Wenn das Wasser in der Tür steht, läuft es von oben unter das Plastik, das hat alle 30-40cm ein Loch wo es in den Schweller geclipst ist.


    Wasser findet immer einen Weg...

  • Wenn das Wasser rausgelaufen ist, als Du die Wagenheberaufnahme entfernt hast, funktioniert offensichtlich Dein Wasserablauf nicht. Unter andere deshalb gibt es diesen Wasserablauf - eindringendes Wasser soll auch ungehindert wieder auslaufen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97