Premium-Sprit?

  • Hallo Leute


    Habe bei der letzten Tankfüllung, da ich aus versehen zum falschen Zapfhahn griff, premium sprit eines grossen blauen Tankstellenbetreibers getankt. Ich denk mir soweit nichts böses, als ich heute erneut tanke, habe ich einen erstaunlich niedrigen Spritverbrauch festgestellt. Ich bin total baff, da ich eigentlich von dem Zeug nichts halte?! Wie sind eure erfahrungen dahingehend?


    mfg

  • Hi, habe zwar keine Erfahrungen mit Benzin, bzw. Super - habe mal, genau wie Du, aus versehen Diesel ultimate getankt und war begeistert von der spontaneren Gasannahme und dem etwas niedrigeren Spritverbrauch. Habe daraufhin meinem Dieselchen darauf noch eine weitere Tankfüllung gegönnt, jedoch schien mir der Spritzspareffekt abhanden gekommen zu sein und auch Leistungsmäßig schienen mir keine Unterschiede. Bin dann wieder beim herkömmlichen Sprit gelandet. Die Neugierde hat es mich dann später noch einmal vesuchen lassen, mit dem Ergebnis, dass ein Minderverbrauch nicht nachweisbar ist und lediglich (vielleicht bildete ich es mir auch ein) eine spontanere Gasannahme und vielleicht auch ein paar vereinzelte Pferdchen mehr unter der Haube antrabten. Aber bei 10 Cent Preisdifferenz/ Liter, war es mir das Ganze nicht wert.


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe bei der letzten Tankfüllung, da ich aus versehen zum falschen Zapfhahn griff, premium sprit eines grossen blauen Tankstellenbetreibers getankt. Ich denk mir soweit nichts böses, als ich heute erneut tanke, habe ich einen erstaunlich niedrigen Spritverbrauch festgestellt. Ich bin total baff, da ich eigentlich von dem Zeug nichts halte?! Wie sind eure erfahrungen dahingehend?


    Rückfrage: Wie voll machst du normalerweise den Tank, bis zum ersten Klick oder bis die Brühe im Einfüllstutzen steht?


    gruss

  • Ich selber halte auch nichts von Sprit der Spritsparen soll oder Reifen die das machen sollen. Ich würde es als Verkaufsmasche der Konzerne ( Werbung ) sehen. Der Glaube kann Berge versetzen ;) .




    Kraft kommt von Kraftstoff!




    Vielleicht bist Du ja auch nur selber ( unterbewusst ) "gemütlich" gefahren und so ist der niedrige Verbrauch zustande gekommen.




    Ich selber fahre mit meinem W202 auch sehr langsam ( geht gar nicht anders mit einem 180er ^^ ) und trotzdem schluckt Er. Aber was solls ;) immer noch besser als die Schleuder. :D

  • Ich selber fahre mit meinem W202 auch sehr langsam ( geht gar nicht anders mit einem 180er ^^ ) und trotzdem schluckt Er. Aber was solls ;) immer noch besser als die Schleuder. :D


    Ja ich möchte auch keinen Nissan fahren :D

  • Spritsparreifen sparen definitiv Sprit,habs selbst ausprobiert.
    Hat auf einem 230E 124er nen halben Liter gespart./Michelin Eco)
    Leider haben sie bescheidenen Grip und nutzen doppelt so schnell ab.
    Zusammen mit dem teuren Anschaffungskosten lohnt sich das nicht.
    Nur meine Meinung,vieleicht liegts ja an meinem Fahrstiel.
    Die hohe Oktanzahl bei Premiumsprit bringt natürlich eine bessere Verbrennung aber da muß man schon nen sehr gutes Gefühl für sein Fahrzeug haben um das zu merken.Bei hochdrehenden Sportwagen lohnt sich das ,bei unsern Gurken eher nicht.
    Auch nur eine Meinung.

  • Hallo


    @ Julian: Ich mache immer bis die Zapfsäule automatisch abschaltet voll, tanke auch immer bei der gleichen Tankstelle.


    Die Sache ist, das der Verbrauchsvorteil schon erstaunlich ist. Im normalen Durchschnitt mit Super E5 fahre ich mein Auto bei derzeit inetwa 9,5 Liter. Bei dieser Tankfüllung bin ich mit 42 Liter 470 Kilometer weit gefahren, ~8,9 Liter. Soweit sogut, und nichts was die Mehrkosten rechtfertigen würde. Allerdings bin ich bei dieser Tankfüllung NUr kurzstrecken unter 5 Kilometer Gefahren (zur Arbeit, Auto abgestellt, abends mit kaltem Auto wieder heim), sowie eine Fahrt mit ca 80 km. durch den bayerischen Wald, wo ich ihn getreten habe was nur geht. Bei solchen Umständen läge der Verbrauch normalerweise bei 11,5 liter.


    mfg

  • Ich sag mal so, um sowas wirklich feststellen zu können muss du eine Langzeitstudie machen. Zum Beispiel halbes Jahr mit normalen Sprit ganz normal und alltäglich fahren und dann später zu gleichen Jahreszeit nochmal mit dem Premiumsprit fahren. Wenn du dann signifikante Unterschiede merkst, die den Mehrpreis rechtfertigen, dann... aber das glaube ich nicht.
    Diese Spritsorten nützen nur den Betreiber und im seltenen Fall den Besitzer der Autos mit hochgezüchteten Sportmotorisierungen.
    Ich behaupte ein C180 frisst Premium mit gleichem Appetit wie normalen E5


    Ohne Langzeitstudie und nur bei 2-3 Versuchen gibt es viel zu viel Faktoren, die einen Vergleich verfälschen: Fahrweise, Verkehrssituation, Wetter, Musik im Radio, deine Stimmung und und und. Wenn du jetzt sagst es war jedesmal exakt gleich, belügst du dich selbst, sorry.

    Spritsparreifen sparen definitiv Sprit,habs selbst ausprobiert.


    Lies mal paar Tests von diesen sogenannten Spritsparreifen. Die Ersparnis wird mit Sicherheitsabschlägen und schlechteren Fahreigenschaften erkauft. Diese Reifen sind kein Fortschritt sondern eher ein Rückschritt