Ich bitte einmal um Aufklärung zur Umwälzpumpe / Restwärmenutzung / Umlufttaste

  • Hey,



    Kannste vielleicht nen Foto von der Pumpe rein setzen.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,
    Also ich habe schon an anderer Stelle gelesen, dass die Pumpe eigentlich immer verbaut war, wenn Klima an Board ist.
    Nur gibt es ja Fahrzeuge wie meins, die keine Umlufttaste haben. Hierzu habe ich auch schon gelesen, dass da dann die Umlufttaste dieselbe Funktion haben soll. Nur auf Zündung Stufe 2 macht's halt wenig Sinn.
    In der BA steht bei meiner Schalterkonfiguration auch nix von Restwarme.


    Kann mir jemand, der die gleiche SchalterAnordnung hat bitte bestätigen, obs bei ihm so wie bei mir ist?


    So wichtig ist mir die Funktion ja nicht. Ich wollte nur mal wissen, wie das ganze denn eigentlich nun sein soll.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann läuft bei einer echten Restwarmefunktion bei gedrückter taste und
    Ohne Zündung auch die Lüftung?


    Ich habe noch ein paar Fotos angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi 8o


    das ist definitiv eine Bosch umwälzpumpe mit Original Mercedes Stecker dran ... ist zwar eine ungewöhnliche Stellung in der diese Umwälzpumpe Montiert ist, jedoch scheint es original zu sein .


    Das mit der Restwärme funktion hast du richtig verstanden .
    Hier ein Beispiel.
    Es ist Winter -10 Grad ich fahre einkaufen.
    Stelle mein auto auf den Parkplatz , stelle meine Heizungsrädchen auf ganz warm und drücke die Restwärme taste .
    Danach verlasse ich mein Auto , schließe es ab ... wenn ich dann vom Einkaufzurück komme dann ist mein Auto noch schön Warm =)
    Funktion.
    Bei der Restwärmefunktion wird das Gebläse, das Duo - Ventil und die Umwälzpumpe angesteuert.
    Je nach dem wie die Rädchen am Heizungsbedienteil eingestellt sind ist das Duoventil eingestellt .
    --> man kann die Restwäre funktion auch auf Kalt stellen , beispiels weise für den Sommer damit es kein Hitze Stau im Auto gibt :P


    bei dir steht zwar kein Res auf dem Umluft knopf , versuche es jedoch trotzdem mal .. einfach ins auto setzen , Schlüssel NICHT ins Zündschloss und einfach mal UmluftTaste drücken.
    Ob dann das Gebläse angeht ( für gewöhnlich bläst es auf Stufe 1 vor sich hin =) auch wenn du das Gebläse am Regler auf 0 stehen hast )




    gruß Raffy

  • Hallo habe dieses Umwälspumpe auch im Auto verbaut an der selbrigen stelle.Aber mit fehlt auch die( Rest )Taste.Ohne diese Taste funktioniert die eigendliche Funktion nicht .(Fahrzeug verlassen und bei wieder ankunft warm)Werde das bedienteil in der Näheren Zukunft nachrüsten.Weis jemand ob das ausreicht???oder sind noch weitere Änderungen notwendig??????


    MFG


    Arcorsun :smoke:

  • hi


    ist die pume nicht eigentlich dazu gedacht, (wenn man keine restwärme taste hat) einfach nur das heiße kühlwasser noch umzuwälzen da ja der lüfter nur mit motorlauf mitläuft

  • unnötiges Zitat entfernt!


    Das würde dann bedeuten, dass die Pumpe bei warmem / heißem Motor auch nachlaufen müsste, nachdem ich das Auto verlassen habe, oder? Sonst macht das ja auch keinen Sinn.

  • Hallo,
    jetzt werde ich hellhörig. Was meinst du genau damit?
    Gruß


    Er meint das er zu Hause einen Bären hat, welcher mit einem großem Koffer hin und her läuft.
    Was meinst, ist in diesem Koffer drinnen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Seine Klima ist die kleinste die es gibt - die Variante mit Restwärmefunktion hat er nicht. Demzufolge hat er auch keine Umwälzpumpe. Er kann lediglich nur die Innenluft umfüften.


    Bye

  • Grundsätzlich gab's die Rest-Taste bei kl. Mopf nicht in der Verbindung mit der Klima, nur bei Klimaautomatik - kam erst mit Mopf.
    Läßt sich aber durch tauschen des Bedienteils auf im kl. Mopf problemlos genießen. :thumbup:
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Seine Klima ist die kleinste die es gibt - die Variante mit Restwärmefunktion hat er nicht. Demzufolge hat er auch keine Umwälzpumpe.


    Bereits vor 11 Monaten schrieb er im ersten Post dieses Threads...

    Mein C180T, EZ 02/97 hat manuelle Klimaanlage und keine Wischwasserheizung. Die Pumpe ist aber drin.


    :rolleyes:


    Die Umwälzpumpe ist nicht ausschließlich für die Restwärme, das steht auch hier im Thread. Da er eine Klima hat, hat er das große Kühlsystem mit externem Ausgleichsbehälter, und daher sehr wohl auch eine Umwälzpumpe.


    MfG
    Daniel