Wer von Euch tankt E10 ?

  • Ich tanke kein E10 - sondern E50 - ohne Umbau, ohne Nachteile - wie so einige hier im Forum....

  • Da muss ich dich enttäuschen. Mein Bruder arbeitet im Landwirtschaftsministerium und von ihm weiß ich das.


    Wie oben erwähnt, solange durch obig genannten Gründe Lebensmittel sinnlos verschwendet werden, ist das ungerechtfertigt. Die wenigen Regionen, in denen es solche Monokulturen gibt(und diese sind laut Definition nichtmal welche), wie z.b. im Rottal, gab es diese auch schon vor Biogasanlagen und Biosprit.

  • Ich tanke auch keinen E10. Hab mal einen Bericht im Fernsehn gesehen, da haben die Proben an 10 verschiedenen Tankstellen genommen und den Bioethanol gehalt gemessen. Das Ergebniss war das grade mal 2 Tankstellen die 10 % hatten. Die anderen hatten einen Bio Ethanol gehalt von 5 - 8 %. Die haben das damit begründet das E10 teilweise garnicht lieferbar war und die dann einfach normales Super in die Tanks füllen müssen.


    lg

    Hatte ich auch gesehen, war glaube ich Abenteuer Auto auf Kabel 1.


    War wieder mal ein Bericht über eine richtig lohnende Abzocken.


    MfG

    Suche Kotflügel vorne Links in Blauschwarzmetallic - Farbcode 199

  • Ich tanke nun seit mehr als einem halben Jahr und ca. 5.000km E10..


    Kein Unterschied bemerkbar. Weder in der Leistung, Verbrauch, noch Laufruhe. Sehe keinen Sinn weiterhin E5 zu tanken. Wäre das gleiche als wenn ich Super Plus tanken würde anstatt E5..

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • also ich tanke zwar hauptsächlich LPG aber trotzdem wird noch Benzin gebraucht und da greife ich doch auf das normale Super zurück. Warum? Ich verstehe z.B. nicht warum Tankstellen auf E10 eingerüstet werden müssen wenn es doch keine Probleme mit Dichtungen etc. gibt. Warum kippen sie nicht E10 auf das E5 drauf und gut ist. Nach zwei drei Tanklastern ist da ja dann zu 90 € E10 drin. Allein diese Unsicherheit reicht bei mir aus um beim alten Super zu bleiben.


    MFG


    Ron

  • Bei mir ist es genau so. Fahre eh auf LPG und das bischen Benzin zum Warmfahren bleibt dann klassisches Super. Ob E10 jetzt gut oder schlecht ist bleibt mir egal, bei einem Verbrauch von unter einem Liter Benzin / 100km, kann ich auch bequem das 2 Cent teurere Super tanken und brauche mich nicht mit irgendwelchen evtl. Risiken des E10 beschäftigen...
    Außerdem kann ich dieses Zeug schon aus Prinzip nicht unterstützen, u.a. aus den von Halerebeck bereits genannten Gründen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich tanke immer E10. Ich merke keinen unterschied, weder im verbrauch noch vom Motor her, dass der schlechter läuft oder so... Wenn es hier mehr E85-Tanken gäbe würde ich auch Mischen. Habe es schon öfters ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme bis zu einem gewissen Punkt.
    Es ist einfach billiger und es funktioniert, der rest ist mir egal :D


    Gruß

  • Ich tanke keinen E10...so wie die meisten Autofahrer in Deutschland. E10 ist ein Ladenhüter und wird langfristig wie Biodiesel verschwinden (wollte auch niemand, obwohl er günstiger war). Die 3 Ct pro Liter Ersparnis wiegt die Unsicherheit und die Tatsache, dass man energetisch weniger wertvollen Sprit mit Fremdstoffen tankt bei mir nicht auf.
    Bereits zwei mal wurde versucht super vom Markt verschwinden zu lassen. Zum Glück ließ die Bevölkerung es nicht zu (Petition und Berichterstattung der Medien bei ersten Mal, Tankboykott von E10 beim zweiten).


    Außerdem sind mir die 1,80 EUR mehr pro Tankfüllung wert, der fehlgeschlagenen Umweltpolitik der EU und der Bundesregierung mit Nichtbeachtung des E10 zu widersprechen. E10 schadet mehr als es nützt der Umwelt und ist schädlicher als herkömmliche Benzinsorten.

  • Hallo!


    Ich tanke abwechselnd E 10 und Super. Inzwischen gehe ich davon aus, dass ich mit E10 etwa 0,5 Liter auf 100 km mehr verbrauche. Aber ich habe natürlich keinen "Beweis" dafür, da es nicht möglich ist, zwei Tankfüllungen unter gleichen Bedingungen zu fahren.


    Gruß, Andreas