Beiträge von Flüsterer

    Klingt mir sehr nach undichten Leitungen vom Tank zur Einspritzpumpe. Tausche diese mal aus (auch wenn sie trocken aussehen, die können total porös sein). Wenn die Vorglühanzeige normal funktioniert und auch nach dem Starten ausgeht, wird der Fehler in der Kraftstoffversorgung sein.

    Ich hatte so ein Phänomen mal am SAAB 9000: Karre lief sauber und zieht wie der Teufel. Abstellen und springt nimmer an. Herumgesuche, Ärger, Orgel und nix hilft. Am MKB gerüttelt, nutzt nix - wieder gerüttelt - Karre läuft wieder 1a.


    Des Rätsels Lösung war ein Kabelbruch in der Zuleitung zum OT Geber (gemeinerweise nicht beim Stecker, sondern irgendwo im Kabel)



    OT Geber beim SAAB Motor tauschen war übrigens eine S****ß-Frickelei mit halb zerlegten Motorraum....

    MAL vorne im W201 verbaut...


    Am Suchen, wer mir die orig. Fuchs-Gullideckel vom W126 ein wenig restauriert (hab mir da ne Schrottkarre 300SE mit 5 orig. Felgen geholt), damit er dann im Frühjhr nicht mehr so prollig aussieht...


    14.1 Volt sind auch tatsächlich sehr wenig. Die normale Sättigungsspannung liegt bei Raumtemperatur bei etwa 14,4 V - bei niedrigerer Aussentemp. STEIGT diese auf locker bis zu 15V. Deine LiMa kriegt Deine Batterie einfach nicht voll - was keine LiMa mit originalem Regler tut. Hier sind 0,1 Volt Unterschied schon eine ganze Menge. Die Frage ist erstmal: Liefert die LiMa nicht mehr oder verlierst Du wegen Überganswiderständen sowohl in der * Leitung als auch in der Masseleitung die Ladespannung? Wo und wie wurde gemessen? War die Batterie voll geladen? (Vorher mit einem GUTEN Ladegerät a la CTEK und nicht 19,90 Baumarktlader geladen? Denn wenn die Batt. nicht voll war, sagt die Ladespannung genau gar nix aus, da ja die LiMa in der Spannung runter geht, wenn sie kräftig belastet wird - und so ein Bleiakku kann sehr große Ströme ziehen, wenn er halbwegs leer ist).


    Andauerndes Nicht-Vollladen macht die Batterie übrigens recht bald müde, mit einem guten Ladegerät kann man diesen Effekt durch das entsprechende Programm wieder zum Teil kompensieren und der Akku hält noch ein wenig länger.

    Just my 0,02€:


    Ich hatte mit dem M112 im S320, Bj. 1999, ~200tkm, nach Wartungsplan gewartet, frische Filter, keine Fehler im MSG, Serienbereifung, Serienfahrwerk, normale Fahrweise (wobei DAS ja sehr relativ ist, jeder hat seine eigene Vorstellung der Normalität), folgende Verbräuche:


    -AB, Tempo 140 mit Tempomat, 3 Personen, bei 38°C und Klima auf 21°C - 8,6 l/100km


    -gemischter Betrieb bei Temp > 10°C - 11,5 l/100km


    -Stadtverkehr im kräftigen Stau und 20°C - 23,8 l/100km (da schaut dann nur mehr ein Masochist auf die "ab Start" Anzeige...)


    -mit Wohnwagen hinten dran (250 breit, 813lang und 1750kg schwer) Temp um die 30°C mit Klima, auf der U-Fahrt AT - HR: 17 l/100km bei >100km/h, 14l/100km bei rd 90 km/h


    Bei all den Verbräuchen war mit einer Erhöhung um etwa einen Liter bei Verwendung von E50 zu rechnen (Hab ich im WoWa Betrieb aber nicht gemnacht, war mir nicht sicher wegen der Auswirkungen bei Volllast...)


    somit kann ich den Verbrauch vom flo ja wohl nur als absolut im Breich der Normalität ansehen. Ein V6 mit Automatik ist nun mal kein smart, der mit 3 Zylindern, Turbo, keinem Drehmomentwandler und nur sehr geringer zu bewegender Masse deutlich spritsparender zu bewegen ist...